es stimmt mich nachdenklich, dass
ich denke nicht, dass viele wissen, dass der 'erfinder' der methode bereits sein bedauern darüber geäußert hat, dass dieses, ursprünglich für sehr sehr schwierige babies und extrem verzweifelte eltern, die kurz vor der kindesmisshandlung stehen erarbeitete programm, so populär ist und dass er es lieber nie hätte erfinden sollen.
ich will hier niemanden angreifen, aber hoffe doch, dass 'unentschlossene' dadurch ein bisschen nachdenken, ob sie die methode einsetzen oder nicht.
lg, julia
dazu
Auch dazu ;-)
Da steht erklärt, warum das Schreien lassen ganz schlecht und außerdem nicht weit gedacht ist, da "Erfolge" zwar in Bezug auf`s Schlafen zu vermelden sind, dafür aber die weitere emotionale Entwicklung problematisch werden kann. Naja, kann ja jeder selber lesen. LG,Maren
Re: Auch dazu ;-)
LG
Verena
Habe Dir den Link gemailt :-)
Mir auch bitte :-)) LG Nicole
Du hast auch Post :-)
Oh, mir bitte auch!!!
LG, Daniela
Versendet :-)
Re: es stimmt mich nachdenklich, dass
LG,Maren
Schon schade, dass dieses Buch so populär ist, obwohl es vielleicht auch andere Möglichkeiten gibt, sich das Leben mit nicht durchschlafendem Kind einfacher zu machen.
Und dass es völlig normal ist, dass ein Kind im 1. Jahr nicht durchschläft beweist ja gerade die Popularität des Buches ;-)
Wenn`s um Bücher zu dem Thema geht ziehe ich "The no-cry sleep solution" bei weitem vor, leider nur auf englisch.
LG
Doro (aus dem Mai/Juni-Forum)
Ich besitze dieses Buch seit 2002 *flüster*, habe es gelesen (Du auch?), habe aber Ferber oder sonstige Programme nie benötigt, da meine beiden Kinder fast von anfang an durchgeschlafen haben, und nie Schlafprobleme hatten.
In dem Beitrag, den Du sicher meinst, ging es ganz alleine um ein Schlafprotokoll, in dem man die Schlaf-, Essens-, Wach- und Schreizeiten eintragen kann, um einen Überblick zu bekommen. Es geht hier in keiner Weise um Ferber oder sonstiges. Du kannst das selbe auch auf einem Stück Klopapier aufschreiben, aber das Protokoll ist besser gegliedert ;o) Kein Kind wird Schaden daran nehmen, wenn man aufschreibt, wann es schläft (falls doch, klär mich bitte auf).
Mir kommt es so vor, als wenn hier mit der Lupe Beiträge durchsucht werden, um möglichst mal wieder etwas zum Diskutieren zu finden. Gerade über o.g. Buch werden gerne Halbwahrheiten verbreitet, ohne das Buch je gelesen zu haben. Und nicht jeder, der dieses Buch gelesen hat, wendet die Ferber-Methode an :o)
LG, Sandra
Nachtrag
Ich bin im übrigen auch kein Freund der Ferber-Methode, soviel dazu *g*
LG, Sandra
DER Beitrag war sicher nicht gemeint... LG
OK, dann nehme ich alles zurück und ....
Re: OK, dann nehme ich alles zurück und ....
Re: OK, dann nehme ich alles zurück und ....
nein,
und natürlich nimmt das kind keinen schaden, wenn man protokoll über seine lebensgewohnheiten führt. allerdings ist es m.e. auch nicht notwendig bzw. sinnvoll. aber das ist ja egal, weils niemandem weh tut.
lg, julia
Re: nein,
Das mit dem Protokoll war ja ich.
Ich habe es bisher eigentlich auch nicht für so besonders notwendig, bzw. sinnvoll gehalten darüber ein protokoll zu führen, aber lukas hat extreme probleme beim schlafen und wir sind auf der suche nach der ursache.
bisher haben wir in seinem verhalten keinen wirklichen rhythmus oder irgendwelche zusammenhänge gefunden und daher soll jetzt erstmal eine zeit protokoll geführt werden um es wirklich nochmal deutlich vor augen zu haben.
lg anna
PS: aber generell kann ich deine ansicht zu diesem Thema sehr gut verstehen :o)
lg, julia
allerdings wacht er oft schon wieder nach 30minuten auf und kann nicht mehr schlafen und schreit.
es dauert oft lange, bis er einschläft, seine nacht ist etwa 9 stunden kurz und dies mit bis zu 6mal aufwachen wegen hunger und dazu noch so ein paar mal aufwachen.
tagsüber schläft er auch meist nur 30minuten und auch nie alleine, am liebsten nur am dem arm.
das ist die kurzfassung des problems :o)
ich habe einfach die hoffnung durch das führen des protokolls für mich vielleicht einige "schwachstellen" rauszufinden, wo man etwas ändern kann um es ihm einfacher zu machen.
lg anna
lg, julia
Eine Bekannt betreibt diese Methode und ich bekomme Gänshaut, wenn ich an ihre Tochter denke.
Verbal komtm man nciht an, da kommt gleich das Argument, "warum verkaufen die es wenns nicht gut ist?"
Ich sag immer, es werden auch Zigaretten verkauft, obwohl man dran sterben kann, aber das wird nciht akzeptiert.
'Danke
LG
derya
uuuuuupppppssss Stilldemens :o)))
LEST ES ERST EINMAL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG Mara
und @ annakatinka
LG Mara
P.S.: Bilde dir deine eigene Meinung und lass dich hier nicht beirren. Du kannst dann ja immer noch das tun, was DU für richtig hälst. Ich weiß nur eins: Durchwachte Nächte über einen langen Zeitraum gehen wirklich an die Substanz und zehren an den Nerven, die man dann tagsüber nicht hat. Nicht zu sprechen davon, dass auch das Kind viel ausgeruhter und ausgeglichener ist, wenn es mal 8 Stunden am Stück durchschläft und nicht jede Stunde wach wird.
Re: und @ annakatinka
Vielen Dank für dein posting.
Ich habe das buch selber schon mal gelesen, hatte es mir mal ausgeliehen.
Insgesamt finde ich das buch schon recht interessant.
Der behandlungsplan ist überhaupt nicht so mein ding, ich finde aber auch dass trotzdem einige interessante dinge in dem buch stehen.
das mit den durchwachten nächten stimmt allerdings, die gehen echt an die substanz :o(
LG Anna
Danke!!!
vielen Dank für Deinen Beitrag! Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe das Buch damals bei Katharina nur ausgeliehen - und bei ihr hat die Methode nicht funktioniert. Aber es steht ja auch MEHRFACH im Buch drin, dass man das Kind nicht endlos schreien lassen soll!!! Und dass man auch abbrechen soll, wenn es nicht geht. Und dass es nicht um das Brechen des Willens des Kindes geht (huch, schwieriger Satzbau) ...
Wie gesagt, bei Katharina hat´s eh nicht funktioniert, sie schläft durch, seit sie 16 Monate alt ist. OHNE Einschlaf-Lernmethode. Kam irgendwann von selbst :-). Aber das waren schon ziemlich harte Zeiten ...
Aber Niklas MUSS jetzt manchmal im Bett schreien, wenn ich z.B. seine Schwester ins Bett bringe. Kann mich nicht zweiteilen und mein Mann ist die Woche über gar nicht zuhause. Das kann auch mal 10 Minuten dauern. Ist halt so. Wenn ich dann zu ihm gehe, lässt er sich aber auch immer schnell wieder beruhigen. Allerdings habe ich bei ihm das große Glück, dass er gut ein- und schon fast durchschläft. Einmal meldet er sich nachts noch für ein Fläschchen. Aber dann ist das Wachwerden ja begründet. Würde er auch so ein Theater nachts machen wie seine große Schwester - ich würde es wieder mit dem Buch zumindest versuchen!!
Viele liebe Grüße
Dany mit Katharina *02.03.2003 und Niklas *01.10.2004
Hab ich
weißt du ...
mein älterer sohn ist jetzt 2,5 und er schläft bei uns im bett. wurde nachts bis zu 20 mal wach und hat so schlehct geschlafen. ich hab ihn nie schreien lassen und er schlief mit 16 monaten auf einmal durch und ist heute ein ganz toller schläfer. er wacht nur auf, wenn er albträume hat, schläft aber sofort weiter, wenn er sich an mich rangekuschlt hat. er ist ganz und gar kein monster.
kinder sind keine manipulierenden terroristen wie a.k.-z. versucht uns weißzumachen. sonder MENSCHEN, die nach ihrem sicherheitsnetz suchen, wenn sie ein problem haben. und wenn es nur der große schrank ist, der ein problem ist, warum soll ich mein kind zwingen, es ängstlich alleine durchzustehen, wenn ich ihn auch sanft wieder in den schlaf begleiten kann? für mich ist mein kind alles und wenn es schreit, ist mir in dem moment nichts wichtiger! ich bin nicht mutter geworden um dann meine mutter instinkte mit hilfe eines buches abzutrainieren.
lg, julia
Re: weißt du ...
alles gut und schön. meine große war aber ein kind, dass vor dem schlafen 30 minuten lautstark gebrüllt hat - egal, was wir gemacht haben. wir konnten sie tragen, da schlief sie nicht ein. wenn wir sie hingelegt haben, ging die zeit von vorne los. wir konnten am bett bleiben, wenn wir gingen, dann ging die zeit von vorne los. wenn wir bei ihr waren, schlief sie nicht ein.
uns hat das buch in dem fall auch nicht wirklich weitergeholfen. und die diskussionen hier in der letzten zeit haben mir im nachhinhein noch ein schlechtes gewissen gemacht. aber lena war einfach so. sie brüllt heute noch (2,5 jahre) beim kleinsten / oder auch ohne irgendeinen anlass lautstark los. mind. 20 mal am tag. warum weiß ich nicht. gestört ist sie aber auch nicht, ganz im gegenteil. eigentlich ist sie sehr ausgeglichen, dass war sie auch als baby schon. sie ist einfach sehr fordernd, weiß aber oft selber nicht mal, was sie fordert.
schreien lassen pauschal zu verurteilen bringt überhaupt nichts. sei froh, wenn deine kinder nicht viel schreien. ich bin froh, dass lena diejenige war, die geschrieen hat und nicht paula. wenn paula auch nur annähernd so wäre wie ihre große schwester, dann müsste sie oft schreien - ganz einfach, weil auch für die große zeit da sein muss.
ich muss sagen, wem das buch hilft - gut. wer für sich sagt, dass er es nicht möchte - auch gut. ich habe es damals probiert und würde es nicht wieder probieren. aber das ist meine entscheidung. die sollte aber bitte schön jeder selber treffen dürfen, ohne dafür verurteilt zu werden.
und ansonsten meine ich, dass auch mütter abends und nachts etwas ruhe verdient haben. ich lebe doch nicht, um mich für meine kinder aufzuopfern. ich tue viel für sie. aber ein bisschen zeit muss auch für mich bleiben. und sei es der abend in ruhe und eine relativ störungsfreie nacht. so viel egoismus finde ich durchaus in ordnung.
lg
anja
naja, so ists nicht ...
lg, julia
Re: naja, so ists nicht ...
okay, dann nehme ich das zurück.
ich habe lena auch versucht zu tragen. leider hat das nichts gebracht. sie hat sich NUR alleine beruhigt. ehe wir das aber raus hatten... :(
lg
anja
Re: naja, so ists nicht ...
spannend. Was du geschrieben hast erinnerte mich daran wie
meine BEIDEN in den ersten drei Monaten von Punkt 19 Uhr bis
Punkt 23 Uhr geschrien haben, da war auch nichts zu machen. Ist
erst drei Monate her und doch schon eine *nette* Erinnerung ;-)).
Jetzt wachen sie jede auch xmal auf aber schreien nicht, ich
glaube sie wissen das cih sofort da bin. Aber ermüdent ist das
schon. Sorry ist nicht das Thema hier. Viel mir nur gerade dazu
ein.
LG Cornelia
*nette* erinnerung ...
lg, julia
Re: *nette* erinnerung ...
sage ich mir das wärt nicht ewig. Das hilft mir und den Kleinen, da
ich dann weniger genervt bin. Ich sehe eigentlich auch keinen
Handlungsbedarf obwohl der Reiz natürlich da ist mal wieder
richtig schlafen zu können :-)
LG Cornelia
richtig schlafen:
lg, julia
Re: richtig schlafen:
Schlafprobleme und schlafe nach dem Stillen lange nicht ein. An
anderen Tagen bzw. nächten geht es wieder. Vieleicht sollte ich
mal ein Schlafprotokoll über mich erstellen :-D.
So jetzt geh ich aber zu Bett, gut Nacht, Cornelia
Re: richtig schlafen:
schlaf gut!
lg, julia
LG Mara
...übrigens @j.m.k. und alle Supermamis
ich habe nie um 2 uhr nachts mit tim (oder luke) gespielt, auch wenn er es wollte. ich habe ihn an mich gekuschelt und ihm erklärt, dass ich müde bin und schlafen will. es hat oft gedauert, aber sie mussten nie weinen. ein kind allein zu lassen, geht gegen jeden menschlichen instinkt.
lg, julia
Hab gelesen und..
bei Jannes hab ich den Fehler gemacht und ihn schlafen lassen wie er wollte. und er wollte 4 oder 5 Mal am Tag 30 min. schlafen. So richtig gut drauf war er selten. Das habe ich umgestellt, nun schläft er 2mal eine ganze Stunde und ist wesentliche ausgeruhter und ich schaff endlich mal was im Haushalt ohne Gedanken wie: schnell, schnell, gleich wird er wieder wach.
Außerdem fing Jannes an, ständig nachts wach zu werden und zu schreien - grundlos. nun bekommt er keinen Schnuller mehr und schläft wieder besser. Er hat nur am ersten Tag protestiert - er hat 10min zum einschlafen gebraucht.
Nun würde ich ihm gern das nächtliche stillen abgewöhnen, weil er morgens und vormittags nicht ordentlich trinkt. (er ist also von abends und nachts "übersättigt")
Ich bin noch etwas unsicher wie ich es am besten mache. Wie machst Du es?
Lg Anja
Aber sicher!
Aber die Methode, die dort vorgeschlagen wird (übrigens FRÜHESTENS ab 6 Monaten, Ferber selber sprach glaub ich bevor er sie komplett widerrufen hat sogar erst von ab 1 Jahr) beruht eben darauf, sein Baby alleine zu lassen wenn es schreit (NICHT vergleichbar mit der von dir beschriebenen Situation an der Kasse, da bist du ja dabei), und wenn es nur für 3 Minuten ist - die Kleinen haben in dem Alter noch überhaupt kein Zeitempfinden und für die ist es wurscht, ob du 3 Minuten weg bist oder 1 Stunde.
Deshalb lehne ich persönlich die Methode ab, es gibt wesentlich sanftere Möglichkeiten etwas am Schlafverhalten zu verändern, wenn es denn sein muss - ich kann dir nur das Buch "The no-cry sleep solution" (leider nur auf englisch) empfehlen, da wird wirklich auf die Bedürfnisse von Kind UND Mutter eingegangen.
Und zum Thema Schlaf ist "Schlafen und Wachen" von Sears wesentlich informativer, der schreíbt auch nicht so `nen Quatsch wie dass ein Baby nicht ins Elternbett gehört und ab 6 Monaten nachts nichts mehr braucht...
LG
Doro, die ihren Kleinen mit der Papa-Methode nachts abgestillt hat, völlig ohne schreien und alleine lassen - UND er schläft jetzt durch, und das im Familienbett
WUNDERBAR - sehr praxisnah...
(ich liebe diese heißen Diskussionen!!!)
du schon wieder ....
mich nervt immer das gejammere anderer mütter, dass kind nicht schläft, nicht isst, nicht was auch immer - aber ändern wollen sie auch nichts.
den satz: das ist halt so, es geht vorbei - kann ich nicht mehr hören.
wollte ich nur noch anmerken
wünsch einen netten tag
lg katrin
... und mara, ich finde dein posting auch richtig, mach was am besten für dich und deine kinder ist!!!!
Ja, das nervt!!!
LG Mara
Grusel - ist sie nur MAMA oder auch FRAU???
Re: Grusel - ist sie nur MAMA oder auch FRAU???
ich bin auch ehefrau und unsere paarbeziehung läuft trotz AP seit tims geburt völlig problemlos. wir nützen die zeit einfach gut ;)
und ich bin nicht an erster stelle frau - zumindest nicht für die säuglingszeit. im ersten jahr hat das kind für mich ABSOLUTE priorität. es ändert sich alles wieder.
und wenn einem der ehemann davonrennt, weil man sich um die kinder kümmerst, zeigt das nicht unbedingt, dass er reif für ein kind war/ist.
lg, julia
;-)
Außerdem finde ich nicht das sich das widerspricht - soll ja auch Männer geben, die sich an der Intensiv-Betreuung und Bedürfniserfüllung des Kinders beteiligen, und das sogar gerne.
Und mit einem freien Kinderzimmer, weil Kind im Ehebett schläft, lässt sich seeehr viel anfangen *ggg*
LG
Doro
Re: LEST ES ERST EINMAL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
stimme dir voll und ganz zu !!!
Ich verstehe auch nicht was an dem Buch so schlimm sein soll.. Naja so hat halt jede Mutter ihre eigene Ansicht von Dingen die die Kindererziehung angeht ! Was ich nur nicht mag ist das man von den Müttern, denen das Buch nicht gefällt, direkt so hingestellt wird als wäre man eine Mutter die Ihr Kind misshandelt *albern*
Ich hab das Buch auch und hab nur ein paar Dinge geändert und schon schläft er durch ! Ich mußte Ihn noch nicht mal wirklich schreien lassen..Innerhalb von 3 Tagen hat es geklappt und er ist seitdem ein viel zufriedeneres Baby als vorher !
LG, melanie
mich auch! Lehne das Buch voll ab! LG
anderer betrachtung einfach
ich finde das buch nicht so schlecht wie seinen ruf. es stehen recht viele interessante dinge über schlafen und schlafverhalten drin, die u. a. auch mal zum nachdenken anregen.
es ist alles eine einstellungssache. wenn man es nicht als üblen zustand betrachtet, dass man 10x die nacht aufstehen muss, nur weil das kind irgendwelche kleinen bedüfnisse hat und man gern absulut alle bedürfnisse seines kindes erfüllen will und nur für seine kinder lebt, kann man sicher nicht verstehen, wie einer so egoistisch sein, kann und selber etwas schlaf haben will.
ich z. b. habe einen recht anstrengend job und kann nicht total verschlafen im büro vor mich hinwursteln, denn dann hätte ich bald keinen job mehr. außerdem brauche ich meinen schlaf, weil ich unausgeschlafen unausstehlich bin.
ich habe mir ein kind angeschafft, damit es MIT mir lebt und nicht ich nur außschließlich FÜR das kind. ist halt eine andere betrachtungsweise als deine. obwohl ich gegen stundenlanges schreien bin (wie wohl jeder!) finde ich, dass wenn meine tochter "nur" ihren willen durchsetzen will, sie eben schreien muß. und ob es dabei ums einschlafen, ständige langeweile oder brustnucklen oder sonstiges geht, ist dabei völlig egal.
okay das wort behandlungsplan ist irgendwie blöd, denn es geht ja nur darum, nicht (gleich) nachzugeben. immer unter der vorausseetzung man ist mit dem ist-zustand nicht zufrieden.
ich glaube aber nicht, das total "verwöhnte" kinder kleine monster werden, dass hängt auch noch vom charakter ab. wenn ein kind vom typ her schon ein kleiner tyrann ist, tut es ihm sicher nicht gut, wenn mama immer springt, aber wenn's eher ein ruhiges kind ist, macht es betimmt nicht so viel aus.
je älter die kinder, desto schwerer sind angewohnheiten abzugewöhnen, ich schreibe jetzt bewußt nicht schlechte angewohnkeiten, denn kein kind weiß was schlecht an nächtlichen mahlzeiten oder wach werden im allgemeinen ist.
ich hoffe jetzt auch mal zum nachdenken angeregt zu haben ... kann man halt von zwei seiten sehen ...
gute nacht und lg
katrin
Re: anderer betrachtung einfach
hör mal genau hin, wenn ein kind schreit! wie hört es sich an? schlimm oder? es IST auch genauso schlimm wie es sich anhört!!! ein baby übertreibt nicht!
ich kann mir denken, dass du es mit deinem job nicht leicht hast, ich will auch dich nicht kritisieren. es ging mir hier nur um die wortwahl.
lg, julia
jetzt muss ich mich hier mal einmischen. Selbstverständlich ist kein Kind "grundlos" ein Tyrann. Aber Kinder brauchen Grenzen!!!!! Sonst sind sie orientierungslos. Ich spreche hier jetzt natürlich nicht von kleinen (hilflosen) Babys. Aber unsere Kinder kommen allmählich in ein Alter, in dem sie sehr wohl wissen, was sie wollen. Und bezüglich "hinhören": man kann jetzt auch sehr deutlich hören, ob sie aus Angst, Hunger - oder aus Langeweile oder "will nicht!" weinen!!!
Meine "Große" (26 Monate alt) weint z.Zt. wegen jedem Kleinsch****. Mir ist auch klar, dass sie sich manchmal etwas "zurückgesetzt" fühlt, weil das Baby da ist. Und dass sie Aufmerksamkeit möchte. Die bekommt sie auch. Und zwar wirklich ausreichend (dass ich oft schon denke, ich vernachlässige Niklas ... - aber das denkt wohl jede Mutter von zwei und mehr Kindern). Aber eben nicht IMMER. Und vor allem leider nicht immer dann, wenn SIE es gerade will. Ich würde hier zu NICHTS mehr kommen, wenn ich dauernd springen würde, wenn meine Kinder heulen. Auch Niklas muss eben manchmal weinen, wenn ich weiß, dass es nichts Dringendes im Sinne von Hunger oder "aua" ist.
Meine Kinder wissen aber genau, dass ich für sie da bin, wenn sie mich brauchen. Sie wissen aber genauso, dass auch Mama mal Hausarbeit machen muss. Ich bin ja in der Nähe und sie können mich sehen und hören. Aber ich kann sie nicht ständig auf dem Arm tragen - auch wenn sie genau das oft von mir möchten! DAS ist in meinen Augen "Familienleben"!!! Und nicht NUR Kinder im Mittelpunkt. Zu einer Familie gehören eben mehr Personen, die ALLE wichtig genommen werden wollen!
Viele liebe Grüße
Dany mit Katharina *02.03.2003 und Niklas *01.10.2004
Meiner Ansicht nach haben Regeln und Grenzen beim Essen, Schlafen und beim Bedürfnis nach Körperkontakt im Säuglingsalter nichts zu suchen.
LG
Doro
als niklas noch kleiner war, habe ich die fahrt bewusst unterlassen. aber nun muss er einfach mal langsam lernen, dass autofahren okay ist. dass mama trotzdem in der nähe ist. klar hat er auch jetzt noch das bedürfnis nach körperkontakt (auf dem arm auf dem parkplatz war´s ja auch sofort wieder gut). trotzdem kann er auch langsam einordnen, wann es geht und wann nicht.
lg
dany
ich mache meine hausarbeit mit luke an meinem körper. denn das versteht ein säugling. also, dass er nicht 100%ige aufmerksamkeit bekommt. aber er versteht es nicht, dass er allein sein muss, wenn mama im haushalt arbeitet.
lg, julia
lg
dany
lg, julia
:-))
lg
dany
lg, julia
oohhhhhhhh doch ! meine tochter hat unterschiedliche schreistufen. wenn sie mit den füssen stampft und schreit, dann paßt ihr irgendwas nicht.
und ich will nicht NUR für mein kind leben. wenn ihr langweilig ist und ich meinen haushalt machen muß, weil ich mich sonst schäme vor meinen mann oder besuch, dann muß sie warten und wenn ich nachts nicht 10x aufstehen will nur weil ihr der schuller felht, dann muß sie lernen ohne ihn auszukommen. baby's sind nicht so "eingefahren" wie eltern meinen.
okay das wort tyrann war schlecht, aber kindesmisshanldung ist noch schlechter ... oder? und dazu hast du nichts geschrieben. das kind wird doch nicht alleine für std. in die dunkle kammer gelegt - das wäre misshandelt.
die methode ist sicher nicht für alle baby's geeignet, man muß vorher herausfinden, wo das schlafproblem liegt und man muß was daran ändern wollen.
man muß doch niemand ein schlechtes gewissen einreden, nur weil er nicht mit der schlafsituation zu recht kommt und einfach nur noch platt ist und es einmal mit einer radikalen variante versuchen möchte. ich glaube nicht, dass jemand dabei sein kind std.lang wie am spieß schreien läßt. und wenn es zur zufriedenheit aller führt -was ist daran so schlimm?!
nichts für ungut und lg
katrin
warum sollte man nicht alle Bedürfnisse seines völlig abhängigen kleinen Babys erfüllen/stillen? Es hat doch noch kein Zeitgefühl (und damit ist es auch egal, ob es 3 Minuten alleine weinen muss oder stundenlang), kann nicht voraus schauen, somit ist der Begriff "Wille" auch bei einem kleinen Baby kaum zu gebrauchen, wir reden hier ja schließlich nicht von 5 Jährigen von denen man eine gewisse Einsicht erwarten kann. Ein Baby hat vor allem eins: Empfindungen, es kann ihm etwas unheimlich sein, Angst machen (nämlich nicht in Mama`s Nähe zu sein), es benötigt noch soo viel Körperkontakt. Es fühlt sich einfach wohl, wenn es auch Nachts in der Nähe der Eltern ist und jemand auf seine Rufe reagiert.
Ich kann es nicht verstehen, wie Du in diesen Zusammenhang das Wort "kleiner Tyrann", der seine Mutter springen lässt, bringen kannst. Das trifft vielleicht auf ältere Kinder zu, aber doch nicht auf SÄUGLINGE, über die wir hier sprechen. Es lohnt sich, mal etwas über die emotionale Entwicklung unserer Kleinen zu lesen.
LG,Maren (die erst, seit sie nicht mehr alleine schlafen muss, richtig gut schläft)
mal vonder Seite einmisch
Babys kein Zeitgefühl haben. Woher weiß man das ? Ich glaube
das sie es schon haben. wenn ich mit einem Zwilli zum
Windelwechseln gehe und sage dem anderen das ich gleich
wieder da bin und nur die Windel wechsle, dann warten sie so
lange friedlich. Passiert aber was unvorhergesehenes
(Bodywechsel etc) dann fängt der Wartende an zu rufen dann
schimpfen und nörgeln. Also eine Art Zeitgefühl ist meiner
Meinung nach da. LG Cornelia
Re: mal vonder Seite einmisch
woher man das weiß kann ich Dir nicht sagen, ich habe es so aus den Büchern, die ich gelesen hatte übernommen, odrt stand aber auch nicht, woher man das weiß. Wahrscheinlich weil sie keine Zeiteinteilung (Uhr) kennen, nicht vorausschauen können, deshalb im "hier und jetzt" leben.
LG,Maren
was für eine erbärmliche duskussion....
da fährt eine mutte saugut mit der anwendung einer methode un aus der nächsten ecke kommt das geschrei von KINDESMISSHANDLUNG. sagt mal, gehts noch? wird hier und heute jetzt wieder eine neue sau durchs dorf gezogen, weil es auch mütter gibt, deren babies schon die eigene geburt verpennen?
emotional verkümmert und ähnliches muss ich hier lesen, weil ich nicht bereit bin, meine tochter zu schaukeln bis zum sankt nimmerleinstag???? das turnt MICH TOTAL AB!!!!!
meine tochter ist ein fröhliches mädel und ich bin keine rabenmutter, weil ich dem angepassten und angelesenen harmonieklischee nicht entspreche?
wir reden hier von kindern, die die mütter kurz vor kurzschlusshandlungen schreien. wer sowas nicht zu hause hat, sollte sich doch bitte jeglichen kommentar verkneifen, weil man erstmal 1. wche in fremden schuhen gelaufen sein muss, um einen menschen und dessen verhalten zu beurteilen.
eine empörte connie
Re: was für eine erbärmliche duskussion....
ich versteh's auch nicht.
auf der einen seite schreibt man hier: kindermisshandlung und solche wörter und wenn ich kleiner tyrann schreibe für ein forderndes baby/kind und der meinung bin, dass auch baby's schon eine gewisse tendez zum gaaannnzzzz braven kind bzw. doch sehr lebhaften kind haben, wird das wort "tyrann" auf die goldwage gelegt *kopfschüttel*
ich habe auch keine lust (ja ganz einfach keinen bock) meine tochter 24std durch die gegend zu tragen und womöglich noch meine gesundheit (meinen rücken z. b.) zu schädigen, nur weil ihr langweilig ist.
lg von rabenmutter zzu rabenmutter (quark sind wir nicht, wir lieben unsere kinder und nur das zählt!)
katrin
hoffe der kaffee blieb drin :-)
-----------
hi maren,
ach du weißt doch bei sowas sind wir beiden wie feuer und wasser :-)
ich habe einfach keine lust franzisca ständig rumzutragen oder in meinem bett schlafen zu lassen und ich mache das nicht, nur weil andere das erwarten oder es sich anscheinend so gehört. ICH bin auch ein mensch und habe bedürfnisse und nehme mir die freiheit auch diese zu erfüllen. okay ich bin da egoistisch und ich weiß das schadet meiner kleinen nicht, weil ich dadurch viel ausgeglichener bin und viel mehr freude an und mit ihr habe.
warum man nicht jeden wünsch erfüllen soll? klar kann man, muß man aber nicht! das wort tyrann war eventuell etwas blöd, aber das letzte mal hast du "gewalt am kind geschrieben" und das wort war auch blöd *gelle* und es gibt schon temperamentvolle baby's und eben weniger temperamentvolle. ich habe z. b. ein wirkliches energiebündel und wenn ich alle ihre bedürnisse nach input erfüllen wollte, müßte der tag mehr als 24 std. haben. wobei wenn sie will, kann sie auch super ihr input selber finden. franzisca ist überall dabei, nur nicht auf meinem arm - sie liegt eben auf dem boden und guckt oder spielen auf dem boden etc. was nicht bedeutet, dass sie nie bei mir im bett ist. am wochenende legen wir schon eine morgendliche kuschelrunde ein.
versteh'st du was ich meine?
dir auch einen super sonnigen tag und
glg katrin
Aber ich sehe es ein, es ist und bleibt alles eine Frage der Einstellung.
LG,Maren (die Deine Postings zu anderen Themen immer gerne liest ;-)))
bei der großen dachte ich ähnlich. jetzt habe ich ein zweites kind. die kleine MUSS sich einfach in unseren tagesablauf einpassen. und siehe da, wenn man den kindern einen gewissen rhythmus aufdrückt, dann geht das wunderbar. wie oft haben wir bei lena zwei stunden später mittag gegessen als geplant. wie oft ist hier ALLES liegengeblieben. das geht jetzt nicht mehr. die große muss zu festen zeiten essen. also muss paula mal meckern, wenn ich essen zubereite. ich kann ihr einfach nicht alles unterordnen. klar ist es dann oft so, dass mein mann und die große am tisch sitzen und essen und ich auf der couch und paula stille. damit habe ich kein problem. auch das paula grundsätzlich dann abends schlafen gehen will, wenn wir gerade abendbrot essen. aber ich kann einfach nicht immer nach ihr springen. und ganz ehrlich ich will es auch nicht. ich hätte das bei lena auch nicht gedacht. aber es geht. und paula leidet garantiert nicht darunter.
lg
anja
LG,Maren
*grins* ...
Wünsche Dir einen trotzdem schönen Morgen ;-). Musste jetzt bei Deinem Beitrag total lachen!!! Wie Recht Du hast!!
Niklas hat die ersten drei Monate seines Lebens NUR geschrien. Hätte es eine "Methode" für so kleine Mäuse gegeben, ich hätte sie angewendet! Ich kam an den Rand des Verstehens, WARUM Eltern ihre Kinder schütteln :-/ ... was ich NIEMALS getan hätte. Ich habe ihn geschleppt, geschleppt, geschleppt. Und das mit einer Anderthalbjährigen an den Hacken. Es ist eben NICHT immer alles toll und harmonisch mit Kindern! Die Mütter, die "pflegeleichte" Kinder haben, sollten dankbar sein - und die Klappe halten.
Viele liebe Grüße,
eine noch immer schmunzelnde Dany
Re: *grins* ...
Na, gut, dass ich mitreden darf, mein Kind ist nämlich NICHT pflegeleicht, auch nie gewesen. Sie hat in den ersten 8 Wochen abends sehr viel gebrüllt, aber sie musste es nie allein. Ich habe sie im Arm gehalten und getragen. Mein nächstes Kind kriege ich deshalb ganz gewiss erst, wenn mein erstes aus dem Gröbsten raus ist, damit ich auch dem nächsten geben kann, was es braucht. Außerdem: wenn ein Kind in den ersten 3 Monaten NUR schreit, sollte man sich vielleicht professionellen Rat einholen, zB. bei einer Schreiambulanz, oder es einem Ostheopathen vorstellen, oder, oder, aber nicht einfach sich selbst überlassen, weil man Hausarbeit wichtiger findet. DARUM ging`s hier doch, oder?!
LG,Maren
ich war mit Niklas beim Chiropraktor. Die kompletten 3 Schreimonate! Ich finde auch Hausarbeit nicht wichtiger als meine Kinder. Und ganz und gar nicht nett finde ich Deine Anspielung, ich hätte meine Kinder in einem zu kurzen Abstand bekommen, um mich um beide ausreichend zu kümmern. Ich hoffe, dass war auch nicht so gemeint!
JEDES Kind ist anders. Und man kann nicht pauschal sagen, wie eine Mutter mit ihm umzugehen hat. Niklas - und auch Katharina - habe ich NIE "sich selbst überlassen". Ich liebe meine Kinder über alles!!
LG
Dany
Wirklich, ich meinte hier niemanden persönlich und haben keine von Euch igendwie direkt angegriffen. Friedliche Grüße,Maren
lg
dany
lg, julia
ich hatte das Buch mir ja für Katharina ausgeliehen. Und das "Programm" (als sie 9 Monate alt war) NICHT durchgezogen. Weil es bei ihr auch nicht geholfen hat, habe ich es ganz schnell wieder abgebrochen.
Hatte dann noch dieses andere Buch von Frau Kast-Zahn: "Jedes Kind kann Regeln lernen". Und das fand ich dann RICHTIG schlimm ;-(. Und hab´s gleich wieder verkauft.
Du hast Recht: man muss als Mutter schon auf seine Kinder eingehen!! Und selbst, wenn man so einen "Ratgeber" zuhilfe nehmen muss, sollte man weiterhin auf seinen Instinkt hören.
Viele liebe Grüße
Dany
Hallo!?
Gruß,Maren
Re: Hallo!?
wenn hier allerdings manche mütter dermaßen virtuell in die (fürsorglichen) schranken gewiesen werden sollen, weil es babies gibt, die nicht lachend ins bett gehen, springt mir der draht aus der mütze. und dann noch abgeglichen werden mit den schon erwähnten ausdrücken ist die pure unverschämtheit.
wat dem einen sin ühl, ist dem anderen sin nachtigall.
keine mutter wird ihr kind sich um den verstand schreien lassen, aber jede mutter hat das recht, das individuell richtige für das eigene kind zu suchen und evtl. zu finden, und zwar OHNE dass sich jemand erdreistet, sich selbst als super-nanny darzustellen und andere als postnatale versager!!!!!
gruss
connie
Re: Hallo!?
LG,Maren
PS.: Immer schön sachlich bleiben...
LG,Maren
Re: PS.: Immer schön sachlich bleiben...
und nochmal: NEIN, ich meinte nicht dich, weil du es nicht gesagt hast.
ich habe meine meinung genauso ALLGEMEIN in die runde geschmissen, wie alle hier.
cool down
connie
Lassen wir`s gut sein, das Wetter ist zu schön!
ich war kurz davor mir dieses Buch zuzulegen, bis ich bei BOL oder Amazon eine sehr interessante Rezension dazu gelesen habe. Diese hat mir die Augen geöffnet, dass Babys keine Maschinen sind und jedes Baby seinen eigenen Rythmus irgendwann findet.
Wenn ich daran denke, ich wollte diese Buch kaufen und lesen, nur weil Enzo 2-3 mal in der nacht kam. Ich habe es dann sein gelassen. 2 Nächte habe ich dann damit zugebracht, ihn wieder in den Schlaf zu singen. Und was soll ich sagen, er schläft seit da an durch. Ohne Buch und ohne jegliche brutale Methode die Babys schreien zu lassen.
Ich bin froh, dass ich mir das geld gespart habe und so einen Weg gefunden haben zum Durchschlafen!!
LG Christina mit schlummernden Enzo im Bettchen.
es gibt sogar eine selbsthilfegruppe für eltern von kindern, die dieses programm nicht so gut überstehen. DAS hat mir damals echt zu denken gegeben!
ich hoffe, es ist ok, wenn ich das sage: ich find es toll, dass du für dein kind auch nachts da bist!!
lg, julia
danke.
Aber dasselbe gilt doch auch für dich!!!!
Jede Mutter ist für ihre Kinder da, egal ob Tag oder Nacht!
Im übrigen finde ich, dass man durch diese Methode eine Menge kaputtmachen kann in der kindlichen Seele.
LG Christina.
da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen.
Mein "Monster" bringt mir jetzt mit knapp 17 Monaten den Schlafsack und sagt HEIAHEIA, wenn er abends müde ist und geht gerne ins Bett, auch wenn er manchmal Probleme hat, den Einschlafpunkt zu überwinden.
Und daher bin ich SEHR froh, dass ich auch in den wirklich schwierigen Momenten durchgehalten habe und für ihn da war, mit tatkräftiger Unterstützung meines Mannes.
Schade, dass viele Eltern meinen, ein Kind müsse das Thema Schlafen mit dem Intellekt eines Erwachsenen angehen.
Es ist doch bei fast allen Dingen so, dass man eigentlich nur sanft lenken braucht und dann stellen sich die Erfolge ein, wenn das Kind bereit ist. Ob das das Schlafen, alleine Spielen, selber essen, später das Töpchen/die Toilette angeht...
LG Conny mit Leon, der in 17 Monaten leben wohl keine halbe Stunde im Bett geweint hat.
das braucht die nicht nachdenklich stimmen, denn ich denke, die Frauen, die dieses Buch _nicht_ für gut halten, schreiben einfach nchts zu den Mein-Kind-kann-schlafen-lernen-Postings, so wie ich ;o) Mich nervt dieses ganze Thema so dermaßen und diese Terrorisieren der Kleinen Wesesn, dass ich zu diesen Postings gar nichts mehr schreibe.
LG Claudia
Habt Ihr nichts anderes zu tun als hier fast
Sorry aber das musste mal gesagt werden.
Liebe Grüsse
und genießt lieber die Sonne........
Angela
Wie Recht Du hast!!! GLG
Nachtrag, ich habe nicht alle Beiträge gelesen
ich mag das Buch auch überhaupt nicht....
Ich bin dreifache Mami und habe mir dieses Buch gekauft als mein Erstes Kind bekam.
Ich habe es mir durch gelesen und gleich in den Schrank gelegt und nie wieder raus geholt, letzte woche habe ich es mit zum Flohmrkt genommen. So Schwachsinnig finde ich dieses Buch.
Wenn Babys in Ihren ersten Lebensjahr schreien, haben sie auch etwas und können noch nicht rum bocken.
so sehe ich das und wenn eins meiner Kinder nicht schlafen will, dann wird halt mal gekuschelt....
LG Steffifo
Re: ich mag das Buch auch überhaupt nicht....
lg, julia
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen