eltern... wie geht ihr damit um?
Oh man, ich steh grad vor einem echten problem.. letzten zyklus glaubte ich fälschlicherweise ja schon ss zu sein. als ichs meiner ma erzählte, war sie überrascht, hat sich aber nicht weiter negativ geäußert. naja, ich hatte es ihr in gesprächen davor auch verboten - wenn ich mal, dann fänd ichs ja ätzend wenn du dann.. und so.
nunja. war ja nichts geworden. die sache ist: ich studiere noch. sollte aber im juni fertig sein, und würde dann zu januar meine praxissemester beginnen. aber egal. meine ma weiß noch nicht, daß es diesmal geklappt hat - ich will den termin beim doc am do. abwarten.
heute hab ich mit ihr telefoniert, und meinte, daß ja vor den praxissemestern wohl ne babypause ansteht, wenns dann klappt. und sie? : du hast ja wohl n dachschaden, sei froh, daß es doch nichts geworden ist! und auf das thema hab sie keinen bock, naja, und dann hat sie n ganz krassen themenwechsel gemacht.
hat mich natürlich voll gezogen *schluchz* :(( jetzt hab ich schiß ihr am do. zu sagen, daß es was geworden ist...
ist es jemandem ähnlich ergangen? vllt in ähnlicher situation? ich habe ansonsten ein ausgeprägtes und herzliches verhältnis zu meiner ma - wir telefonieren fast täglich. man, das bereitet mir jetzt echt bauchschmerzen!
lg,
sandy
Re: eltern... wie geht ihr damit um?
ich versteh dich sehr gut. wir bekommen das 3. und da waren die schwiegereltern auch erst gar nicht dafür. solangsam scheinen sie ihren schock zu überwinden *g* meine eltern freuen sich.
wart nur das wird schon.
lg silke
so hart das jetzt klingt, aber zieh deinen Wunsch durch und nicht den deiner Mutter! Dann sag es ihr einfach nicht... ist schwer, wenn man sonst ein gutes Verhältnis zu seiner Mutter hat.
Aber bevor du dir Vorwürfe anhören darfst, die dich womöglich verletzen, würde ich lieber nichts sagen.
Hilft ja nichts, wenn ihr euch ein Krümel wünscht, es klappt und du dir dann einen Dachschaden vorwerfen lassen musst.
Meine Mutter ist auch so ein kalieber, wenn es um Schwangerschaft und Kinder geht, dann hat SIE einen Dachschaden!!!! Sie sieht alles anders und ist der Meinung, es reicht wenn man mit 25 Kinder bekommt (bin erst 20 *g*). War mit 18 ss von meinem damaligen Freund, da hat sie sich hinterrücks mit meinem Freund getroffen, er solle mich überreden abzutreiben machen.
Das ist Dachschaden pur. Seit dem bin ich sehr vorsichtig mit meiner Mutter!
Behalt es für dich, wenn du negatives von ihr erwartest. das zieht dich ja nur runter und ist auch nicht gut fürs Baby !!!!
Gruß Sandra und Krümel 15 SSW
lass dir da echt nicht von deiner Mutter reinreden oder dich gar runterziehen! Als ich mit dem ersten schwanger war, war ich gerade im 3. Semester und 21 Jahre alt. Meine Mutter war auch alles andere als angetan und hat noch gesagt, dass sie auch nieeeeeee Babysitter macht. Jetzt bin ich 25, habe 2003 unser zweites (diesmal geplant) bekommen und meine Eltern unterstützen mich voll und ganz beim Studieren. Ich stehe jetzt kurz vor meinem Diplom und bin jetzt zum dritten Mal schwanger. Zwar ist mir auch nicht wohl beim Gedanken, ihr das wieder sagen zu müssen, aber sie haben sich über beide Kinder so gefreut, dass sie sich auch über das dritte freuen werden. Außerdem geht studieren mit Kind ganz gut, wenn man nur ein bißchen Unterstützung (Mann, Mutter, Freunde)hat.
Also, nur Mut, deine Mutter wird sich auch noch freuen!
LG Eva
bei mir wars ganz heftig....
ich habe normalerweise auch ein seeeehhr gutes verhältnis zu meiner mutter.wir waren eigentlich immer mehr wie freudinnen.aber als ich ihr sagte,das ich wieder ( das ist unser 3. kind) schwanger bin,rastete sie komplett aus.sie sagte,es wäre der soziale abstieg mit drei kindern,außerdem würde uns keiner eine wohnung geben mit 3 kindern(weil wir momentan noch auf 60m2 wohnen)
und das schlimmste,was sie los liess,war:wenn du dieses kind bekommst, brauchst du mit uns nicht mehr rechnen!
das ganze ist jetzt 3 wochen her.aber mittlerweile hat sie sich damit abgefunden,und meint,wir müssen unser eigenes leben leben.und sie hat es so hingenommen.
und lieb hat sie mich genauso wie vorher (c;
alles gute,und liebe grüße sandra 11.ssw
Re: bei mir wars ganz heftig....
Viele Grüße,
Christine
hallo duda
hey du studierst ja genau dasselbe wie ich ! *freu*
Ich bin jetzt am Diplomarbeitschreiben - meine Kleine Tochter ist 9 Monate und ich bin 11+5 oder so ähnlich.
Gratulier dir zu deiner ss!
Anfang April geb ich meine Dipl.Arbeit ab.
Meinen Eltern & den eltern vom Papa der Kleinen hab ich noch nix erzählt, vom 2. Zwergerl. Ich wart erst bis der dritte Monat rum ist.
Beim ersten Zwergerl haben alle eigentlich recht positiv reagiert & sich dann gefreut - geburtstermin meiner tochter war 2 monate vor der diplomprüfung - sie war bei den VL & Seminaren dann immer dabei.
Viel Spass mit Bauch wünscht
Steffi & Franzi (*3.5.03) + Minnizwergerlimbauch 11 + 5 oder so
ich kann Deine Mutter ein bisschen verstehen. Eltern ist die Ausbildung ihrer Kinder sehr wichtig, es macht ihnen Bauchschmerzen, wenn da was nicht hinhaut und sie vom Staat oder Mann abhängig werden (könnten). Deine Mutter weiß ja nun noch nicht, dass Du ss bist und hat sicher deshalb so unwirsch reagiert. Sag es ihr - es ist Dein Leben. Ich bin mir sicher, dass Deine Mutter sich nach dem ersten Schock auch mit Dir freut. Vielleicht dauert es auch ein paar Wochen, aber das macht ja nichts.
Ich habe einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis erlebt. Nun ist die Tochter doch gegen den Willen der Eltern ss, und ihre Eltern rotieren: Kaufrausch, fürs Baby muss alles schön sein, renovieren, rechtzeitig fertig etc... :o) Also, nur Mut!
LG, Silvia
Was deine Mutter dir vielleicht sagen wollte ist, dass du vielleicht lieber bis nach der Ausbildung gewartet hättest. Sie hat dafür wahrscheinlich nicht die richtigen Worte gefunden.
LG Mara
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen