etwas verkalkte Plazenta
meine FÄ meinte heute, die Plazenta wäre etwas verkalkt, das wäre in der 38. SSW. aber normal. Ist das wirklich so? Oder muss ich mir doch Sorgen machen?
Danke für die Antworten... bin glaube etwas aufgeregt weil die Geburt so kurz bevor steht und dass es dem Zwerg auch gut geht.
LG Daniela
Re: etwas verkalkte Plazenta
also was solls!
lg schnee
LG
Conni
Sind ja jetzt auch nur noch etwas über 2 Wochen! :)
LG Katrin
darf ich wissen wie das festgestellt wurde?
Re: darf ich wissen wie das festgestellt wurde?
LG Katrin
Re: darf ich wissen wie das festgestellt wurde?
LG Daniela
Ist normal gegen Ende der SS, ich hab das auch. LG
Kurze Erklärung!
schleich mich mal kurz aus dem alten ET-Forum August 2004 ein. :-) Man unterscheidet 3 Stufen der Plazentaverkalkung ( I - III). Die Plazenta dient ja der Versorgung des Kindes. Und zum Ende der SS ist diese einfach langsam verbraucht, was völlig normal ist. Schließlich braucht man sie ja dann auch nicht mehr. Meine Plazenta begann ab der 34. SSW zu verkalken und war ab der 38. SSW total verkalkt. Kommt meist nur bei Rauchern oder Gestose-Erkrankten vor. Bei mir trifft beides nicht zu. Scheint an meinem Körper zu liegen, da ich dass in meiner ersten SS auch hatte, allerdings damals mit Gestose. (Und ich hab noch nie geraucht.) Wenn so eine starke Verkalkung vorliegt, kann die Versorung des Kindes gefährdet sein. D.h. es wird ein Doppler-US gemacht, um die Durchblutung zu überprüfen und außerdem zweimal wöchtenlich ein CTG geschrieben. Und man soll sich sofort in der Klinik melden, falls die Kindsbewegungen seltener werden oder gar ausbleiben. Wenn dann die Versorung durch die Plazenta nicht mehr gegeben ist, wird eingeleitet. Aber wie gesagt, diese Maßnahmen werden erst bei einer totalen Verkalkung ergriffen. Und meine Söhne haben es mit so einer Verkalkung auch bis 3 bzw. 5 Tage vor ET geschafft und sind dann spontan auf die Welt gekommen. Also mach dir keine Sorgen. Eine leichte Verkalkung zum Ende der SS ist völlig normal und stellt kein Risiko dar!!!
Liebe Grüsse
Christin mit Lennart (3) und Finn (5 Wochen)
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen