Suchen Menü

er will keine Brust mehr :o(

Hallo Ihr Lieben ! Kennt das zufällig noch jemand ??? Nico ist gestern genau 3 Monate alt und hat abends quasi die Brust verweigert. Er wird voll gestillt und dann hatte mein Mann ihm abgepumpte Milch gegeben und die hat er ohne zu meckern genommen. Dann hat Nico das erste Mal von zehn bis halb sechs geschlafen (sonst schaffte er nur 4-5 Stunden) und heute morgen hat er die Brust genommen, dann bis viertel vor neun nochmal geschlafen (auch Rekord), aber jetzt wollte er die Brust nicht, hat gebrüllt wie am Spieß. Habe ihm dann abgepumpte Milch gegeben, wovon er 140 ml getrunken hat (ca. können auch 150 gewesen sein). Und nun stehe ich dumm da, habe gerade schon abgepumpt und ein paar Mahlzeiten sind noch im Gefrierschrank, aber das halte ich nicht lange durch mit abpumpen. Und ich weiß nicht warum er das macht, will er vielleicht einfach nicht mehr an die Brust ??? Habe ja kein Problem damit ihn langsam abzustillen, aber wie mache ich das jetzt sanft ohne das meine Brust ständig droht zu platzen (genug Milch ist nämlich da) ??? Kann mir jemand Tipps geben ? LG, Ela mit Nico (der ziemlich zufrieden aussieht)
Bisherige Antworten

Re: er will keine Brust mehr :o(

Zunächst mal: hat er Schnupfen? Schießen die Zähne ein? Fließt Deine Milch zu stark oder zu schwach? Nach 3 Monaten könnte es sein, daß der Milchspendereflex nicht mehr so schnell ausgelöst wird, so daß er sich mehr anstrengen muß, kann es das vielleicht sein? Dafür spricht, daß es morgens mit voller Brust besser geklappt hat. Dann kannst Du mal versuchen, die Brust mit einer Hand zu umfassen, möglichst weit weg von der Brustwarze, udn etwas zusammenzudrücken, dann fließt die Milch besser. Und vorher noch einen Tropfen ausdrücken, damit die Brust gleich nach Milch riecht und schmeckt.
Viele Grüße,
Christine

Re: er will keine Brust mehr :o(

Hallo Christine ! Also Schnupfen hat er keinen, und Zähne sind vor zwei Wochen eingeschossen, ich weiß allerdings nicht wie oft das passiert ??? Ich kann mir schon vorstellen, daß er sich mehr anstrengen muß beim trinken und daher die Flasche bevorzugt. Über den Tag hat er auch wieder die Brust genommen, auch gerade wieder, beide Seiten je 10 Minuten, jetzt nimmt er aber trotz allem noch was aus der Flasche, daher denke ich, daß ich zum Abend hin vielleicht doch weniger Milch habe ? Habe jetzt auch nicht mehr mit pumpen probiert, aber heute mittag habe ich auch deutlich weniger gepumpt bekommen und das mit der Brust zusammendrücken habe ich bisher immer gemacht. Hm, ich glaube ich muß das mal die Tage jetzt beobachten, aber danke für die Tipps. Ich hoffe, daß wir bald auf einen Nenner kommen und es dem Kleinen gut dabei geht... LG und einen schönen Abend. Ela

Re: er will keine Brust mehr :o(

Laß die Flasche weg, sonst will er über kurz oder lang wirklich nicht mehr an die Brust. Gegen wenig Milch hilft öfter anlegen - das regt die Milchbildung auch dann zumindest etwas an, wenn er nicth so richtig saugt. Es kann durchaus passieren, daß ein Kind, das eigentlich satt ist, aus der Flasche noch was trinkt, weil der Flaschensauger recht stark einen Reflexpunkt am Gaumen stimuliert, der den Saug- und Schluckreflex auslöst.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen