Suchen Menü

formularkrieg - wann fangt ihr an?

morgen :)
ich weiß, die frage ist noch etwas verfrüht ;) aber sie geht mir grad so durch den kopf! kindergeld und erziehungsgeld und der krams. klar - kann man erst mit geburtsurkunde beantragen, aber gibt es irgendwas im vorfeld zu beachten? abzuklären? ich bin ein wenig bafög-geschädigt und habe keine nerven dazu mir ständig mit behörden formulare und kopien und sonstiges hin und her zu schicken! holt man sich also ganz simpel den antrag, füllt ihn nach bestem wissen und gewissen aus, kopie der geburtsurkunde dabei und das wars? wie schnell werden die anträge bearbeitet? sind die 5 meter lang oder geht das mal eben flott von der hand? brauch man noch bescheinigungen vom arbeitgeber o.ä.? wenn ich die gelder auf mein konto haben möchte, kann mein mann doch trotzdem das kind auf seiner lohnsteuerkarte haben? manmanman, deutschland ist schon ein nervenaufreibendes land... hrmpf!
lg,
sandy :)
Bisherige Antworten

Re: formularkrieg - wann fangt ihr an?

Hallo Sandy,
ich konnte/musste vor 3 Jahren nur Kinder- und Erziehungsgeld beantragen.
Den Kindergeldantrag gibt's beim Arbeitsamt und der ist total leicht auszufüllen.
Den anderen Antrag gibt's für jedes Bundesland oder Kreis (weiß ich nicht so genau) woanders, war bei mir ein Amt in Soest, wo ich ihn tel. anfordern konnte.
Das waren schon ein paar Seiten mehr, trotzdem gut auszufüllen.
Die Bearbeitung bei beiden geht sehr schnell, und die Behörden interessiert es nicht, wem das Konto gehört, auf das das Geld überwiesen wird.
An Bescheinigungen braucht es (wenn ich mich richtig erinnere) für beide Geburtsdokumente (gibt's nach der Geburt automatisch vom KKH), und für Erz.geld auch Gehaltsbescheinigungen vom AG (ist ja einkommenabhängig).
Habe auch mal Bafög bekommen, die Anträge sind wirklich schlimmer, als die "Kinder-Anträge"!
Ich denke, es reicht, sich die Anträge ein paar Wochen vor der Geburt zu besorgen - lenkt dann auch ab :-)
Viele Grüße
Claudia

Re: formularkrieg - wann fangt ihr an?

Am besten ist Du rufst an, kannst Du auch jetzt schon machen, und läßt Dich mal beraten und Dir dann alles zu schicken. Ich hatte alles vor der Entbindung fertig, so daß ich es dann sofort losschicken konnte. Ein bißchen dauert das nämlich. LG nIcole

Re: formularkrieg - wann fangt ihr an?

hallo sandy,
ich meine man braucht "nur" einen kindergeldantrag (beim arbeitsamt holen) und einen erziehungsgeldantrag (in BW bei der gemeinde holen). beide sind ziemlich einfach zum ausfüllen. zum erziehungsgeldantrag muß noch eine verdienstbescheinigung des lebensgefährten/ehemann dazu. die könntest du zwar theoretisch schon jetzt ausfüllen lassen, aber ich denke da lacht deinen mann jede personalabteilung aus ... außerdem gibt es erzeihungsgeld eh erst nach dem mutterschutz - hat also echt zeit. es dauert zwar ein wenig aber was ich bisher so mitbekommen habe, ist das erste geld schon so innerhalb 4 - 6 wochen auf dem konto. zum eintragen auf der lohnsteuerkarte [um 1,20 EUR Soli zu sparen ;-)] gehst du auch mit der geburtsurkunde und der lohnsteuerkarte auf die gemeinde. und wo das geld hinüberwiesen wird, gibst du im antrag an und wenn du es bei deiner mutter auf's konto willst, ist das der behörde auch egal.
ich bereite den papierkram so ende august etwas vor, damit ich dann nur noch die geb.urkunde dazu tun muß.
lg katrin
und .... ich habe gar nichts mitbekommen mädel oder junge ???

Re: formularkrieg - wann fangt ihr an?

hallo sandy!
eigentlich war das alles ganz einfach und fix erledigt! wir hatten uns nur im vorfeld erkundigt, ob wir überhaupt erziehungsgeld berechtigt sind... waren wir nicht, somit ist das eh flach gefallen ;o(
aber da hab ich von allen nur gehört, daß es ganz einfach war.. genauso wie mit dem kindergeld auch!
liebe grüße!
/inka

Re: formularkrieg - wann fangt ihr an?

Hallo Sandy,
ich fange damit noch lange nicht an, vielleicht werde ich im Mutterschutz schonmal die Formulare besorgen. Dann schreibe ich eine Liste, was bei welchem Amt/Krankenversicherung/wasweißichnoch zu erledigen ist, bsi wann, und Adressen und Öffnungszeiten. Die Liste bekommt dann mein Mann und darf sie nach der Geburt bearbeiten ;-). Immerhin bekommt er auch 1-2 Tage Sonderurlaub, der glaube ich genau für sowas auch gedacht ist. Mein Ding ist es nicht, zu den ganzen Ämtern zu rennen...
Ciao, Elisabeth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen