Suchen Menü

entbindung BEL - frage

hallo, ich wieder!
mir macht diese BEL echt sorgen, obwohl ja noch zeit ohne ende ist.
gibt es hier jemanden, der schon einmal in BEL entbunden hat?
stell mir das echt hart vor.
wie ist denn das, was passiert da, wie kommt das kind den so da raus???
100 fragen von einer leicht hysterischen ellie, die es sich jetzt mit der brücke gemütlich macht.
Bisherige Antworten

Re: entbindung BEL - frage

Meine Freundin hat (allerdings) ihr drittes Kind so entbunden, sie kam mit dem Po zuerst und hat sofort Kindspech gemacht. Wichtig ist Kopf oder Po um den weg "frei" zu machen. Hast Du eine Hebi??? Die kann noch mehr machen Akkupunktur und moxen usw... LG Nicole

ich auch: BEL

Hallo Ellie, zur Entbindung kann ich leider nichts sagen. Am Mo. hab ich aber auch erfahren, dass mein Baby in BEL sitzt, vor 4 Wo. lag er noch mit dem Kopf nach unten... grrr* Auf Anraten der Gyn hab ich mit meiner Hebi bzw. deren Urlaubsvertretung telefoniert. Ich bin jetzt Anf. 34SSW. und vor 36+0 meinte sie, wäre Akupunktur, moxen etc. zu früh, da sich das Baby noch genügend drehen kann. Selbst die ind. Brücke hält sie noch für zu frühzeitig! Ihr Rat war: dem Kind die Gelegenheit geben, sich bequem drehen zu können. D.h. viiiiiiiiiel liegen (ich bin z.Z. sehr hibbelig, dauernd in Bewegung), auch mal beim Lesen oder TV-Gucken in die Hocke oder auf alle Viere gehen (dabei kein Hohlkreuz machen). Und vor allem keine Panik schieben.
Wenn es dich beruhigt, suche dir doch eine Hebamme, die mit dir in ca. 2 Wochen die versch. "Baby-Wendungsverfahren" durchgehen würde, falls das Baby noch immer in BEL ist!
Ich bin jedenfalls wieder etwas ruhiger als vor zwei Tagen und werde mich jetzt wohl mal knieenderweise auf alle Viere begeben :-)))
LG, Hoschi 34 SSW.

Re: entbindung BEL - frage

hallo nochmal Ellie, mir gings damals genauso. Als Jule wochenlang in BEL lag, da habe ich mir auch tausend Gedanken gemacht. Ich habe dann aber zum Glück soch noch in SL entbunden. Aaaaber meine Kusine hat in BEL entbunden und das ging recht schnell. Sie war sogar in einer Antroklinik, hatte also nicht mal eine PDA. Sie ist danach auch gleich heim und ich glaube, sie hatte nicht mal nen Dammschnitt. Das Kind kommt dann mit dem Po zuerst auf die Welt, anders geht das auch nicht. Wenn die die Beinchen nicht hochklappen, muss man doch einen KS machen, soviel ich weiß. Beinchen zuerst ist zu gefährlich. Aber das kann man ja auf dem US erkennen, wie die so da drinsítzen. In meiner Kllinik ist es so, dass man halt eine PDA bekommt, damit man gleich für einen KS fertig ist, wenn was sein sollte. Dann ist in meiner Klinik der Chefarzt dabei, da er Erfahrung hat mit BEL-Geburten. Nicht viele Ärzte habaen heute diese Erfahrung, da halt generell eher KS gemacht wird. Dann kommts auch noch drauf an, ob es das erste oder ein weiteres Kind ist. Ist es das 2. Kind, wird die Spontangeburt in BEL eher gemacht als beim ersten. Man weiß dann halt, dass da schonmal eines durchgepasst hat.
Meine letzte Hebamme kam aus Polen, da ist es gang und gebe, dass BEL normal entbunden wird. So ist es in vielen anderen Ländern auch, nur nicht in Deutschland. Aber wir haben ja auch die intensivsten Vorsorgeuntersuchungen und so. Das kann ja gut sein, verunsichert aber oft auch. Frag doch auch mal im Hebammenforum nach, da war ich damals auch oft.
LG
und alles Gute!
Yvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen