eventuell Alternative zu Taufe??
was wißt Ihr zu dem Thema?
Mein Mann ist evangelisch getauft, ich gehöre keinem Glauben an. Nun überlegen wir, ob wir Marlene dieses Jahr taufen lassen.
Da wir so weit weg von meiner Familie wohnen (450km), wir letztes Jahr geheiratet haben und keine Familie dabei war, wollten wir dieses Jahr eine größere Feier drüben bei meiner Familie machen.
Am liebsten hätte ich das an Marlenes 1. Geburtstag, evtl. in Verbindung mit ihrer Taufe. Kann man das machen, so spät noch?
Oder gibt es eine andere Art, um so eine Art "Willkommensfeier" nachzuholen?? Früher gab es mal so ne Art Namensgebungsfeier, aber das wurde auch eher gemacht. ...ich weiß einfach nicht, wie und was wir machen.
Helft mir doch mal. DANKE schon mal im Voraus!!
LG Katrin mit Marlene *27.10.04
Re: eventuell Alternative zu Taufe??
Leider kann ich dir keine Alternative sagen das müsst ihr selbst wissen ob die kleine Getauft werden soll. Also Angelina wurde getauft und mein Mann ist auch O.B. bei dem Neffen von meinem Mann wurde auch nur eine Namensweihe gemacht, war aber auch sehr interresant da ich das nicht kannte.
Mfg Lilly
Wie lief denn die Namensweihe ab? Hat das einen kirchlichen Hintergrund oder wird das neutral gemacht? Wo fand das statt?
Ich bin einer religiösen Weihe nicht abgeneigt, mich interessiert es einfach, da ich selbst eben keiner Kirche angehöre.
Also die Namensweihe fand im Rathaus statt!! keinen Kirchlichen hintergrund, es war der stellvertreter des Bürgermeisters der einiges erzählte dann lief noch ein wenig Musik fast so wie bei einer standesamtlichen Trauung das dauerte etwa eine halbe Std.
Danach gingen wir in die Wirtschaft zu Kaffee und Kuchen!!!
MFG Lilly
Ich schick Dir übers Profil eine andere email-Adresse, da ich an meine im Profil hinterlegte im Moment nicht rankomme.
Danke Dir schonmal!
Katrin
hm, an der liste wäre ich auch sehr interessiert *g*,
schickst du mir den link?
lg corinna
Wunderbar feierlich und serh schön! Er hat im Rahmen dieser Feier auch seine Patin bekommen.
Bei Eliah machen wir das im Sommer auch.
LG
Anja
wir haben bei enny eine namensweihe machen lassen, das macht der
jugendweiheverein (auf alle fälle ind en neuen bundesländern, in den alten
weiß ich das nicht). wir werden auch benjamin eine feierlichkeit bieten,
allerdings erst im herbst da das nur zwei mal im jahr gemacht wird und wir
jetzt erst mal unsere hochzeit planen.
zwei von drei paten hab ich schon gefragt und sie haben ja gesagt. enny hat
auch drei. so richtig offiziell mit urkunde. das war mir schon wichtig, da ich
selbst nicht gläubig bin im sinne der kirche allerdings meinen kindern gern
paten zur seite stellen möchte die ihnen auf ihrem lebensweg zur seite
stehen.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,
lg von grit mit enny und benjamin
Re: VIELEN DANK EUCH ALLLEN...
Ich vertrau einfach auf Euere Tipps. :-)
Also Danke und schönen Tag!!
LG Katrin
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen