festeres essen und verschlucken...
also, da nun immer mehr beiträge zum "festeren" essen kommen, hab ich nun auch mal wieder ne frage...
meine gaja (bald 9 monate) isst immer noch brei, brei, brei.
bei allem was bisschen grössere stückchen hat - auch im brei, verschluckt sie sich. wie habt ihr das geschafft, dass ihr eueren mäusen auch brot geben könnt, oder trauben oder gurke oder sowas...
welches brot nehmt ihr da?
und was gebt ihr ihnen alles so als "handfutter"?
danke euch
lg/doris
ps: ich hab ihr vorgestern den teller mit obstmuss vor die nase gestellt und nen löffel... mein mann - nein, sie ist ja noch zu klein... lass mich sie füttern... und oje, wir müssen sie dann umziehen... hilfe... du kannst doch nicht *ggg* sie hat es genossen! und den brei natürlich üüüüüüüberall gehabt - hier und da ist ein voller löffel sogar in den mund gewandert :o)
Re: festeres essen und verschlucken...
hatten das thema grad in der stillgruppe. unsere stillberaterin meint, daß viele babies vom brei erwarten, daß er sich halt schlucken läßt ohne zu kauen. ihre stulle dann später aber gerne essen.
mia wird ab 10 monaten stulle bekommen.
lg *mia*
sorry, aber kenne den begriff nicht...
lg/doris
ach, wir ösis wieder*g* ;o)
*lol* ja genau ein brot *lach* :-)))
Re: *lol* ja genau ein brot *lach* :-)))
sie hat sich "nur" einmal verschluckt. tja, vielleicht wird meine maus ja doch noch zur beisserin.
;o)
lg/doris
Re: ach, wir ösis wieder*g* ;o)
der richtige Link
Re: der richtige Link
und euer kanikl lebt noch?
würd ich so ein foto probieren müsst das arme kerlchen danach einohrig rumhoppeln. wilde leni!
...und die augen vom sohnemann....wahnsinn!
hey, da versucht ja einer in krabbelposition weiterzukommen.....toll antonio...sieht schon gut aus :o)))
danke nochmal für den link, letzte woche war viel los und kaum zeit für'S netz.
strahlenden gruss, uli
Dem Kanikelchen gehts (noch) gut..
das mit dem verschlucken kenne ich auch, vor einigen wochen noch hat max sich beim essen von festeren sachen grundsätzlich zig mal verschluckt und gewürgt, oft dann auch einen schwall gekotzt. aber das hat ihn nicht davon abgebracht weiter zu üben, wie man mit dem essen umgeht. wir haben mit gurkenscheiben auf der hand angefangen, die konnte er dank der flüssigkeit am besten essen. dann gabs apfelschnitze und zwieback, mittlerweile futtert er ein ganzes zwieback alleine ohne zu kotzen *g*
lg inez
ich weiss, blöde frage, aber ich glaub ich hab nen schaden mit der angst vorm verschlucken *ggg*
lg/doris
lg inez (mit anderen schäden *g*)
und ich weiss nicht wie ich reagieren muss, soll, falls...
ich probier es demnächst halt auch mal mit ner gurke... mit dem brot heute hats ja halbwegs geklappt.
lg/doris (die noch mehr macken auf lager hat, aber ich denke das hat jede, oder?!)
;o)
mit fingerfood (unter beobachtung!) klappts (zur zeit/nix is'fix) echt super.
auch körner wie sesam und sonnenblumen (hab ich anfangs noch rausgepickt) werden mit dem brot verschlungen (landen aber unverdaut in der windel)
weiche kartoffel (erdäpfel ;-)),gurkenstückchen, erbsen, mais,...dürft sie mit ihrer kauleiste zermatschen.(noch nix mit zähnchen)
die erste male hat sie sich schon mal verschluckt aber die übung......:o)
sag, gibt's ein foto von der mussgaja? süüüs!!!
vlg, uli mit leni(bald schon wieder 7 monate)
ein bild vom ersten selberessen vom obstmuss gibts leider nicht... wird das nächste mal gemacht (wird sicher nicht viel anders ausschauen), aber das dauert dann ein bischen, da wir keine digi haben und somit zur bildentwicklung latschen müssen...
lg/doris
Bei Brot nehme ich momentan normales Roggenbrot, also keins mit Körnern drin.
Anfangs hat sie sich auch oft verschluckt, aber das wird mit der Übung weniger. Man muss halt unbedingt dabei bleiben.
Josella
Lucas verschluckt sich auch öfters, aber da muss dann halt gewaschen werden. Momentan bekommt er allerdings nur Zwieback und Brötchen.
Bei Gemüse oder Obst habe ich auch ehr Angst, dass er sich da verschluckt, weil er das ja mit dem Speichel nicht auflösen kann. Wahrscheinlich bin ich einfach zu ängstlich. Mit dem FFF ißt er Obst nämlich total gerne.
LG, Daniela
bei uns ist es genau umgekehrt... Brei mag Amelie nicht, sie mag lieber Stückchen, klar verschluckt sie sich mal, aber das klappt inzwischen shon ganz gut.
LG Claudia
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen