Suchen Menü

erziehungsgeld während mutterschutzzeit???

hallo ihr lieben!
bin gerade am rechnen, was für uns günstiger ist (regel oder budget). wie sieht es aus während der ersten 2 monate wo noch mutterschaftsgeld gezahlt wird? da bekomme ich glaube ich beim regel nichts und beim budget gekürzt, aber wie errechne ich den betrag? ich bekomme 13 euro pro tag von der kk, rest ag, nach mutterschutz arbeite ich nur als minijobber, falle also für die berechnung weg. für die zeit ab dem 3. monat habe ich einen rechner gefunden, ist also kein problem, aber die ersten 2 monate...
das steht beim rechner:
"Wird für die Zeit des Mutterschutzes Mutterschaftsgeld (oder eine vergleichbare Leistung, z. B. beamtenrechtliche Bezüge) gezahlt, ist dieses ab der Geburt beim Regelbetrag bis zu 10 ?, beim Budget bis zu 13 ? kalendertäglich auf das Erziehungsgeld anzurechnen. Dies führt i. d. R. dazu, dass für die Zeit des Mutterschutzes ab der Geburt beim Regelbetrag kein bzw. beim Budget ein gekürztes Erziehungsgeld gezahlt wird."
also? ich verstehe das nicht *grummel*
lg, silja - die sich gerade fühlt wie ochs vorm berg!
Bisherige Antworten

Re: erziehungsgeld während mutterschutzzeit???

Ich bekomme während der Schutzzeit nichts, aber danach den vollen Satz für ein Jahr, danach muß man ja neu beantragen. Mein erstes EG müßte heute schon da sein. LG Nicole

Das heißt, daß die 10 bzw. 13? pro Tag vom Erziehungsgeld abgezogen werden.
Viele Grüße,
Christine

hallo christine!
na, dann fällt es ja wohl flach in der zeit, denn dann bleibt da ja nicht wirklich was übrig...
lg und danke
silja

Ja, ist bei uns auch so.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen