Suchen Menü

ewige Augenentzündung - Tips???

Hallo, Ihr Lieben! Ole ist nun fast fünf Monate alt und hat seit seiner zweiten Lebenswoche erst beidseitig, nun Gott sei Dank nur noch rechts eine permanente Augenentzündung. Wir haben ein Antibiogramm machen lassen, daß natürlich nichts ergeben hat (d.h. keine Resistenzen), haben Ecolizin, Kanamycin, Fucidin und noch ein viertes Antibiotikum durch (jeweils in großen Abständen, um zu beobachten). Auch Mumi hilft nichts. Ich massiere regelmäßig den Tränenkanal, damit der Schmotter oben rauskommt. Die Augenärztin sagt, einfach abwarten, das kann sich von alleine geben. Der Kleine sieht mit seinem Matschauge, das ständig tränt und in den Ecken wund ist, nur so arm aus! Eine Tränenwegsspülung ist angedacht, aber für das Kind sehr unangenehm, da es mit mehreren Personen ganz festgehalten werden muß. Anscheinend liegt keine Stenose vor... Beim linken Auge ist es ganz von alleine seit zwei Wochen gut. Soll ich weiter warten? Kennt jemand das Problem? Hat jemand Tips? Ach ja, Echinacea auf homöopatischer Basis haben wir auch versucht, erfolglos, wie alles andere... Bin gespannt auf Meinungen und Tips! Liebe Grüße von Tanina mit Ole
Bisherige Antworten

Re: ewige Augenentzündung - Tips???

Hallo,
ach Mensch, das ist garnicht toll. Lara hatte das auch ewig! Ich sollte auch immer abwarten aber es ist bloß schlimmer geworden. Unsere KiÄ hat uns dann so ein Antibiotikum verschreiben, Augentropfen, und in 2 Tagen war alles wieder ok, nix mehr zu sehn.
Lg und das es bei deinem Süßen bald besser wird, Lena

Hallo Tanina,
Nils (geb. 4.10.) hatte auch schon als ganz, ganz Kleiner eine Augenentzündung, erst links und dann auch beidseitig. Diese ist zunächst weggegangen, aber schnell wiedergekommen und hielt sich dann auch trotz Euphrasia und Kanamycin hartnäckig. Wie bei Ole war das Auge total "matschig" und der Augenwinkel mitentzündet.
Bei der U3 wurde dies auch so im Untersuchungsheft festgehalten und besprochen, dass wir es zu guter Letzt noch mit Otriven versuchen, bevor dann wirklich eine Spülung gemacht werden muss bzw. der Tränenkanal evtl. durchstochen. Grusel!
Und siehe da, das Mittel hat superschnell und effektiv geholfen, obwohl es nicht antibiotisch ist. Seitdem ist die Bindehautentzündung weg und auch nicht wiedergekommen *schnellaufHolzklopf*.
Vielleicht versucht Ihr es auch noch mal damit?!
Viel Erfolg und LG, Dana

Otriven sind Nasentropfen mit dem Wirkstoff Xylometaxolinchlorid! Wie oft bzw. wie lange habt Ihr die gegeben? Man soll (auch als Erwachsener) diese Nasentropfen nicht über längere Zeit nehmen, da der Wirkstoff die Nasenschleimhaut stark angreift! (Höchstens drei Tage ca. ...). Durch Otriven schwillt der Tränenkanal ab und wird durchgängig. Aber ob das von Dauer ist? Wie gesagt, wie oft und wie lange habt ihr das gemacht und in welcher Form bzw. welcher Verdünnung war das Otriven? Danke für eine kurze Info! Liebe Grüße von Tanina mit Ole-Matschauge ;-)

Hallo Tanina,
ich habe gerade noch mal im Keller nachgeschaut, weil ich das Fläschchen schon entsorgt hatte. Also, es sind wirklich extra AUGENtropfen von Otriven, keine Nasentropfen, aber der Wirkstoff, den Du genannt hast, ist da auch drin. Ist ein kleines Fläschchen mit 10 ml und dem Zusatz "N1". Die hat uns der KiA verschrieben, obwohl sie nicht speziell für Babys sind. Ich meine, wir hätten sie auch nur wenige Tage eingenommen, wie lange genau, kann ich leider nicht mehr sagen, und nach 2 Tagen war das Matschauge schon weg.
Ich hatte selbst nicht geglaubt, dass es was nützt, da ja nicht mal die die Kanamycin langfristig was gebracht haben, obwohl sie antibiotisch sind. War aber wirklich so und seit ca. dem 20.11. ist die Entzündung auch nicht mehr wiedergekommen.
Ich wünsche Euch alles Gute!
Liebe Grüße von Dana mit Nils, der nun offensichtlich Hunger hat *brüll*

Ich danke Dir ganz herzlich! Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren! Heute waren wir wieder beim Augenarzt, haben wieder ein anderes Antibiotikum bekommen und den Rat, wenn er ca. 7 Monate alt ist und die Entzündung immer noch da ist, in der KLinik unter Vollnarkose sondieren zu lassen. Vielleicht kommen wir ja drumherum? Das wäre schön. Wie gesagt - ganz doll DANKE und drück Klein-Ole mal die Daumen! Liebe Grüße von Tanina

Hallo Tanina,
na klar drück' ich Euch die Daumen!!!
Alles Liebe,
Dana und Nils

woher kommt die entzündung?
das kind von ner freundin hat auch immer getränt an einem auge, weil der tränenkanal zu eng war... der arzt meinte abwarten, da sich der öffnet, wenn sich die nasenwurzel hebt... so mit 1-2 jahren
lg/doris

Die Entzündung beruht auf einem sehr engen Tränen-Nasen-Kanal. Wenn die Tränen nicht richtig abfließen können, staut sich das Sekret und kann leicht zu einer Entzündung führen. Oooder, wenn man dolle Pech hat, liegt eine Stenose = vollständiger Verschuluß vor, das kann nur durch eine Spülung festgestellt werden. Wir sind Experten auf diesem Thema, da meine Große eine Stenose hatte, die mit einer OP beseitigt wurde und auch ich als Unfallfolge eine Tränenwegs-OP hatte (einfach ekelhaft, aber nicht schmerzhaft). Ich möchte es Ole ersparen, mag aber auch nicht ständig so ein kleines Matschauge mit mir herumschleppen. Tja... Was tun??? Liebe Grüße von Tanina mit Matschauge Ole (ich glaube, ich warte ab... auch, wenn es schwer ist...)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen