erstlingsausstattung....was braucht man alles?
Die Frage ist bestimmt schön öfter aufgetaucht aber ich find gerad nichts wirklich gutes/genaues dazu.
Wer kann mir mal so eine schöne (alles beinhaltende*g*) Liste zeigen, oder aufzählen was man alles braucht fürs Baby?? bzw was euer Meinung nach benötigt wird.
Ich bin gerad so langsam am überlegen was denn noch so alles fehlt bei uns um mich mal langsam auf die Suche nach diesen Dingen zu machen.
Haben tu ich bereits den Kinderwagen (also bestellt), eine Wiege samt Matraze und Himmel, die Wickelkommode (okay sie muss noch zuende nach meinen Wünschen gebaut werden *g*) und so einiges an Klamotten.
Bei den Klamotten hab ich allerdings das Gefühl von einigem viel zu viel zu haben *g* und weiss nicht recht ob dafür noch andere Sachen dabei fehlen.
Achja den Badeeimer hab ich auch schon, aber ich glaube dass wars dann auch erstmal.
Jetzt bin ich nach meinem langen Text mal auf eure Vorschläge gespannt :o)
LG Anna
Re: erstlingsausstattung....was braucht man alles?
wollte nur kurz fragen, wie es bei Doc war??
Ich war ja heute, bekomme aber erst morgen meine Ergebnisse.
Übrigens habe ich 200 Nadeln und 100 Testdinger KOSTENLOS auf Rezept bekommen!!
LG
Sandra, 26.SSW
Ich schick dir am besten nachher mal ne Mail.
War ziemlich doof gestern bei der FÄ und ich bin immer noch nicht wirklich weiter :o(
LG Anna
ich schließ mich dir an, hätte auch gerne mal eine komplett Liste, welche Sachen wirklich am dringendsten sind! Also die man wirklich bei Geburt haben sollte --- in so Bäbyläden verliert man sich ja, unter den Sachen, die es da alle gibt!!
wäre nett wenn ihr die Liste postet oder mir als private message schickt danke
glg Anja
vorschlag :-)
Also ich schreib dir mal, was wir so besorgen werden und was meine Schwester so erzählt hat (hat im Juni einen Sohn bekommen):
Kinderwagen und/oder Tragetasche, Tuch...
Wickelkommode oder Wickelauflage...
Gitterbett oder Wiege...
Autositz
Badewanne oder Eimer
ev. Wippe
je nach Jahreszeit 1-2 Kuscheldecken
Erstlingshauben (2)
Bodies (Gr. 56 und 60 - je 4)
Stoffwindeln (9)
Badethermometer
Bürste
Fieberthermometer
Schnuller (3)
ev. Fläschchen
Wichtig: 1 Pkg. Säuglingsnahrung, falls ein Notfall eintritt und du schnell was brauchst, auch wenn du stillst
1 Pkg. Einwegwindeln
Kapuzenhandtücher (2)
Bettwäsche
ev. Kirschkernkissen
ev. Lammfell
Pflegeartikel (Salben, Shampoo, Seife, Nabelpflege...)
Strampelanzüge (Pyjama)
Socken (viiieeeeele)
Babyphone
Und für dich: 3-4 StillBhs
Stilleinlagen
Jetzt fällt mir nix mehr ein, klann schon sein dass ich was vergessen hab, hoffe es hat dir trotzdem ein bisschen geholfen.
Lg Julia (27.SSW)
Schau dir mal folgende Liste an.Das übliche davor und dann geht es.
hebammenshop-rundum.de/einkaufsliste.htm
LG dani 35.ssw
ich habe meine Liste in meinem Profil stehen.
LG, Trilou
Ja, das ist so eine Sache mit der Ausstattung. Wahrscheinlich wirst du erst wenn dein Baby da ist merken, was dir wirklich noch fehlt.
Kauf nicht zu viele Klamotten, du wirst noch einiges geschenkt bekommen! Für den Anfang brauchst du:
Für Baby? Schlaf:
- Bettchen mit Matraze und Spannbettuch, evtl. Himmel und Nestchen (wie du magst)
- Babyschlafsack
- Evtl. Babyfon, wenn dein Kind in einem anderen Raum schläft
- Spieluhr
- Wenn du möchtest Schnuller
Für Baby?s Pflege:
- Badewanne (mit dem Eimer bin ich nicht gut zurecht gekommen, aber das mußt du ausprobieren)
- Waschlappen
- 2 große Handtücher
- Stoff- oder Wegwerfwindeln
- Nicht zu weiche Haarbürste (zur Massage der Kopfhaut)
- Babynagelschere (die sind extra abgerundet)
- Du brauchst keine Feuchttücher, Cremes oder Badezusätze! Das ist gar nicht gut für die Babyhaut. Falls dein Kind wund wird empfehle ich Mirfulan oder Bepanthen aus der Apotheke...ins Badewasser reicht ein Schuß Olivenöl oder ein bißchen Molkepulver
- Wickelkommode mit Auflage
Baby?s Kleidung:
- 10 Bodies in 56 o. 62
- 5 Strampelchen mit Shirt oder Erstlingsjäckchen
- 1 Jacke für draussen
- Erstlingsmützchen
- Socken können die Zwerge überhauptnicht ausstehen...die bleiben sowieso nicht an den Füßen, also lieber Strampel mit Fuß kaufen
Für Baby?s Nahrung:
- Stillkissen
- Ausstattung falls du nicht stillst
- Keine Säuglingsnahrung für den Notfall, das ist viel zu verführerisch!!!
- Teeflasche
Sonstiges:
- Autositz
- Kinderwagen oder Tragetuch
- 1 Babydecke für zwischendurch im Haus
- Kirschkernkissen oder Wärmflasche
Für dich:
- 3-4 Still- BH?s
- Stilleinlagen aus Baumwolle
Mehr fällt mir jetzt nicht ein...aber das ist auch schon ziemlich ausführlich. Nicht wundern...in die Babyschlafsäcke brauchst du keinen Schlafanzug! Wenn du noch eine Frage hast, dann schreib mir!
Glg
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Nicolas inside (27+2)
Säuglingsnahrung
hate ich diese verdammten Schlupfwarzen, brauchte
Stillhütchen; die Brüste waren ganz schnell durchgebissen,
haben geblutet und jedes Anlegen war wie ein Stich mit dem
Messer. Ich wollte schon aufgeben und hatte die
Säuglingsnahrung gekauft. Und mit dem Bewußtsein, daß ich sie
jederzeit nehmen kann, ging es auch mit dem Stillen wieder
aufwärts. Ich bin also in jedem Fall dafür, sich sowas zu kaufen -
nur für den allergrößten Notfall. Werde es auch wieder machen,
obwohl ich ja nun "erfahrene Stillmama" bin (13 Monate gestillt).
Rein psychologisch.
LG, Manuela
Re: Säuglingsnahrung
so unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
Ich hatte keine Ersatznahrung zu Hause und meine Tochter ist immer satt geworden. Im KKH hatte ich dann ab und zu den Eindruck, das es nicht reicht und hab mir 3x eine Flasche zur Vorsorge machen lassen...glücklicherweise habe ich sie nicht gebraucht, aber ich bin mir ziemlich sicher das es mich zu Hause auch verführen würde...
Wenn das Baby beim Schub schreit macht frau vielleicht doch schnell mal ein Fläschchen fertig und dann fehlt dem Gehirn der Aufruf nach mehr Milch...das ist ja auch viel einfacher als jede Stunde anzulegen.
Ich werde wieder darauf verzichten...aber ich glaube das kann frau nur durch ausprobieren feststellen.
LG
Melanie mit Lara Marie im Herzen (wo mir leider nur 13 Wochen stillen vergönnt war) und Nicolas inside (27+2)
also ich war auch guter Dinge und musste dann nach 3 Tagen daheim abstillen, weil es überhaupt nicht mehr klappte (ok im Nachhinein hätte ich einfach eine kompetente Hebamme gebraucht und das Stillen hätte weiterhin geklappt... andre Geschichte) und dann musste mein Schwager nachts um 23 Uhr alle Apotheken abfahren, weil er grade von der Spätschicht heimkam und mussste sich unter der Flut von Babynahrungen eine aussuchen *gg* Jetzt lch ich drüber, aber ich weiss 100%ig, dass mir das nicht mehr passieren kann. Ich hol mir einfach von unsrem kinderarzt eine Probepackung HA-Nahrung und gut ist. Liegen wohl bei den meisten Kinderärzten aus.
LG Claudia
ich drücke dir die Daumen, das es diesmal besser klappt. Du hast Recht, es liegt viel an der richtigen Hebamme...schade, das sich nicht alle so viel Zeit nehmen wie meine.
Hast du dir diesmal eine neue Hebi gesucht? Mit mehr Geduld und mehr Erfahrung?
lg
Melanie - die trotzdem keine HA-Nahrung kauft...auch wenn mir mein Mann jetzt schon leid tut wenn er nachts zur Apo fahren müßte um Säuglingsnahrung zu kaufen ;-)
ja denn meine erste war nicht nur im Bezug auf Stillprobleme unkompetent... aber das merkt man leider erst später. Meine jetztige ist mit Vorliebe Hausgeburtshebamme und wird mir mir unser Kind in deren Geburtshaus auf die Welt bringen. Sie ist einfach total auf meiner Wellenlänge und ist auch schon bei den Vorsorgen total mein Geschmack. Nimmt sich ewig Zeit und hört sich alles an und ist total geduldig...
LG Claudia
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen