einschleich..Fruchtwasseruntersuchung?
ich wollte mal nach Euren Erfahrungen bzgl. Nackenfaltenmessung und Fruchtwasseruntersuchung fragen, wie habt Ihr Euch letztendlich entschieden?
Freue mich über Eure Erfahrungsberichte, danke,
Liebe Grüße, Maibaum
Re: einschleich..Fruchtwasseruntersuchung?
Re: einschleich..Fruchtwasseruntersuchung?
Re: einschleich..Fruchtwasseruntersuchung?
also ich habe eine Nackenfaltenmessung und einen Triple-Test machen lassen. Gott sei Dank war alles o.k. und somit erlebe ich jetzt meine SS viel ruhiger(bin ein Schisshase).
Aber trotzdem denke ich, dass jeder selbst entscheiden soll/muss was er testen möchte. Denn schließlich hat jeder Mensch eine andere Psysche und wichtig ist doch auch, dass Mutter sich wohl fühlt und somit dies auch auf das Baby überträgt.
Gruß Betty 23+4
Re: einschleich..Fruchtwasseruntersuchung?
die nackenfaltenmessung wird hier bei uns so oder so gemacht; ca. 12. /13. ssw. diese untersuchung stellt auch kein risiko dar. und da die NT-messung unauffällig war, kam die frage einer FU bei uns auch nicht auf. zudem zähle ich mit unter 35 auch noch nicht zu der risikogruppe.
alles liebe, brösmeli 22. ssw
Re: einschleich..Fruchtwasseruntersuchung?
da ich "erst" 26 Jahre alt bin und auch familiär nicht vorbelastet, habe ich weder Nackenfaltenmessung noch Fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen. Über Nackenfaltenmessung haben wir kurz gesprochen und für mich stand schnell fest, dass irgendeine Wahrscheinlichkeit für irgendeinen Schaden am Kind mich nur unnötig verunsichern würde - da vertraue ich lieber auf mein gutes Bauchgefühl und genieße meine Schwangerschaft.
Du musst dir halt überlegen, ob und welche Konsequenzen du ggfs. aus den Untersuchungsergebnissen ziehen würdest. Nach 18 Monaten Zeit des Wartens auf eine SS hätte ich es nicht übers Herz gebracht, die SS vorzeitig zu beenden.
Ich hoffe, du findest eine für dich befriedigende Entscheidung.
LG Jana, 24.SSW
Re: einschleich..Fruchtwasseruntersuchung?
ich habe nichts machen lassen, da für uns immer feststand, dass wir das Kind auf ALLES FÄLLE haben wollen. Von daher bestand für uns für die Tests keine Notwendigkeit auch wenn es bei mir Punkte gäbe, die solches empfehlenswert machen würden ....
Das Ergebnis der Nackenfaltenmessung ist übrigens ein rein RECHNERISCHES Risiko und so manche Schwangere hat nach langen bangen Wochen wegen eines 'schlechten Ergebnisses' dann doch ein kerngesundes Kind bekommen.
FU schied für mich aus, da ich wie gesagt das Kind auf alle Fälle austragen will und bei der FU soll es ja doch ein FG Risiko geben ....
Mein Rat. Bespreche mit Deinem Partner, was für konsequenzen ein 'negatives' Ergebnis für Euch hätte. Wenn ihr zu dem Schluss kommt, dass ihr das Kind auf jeden Fall behalten wollt, dann tut Euch den Stress nicht an. Wenn ihr mit einem möglicherweise kranken Kind nicht leben könntet, dann informiert Euch so gut Ihr könnt über die Untersuchungen und deren Ergebnisse .... wie gesagt, die NT-Messung ist zum Beispiel nichts anderes als eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ......
Lieber Gruß,
Julia
Re: einschleich..Fruchtwasseruntersuchung?
Liebe Grüsse, Danni 22Wo
Re: einschleich..Fruchtwasseruntersuchung?
ICH KAM MIR VOR, WIE EIN LABORRATTE!!!!!!
wer mal in die uni essen geht, wird eine hauseigene statistik sehen, die weit entfernt von dem ist, was im otto-normalalltag so verzällt wird.
die ergebnisse sind nämlich weit risikoärmer als bisher gedachtz.
wer möchte denn letzlich in der 17-20 woche ein kind abtreiben, wobei es ja nicht abgetrieben wird, sondern spontan geboren, was das kind nicht überleben kann. sehenden auges ???????!!!!!!
lasst euch mal aufklären über das, was passieren kann, wenns nicht gerade rosig mit der fu ist. da legt ihr aber die ohren an!!!!!!!!!!!!!
nähhhhhhhhhh, das konnte ich nicht. habe alle anderen möglichkeiten genutzt und die ergebnisse sind alle prima.
ausserdem ist die einzige lebensfähige trisomie-form die 21.
jegliche andere behinderungen (ausser trisomien und spinida)sind nicht nachweisbar und sicher gibt es darunter die meisten, die schrecklicher sind als diese!!!!!!!!!
connie
Nackenfaltenmessung
Also die Nackenfaltenmessung wurde in der 12.SSW gemacht und da kam heraus, dass das Kind zu 80% gesund ist, also bei mir (hängt vom Alter ab) war dafür die Verhältniszahl zirka 1:2000. Dann wurde ich gefragt ob ich den sog. combined test machen wolle, der 50? gekostet hätte. Aber uns hat das Ergebnis gereicht und ich denke, wenn es nciht empfohlen wird, z.B. eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen, würde ich das Risiko einer Fehlgeburt, das dabei ja gegeben ist, nicht eingehen. Alles Gute
Lg Julia (22+4)
Re: einschleich..Fruchtwasseruntersuchung?
ich bin 36 Jahre alt und habe die Nackenfaltenmessung machen lassen. Fruchtwasseruntersuchung kam für mich überhaupt nicht in Frage bei einem Fehlgeburtsrisiko von 0,5-1%! Das hört sich vielleicht erstmal niedrig an ist aber immerhin jedes 100. bzw. 200. Baby. In meinem weiteren Bekanntenkreis gab es schon eine Fehlgeburt durch die Fruchtwasseruntersuchung, und das Baby war gesund (wie auch das Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung gezeigt hatte).
Ist sicherlich für viele keine ganz einfache Entscheidung. Allerdings für uns schon, da wir das Kind auf jeden Fall haben wollen und deswegen das Ergebnis der FU nicht wichtig gewesen wäre.
Viele lG von Maren und Nina (*7.5.2003) und "Penthesilea" (21+4)
Re: einschleich..Fruchtwasseruntersuchung?
wir haben damals die nt-messung mit combined test gemacht. mein gyn fand die nackenfalte auffällig und hat mich in ein pränatalzentrum überwiesen, die direkt meinten "das ist keine auffällige nackenfalte!" sie haben sich trotzdem noch viel mühe gegeben und alles nochmal genau untersucht. mein natürliches risiko (bin unter 30) liegt bei 1:1000, nach dem genauen vermessen lag es nur noch bei 1:3078 und nach den blutergebnissen lag es dann sogar bei unter 1:10000!!! das hat uns gereicht! wir wissen natürlich, daß das keine garantie ist (etwa 30% der kinder mit downsyndrom werden bei der nt-messung nicht erkannt), aber trotzdem. im pränatalzentrum meinte die ärztin, daß sie zu einer fu erst ab einem wert von 1:350 raten würden. alle ergebnisse, die besser sind, wären für sie nicht auffällig und deswegen würden sie dann von der fu abraten (das risiko, das bei der fu was passiert wäre in dem fall wesentlich größer, als die wahrscheinlichkeit, daß mit dem kind was nicht stimmen würde). wir hätten vermutlich die fu machen lassen, wäre das ergebnis schlecht ausgefallen. mit welchen konsequenzen weiß ich nicht! downsyndrom und herzfehler hätten wir sicher genommen. behinderungen, die so gut wie keine lebenserwartungen haben (z.b. trisomie 18), da hätten wir uns vermutlich eher für einen abbruch entschieden. aber letztendlich bin ich froh und dankbar, daß wir uns deswegen keinen kopf mehr machen müssen!!
liebe grüße und eine schöne restliche ss!
/inka 24.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
Re: einschleich..Fruchtwasseruntersuchung?
also ich bin 34 und habe seit 26 Jahren Diabetes.
Ich habe eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, allerdings nicht weil die Nackenfaltenmessung auffällig war, die war unauffällig, sondern einfach um sicher zu gehen das die Behinderungen die durch diese Untersuchung festgestellt werden können ausgeschlossen werden konnten. Über eines solltest Du Dir jedoch im klaren sein wenn Du die FU machst und zwar über die Konsequenzen. Ich, bzw. wir waren uns sicher das wir kein behindertes Kind haben wollten, d.h. wenn was festgestellt worden wäre hätte ich es "abgetrieben". Ich denke wenn man das vorher ausschliessen kann ist es für alle Beteiligten das Beste. Für die Eltern und für das Kind. Für ein Kind ist ein Leben mit einer Behinderung auch nicht wirklich lebenswert. Ich habe nun selber Diabetes, es ist sicherlich eine Krankheit die man nicht sieht, aber Sie ist da und ist eine Behinderung. Das ist meine Meinung, entscheiden musst Du natürlich selber.
Liebe Grüsse und alles Gute
Angela 28 + 0
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen