Suchen Menü

endlich update von uns

hallo zusammen,
ich weiß gar nicht, auf welchem stand ihr so seid.
ich sage mal, was gerade so stand der dinge ist:
daß catharina an einer hand läuft müßtet ihr wissen?! aber daß sie sich nun losläßt und so 4m alleine geht ist neu ;-)
das erste mal hat sie sich am 20.01. losgelassen, ist 2 schritte gegangen, mike und ich habe es gesehen, super toll drein geschaut, haben dann applaudiert, als sie sich wieder zum vierfüßlerstand begeben wollte. das fand catharina so toll , daß sie wieder hochgekommen ist und noch einen schritt draufgelegt hat. dann haben wir täglich laufen geübt, ich habe sie an die couch gestellt, habe mich etwas entfernt von hier hingesetzt und mit einem spielzeug gelockt- fand sie toll.
eine woche später wollte sie dann nicht mehr üben. seit dem WE übt sie wieder fleißig, steht auch schon mehr frei da. allerdings zieht sie sich immer erst an gegenständen hoch, bevor sie freisteht. und manchmal tippelt sie so durch die gegend *freu*
ja, wiegen tut sie nun über 9kg, essen ist noch immer ihre lieblingsbeschäftigung. das spucken hat deutlich nachgelassen *gottseidank*
wir haben eine leichte magendarmverstimmung durchgemacht (2tage richtig und vorher nur immer mal so durchfall)
aber der kinderarzt redet noch immer davon, daß er sie noch nicht als hemiparetisch einstufen möchte, sondern, daß er sich noch als zentrale koordinationsstörung laufen lassen will. ich frage mich immer wieder, wie er auf ne hemi kommt?!?! ihre kg fragt sich das auch...
sprechen tut sie noch immer eher sperrlich, aber vielleicht erwarte ich auch zu viel ;-) denn wir kommen schon so auf etliche wörter, die sie eigentlich sagen kann- aber es leider nicht nutzt
sie kann sagen:
hi
horch
heiß
ei,zum streicheln
(diese 4 sagt sie täglich)
mpe (lampe)
fi(sch)
ba(ll)
teddy, hat sie aber schon ewig nicht mehr gesagt
mama, mami
hopp
bi(ld)
früher hat sie mal bababl (bauchnabel) gesagt, nun kommt nur noch ein baba, wenn überhaupt
nein kann sie mittlerweile auch wieder, setzt es aber auch noch nicht ein...
also, ihr seht, ne menge wörter, aber mein kind ist lieber stumm, oder redet kauderwelsch...die befielt lieber still ;-) weil sie ja immer so wütend geschrien hat, wenn sie etwas haben wollte, hat meine mum ihr beigebracht, in die hände zu klatschen (bitte, bitte) wenn sie etwas möchte. ja, das macht sie nun auch. klatsch, klatsch und entweder zeigt sie wohin oder schaut dort hin, und wehe man gibt es ihr nicht :-( dann ist sie dennoch wütend.
ihre neue marotte ist leider, daß sie so nen kehlkopfkreischer von sich läßt, wenn sie ihren willen nicth bekommt, und meist, macht sie sich auch noch steif, schmeißt sich auf den boden etc. damit ist sie noch nie durchgekommen, aber sie macht es immer wieder :-( den kreischton ignorieren wir zZ mal schaun, ob es dann erfolg hat, daß sie es sein läßt.
so, mehr neues gibt es glaube ich nicht, war ja auch ne menge, oder?
lg,bianca
ps, zähne haben wir auch, 8schneidezähne, 1backenzahn ist durch, und 3 sind spürbar...aber noch keine eckzähne in sicht. ist das normal, daß die backenzähne vor den eckzähnen kommen?
Bisherige Antworten

Re: endlich update von uns

Guten Morgen oder Gute nacht, keine Ahnung,
Ich bin jedenfalls nicht müde, da wir gerade aus dem Kurzurlaub am Bodensee zurück sind und Lara und ich im Auto schlafen durften. So Sorry, für die lange Einführung.
Klasse, dass du mal soo viel von Euch berichtet hast. Ich mußte an die lange Zeit denke, wo du die Einzige warst, die schon ihr baby hatte. Die starke Catharina hat schon soo vieles überstanden, vielleicht glaubt sie nun ihren Willen auch bei Euch durchsetzen zu können und braucht ein wenig länger als andere Kinder, um zu begreifen, dass Willen/Schreien nicht reicht. Sie ist stark und ihr müßt es wohl auch sein.
Ich finde es immer wieder klasse zu hören, was sie alles schafft und wieviel sie aufgeholt hat. Sei weiter stolz und wieso ne Hemiparese, kapier ich auch so gar nicht.
GGLG Birgitt

huhu birgitt,
hattet ihr nen tollen urlaub?
wieso er immer von hemi redet weiß ich auch nicht, letztes jahr im januar hat er das ja auch schon gesagt, da war ich echt am ende :-( eben, weil es nie danach aussah. klar, sie bevorzug eine seite (damals war es übrigens die rechte seite, da konnte sie mit links nichts anfangen) aber mit rechts kann sie alles, nur daß mittlerweile die muskeln viel schwächer sind als links, weil sie selten benutzt werden...
ich kenne mich mit kleinkindern in der behandlung nicht so gut aus, da ich ja nur größere kinder bis erwachsene behandel, daher hab ich noch mal catharinas kg gefragt bzw erzählt, was der kia sagte, sie meinte echt gleichzeitig mit mir, daß sie es nicht verstehen kann mit der hemi, da sie außer ihre strecktendenzen keine wirklichen spastik erscheinungen hat, keinen spitzfuß, keine fausthaltung etc. naja, wir warten mal ab...
auch sagte er, man kann noch nicht sagen, in welche schule sie kommt! kann man das bei deiner kleien sagen??? nicht wirklich oder. also denke ich, er meint, ob sie auf ne sonderschule kommt oder auf ne "normale", aber ich habe ihn nicht direkt gefragt, werde es aber wohl beim nächsten mal machen, damit ich klarheit habe...
ja, es ging mir echt sch... als ihr noch alle ss ward! ich war dann ja auch mal für ne woche in catharina geb.forum, aber da waren die kleinen auch viel weiter, und ich habe mich dort noch unwohler gefühlt, als bin ich wieder zu euch gekommen, und es war gut so, ihr habt mich immer aufgebaut
lg,bianca

Hallo Bianca,
ja hier ist es echt toll und man bekommt immer gute Antworten oder wird aufgebaut. neid und Missgunst sind fast nicht vorhanden bzw. haben mich noch nicht getroffen.
Ich bin kaum im neuen ET Forum nur zwischendurch, weil es hier einfach schön ist.
Klar Lara ist das Überflieger kind und überspringt gleich mehrere Klassen.... Natürlich weiß noch keiner auf welche Schule unsere Kids kommen. Wie doof von deinem KiA. Meiner ist echt klasse, aber wir mußten auch erst wechseln, um zufrieden zu sein. nach Lara´s krupp Anfall letzte Woche hat er mir telefonisch weitergeholfen und homöopathische Globuli + ein InhalierSpray empfohlen.
Das war echt super. Da gehen wir sogar gerne zum Imfen hin.
Bis jetzt hat Lara Diphterie und Tetanus bekommen, bald folgt Polio. Mehr erst mal nicht.
Wie handhabt ihr das?
LG Birgitt

huhu birgitt,
wie gesagt, unser kia ist der einzige hier im umkreis, zu dem ich gehen würde (und der ist auch nicht bei uns, sondern in hamm) bevor er sich selbständig gemacht hat im KH gearbeitet, wo catharina lag, er kennt sich mit frühchen echt aus...er macht auch kein streß, wegen ihrem leichten gewicht, er hat nicht gesagt, daß ich mit stillen aufhören soll, damit sie zunimmt etc. so bin ich zufrieden, nur halt diese aussagen mit der hemi und der schule finde ich schon komisch!
ja, mit dem impfen :-( da ist alles anders...ich bin ja kein gegner und meine, damit einige krankheiten weiterhin "ausgestorben" bleiben, sollte man impfen! dennoch hätte ich catharina nicht voll impfen lassen, ABER: 1. hätten die mich aus der klinik nicth ohne impfe entlassen (ich habe echt ärger mit der ärztin gehabt)
2. sind einige dinge, die für lara ein klacks wären, für catharina tödlich gewesen, wie keuchhusten...
3. sagte man mir, es gäbe nur noch diesen 6fach? oder ist es ein 8fach? impfstoff...oder halt einzeln und das wollte ich catharina auch nicht antun...
sie hat also alle 3 impfen, darüber hinaus hat sie die pneumokokken impfung und die RSV impfung letzten winter bekommen...
das einzige, was ich ihr nicht geben lasse, ist die windpocken impfung...masern, röteln, mumps hat sie auch schon...
lg,bianca

Hallo,
das ist ja alles ganz schön zu lesen, kannst doch stolz auf die Kleine sein, aber Fotos hätt ich schon auch mal wieder gerne gesehen, sie muß sich ja auch ganz schön verändert haben.
Also schnell ein einstellen, war schon im Profil und nix neues zu sehen *schade*.
Also weiter Catharina und einen schönen Tag.
GLG Tanja und Co.

Hallo, schoen, mal wieder was zu lesen...
also wegen dem Sprechen: Gegen meinen Sebastian ist catharina ein sprachgenie. an worten sagt er nur (h)eiss, nana (fuer mama) und seit neuestem Bumm, wenn was runterfaellt, und ou fuer wo (jaja, der Franzose halt) das wars auch schon.
Und das mit den Backenzaehnen stimmt schon: erst die 8 schneide, dann die 4 Backen dann 4 Eck und irgendwann die letzten 4 Backen. Da ist so die standardreihenfolge...
Lg
sonia, die sich auch ueber ein paar neue bilder freuen wuerde ;-)

schön das du wieder da bist

Hallo Bianca
willkommen zurück :-)
da ist jede Menge passiert bei euch
also kreischtöne zum durchsetzten wollen - kenn ich hier auch - obwohl Tammy eigentlich immer ein auf ach so liebes Kind macht - aber wehe sie kriegt nicht was sie will !!!!
Und die Eckzähne sind hier auch noch nicht in Sicht, dafür arbeitet sie schwer an den Backenzähnen - ich glaub 4 sind jetzt durch.
LG Sandra
mit Tammy die außer ähhhh in diveren Tonlagen nicht viel mehr sagt :-)

hi bianca,
mensch, das hört sich doch toll an!!! alles!! echt! soviele wörter!! mia wortschatz:
mama
papa
hei (für heiß - und das auch wenn sie wohl kalt meint)
heia
wau (hund)
mam (schnuller?)
ach mehr fällt mir jetzt nicht ein. und zähne haben wir jetzt auch ne menge - ohne eckzähne. ich glaub, das ist normal, das erst die backen- und dann die eckzähne kommen. ganz zum schluss kommen dann nochmal die hinteren backenzähne - die, glaub ich, aber erst so mit 2.
lg *mia*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen