einschlafterror
ich geh halt immer hin, rede mit ihm, streichel ihn etc. das scheint ihn manchmal aber noch mehr aufzuregen.
dazwischen geh ich immer mal wieder raus, weil ich es auch sonst nicht aushalte. mehr als 3 minuten lass ich ihn aber nicht alleine schreien.
hab auch schon homöopathie (chamomilla D12) und bachblüten (rescue-tropfen) versucht. hat aber beides keine änderung gebracht. sogar ibuprofen hab ich ihm schon gegeben, da er zahnt... aber war auch kein erfolg.
vorher war schlafen nie ein problem, hab ihn rein gelegt, er hat sich umgedreht und geschlafen, nur das durchschlafen war ein problem... das hat sich aber auch nicht geändert.
hat jemand von euch noch ne idee, was das sein kann??? am liebsten würd ich ihn ja zum arzt schleppen, aber tagsüber ist er topfit und gut gelaunt, also glaub ich nicht, dass es schmerzen oder so sind.
kennt jemand von euch das???
lg
urmely
Re: einschlafterror
vielleicht macht ihn das wetter zu schaffen? oder er ist schon total übermüdet? mit 'medikamenten' würde ich nicht soviel versuchen, auch denke ich, dass dein sohn nicht zum arzt muss deswegen. bei uns hilft eigentlich nur raus aus dem bett, kuscheln, stillen. lg juba
Viburcol?
hast Du schon mal Viburcol Zäpfchen probiert?? daass sind Zäpfchen gegen Unruhezustände.... ich hab die auf Anraten meiner Hebi angeschafft, aber glücklicherweise noch nicht gebraucht. die sollen aber ganz gut sein.
Vielleicht fürchtet er sich vor irgendwas?? Hast DU ein Nahtlichtchen für ihn an??
Sorry, war wohl keine große Hilfe. Ich wünsche Dir, dass die 'Terrorzeit' bald vorbei ist.
ALles Liebe,
Julia
Re: Viburcol?
nachtlicht brauch ich nicht, wir schlafen unter dem dach und die dachfenster sind auf schlitz gestellt, da ist es eher zu hell.
na ja, hatte mir schon gedacht, dass keiner ne zündende idee hat.
lg
urmely
ich kenne das von dir Beschriebene sehr, sehr gut!
Bei uns war's, als Elena so alt war ganz genau so. Es scheint ein Wachstumsschub zu sein (37. Woche). Das kann bis zu 6 (!) Wochen dauern - muss es aber nicht. Bei uns hat's ca. 2 Wochen gedauert. Jetzt ist es wieder besser. Elena schläft jetzt auch mittags wieder, was sie mit 8,5 Mo. plötzlich nicht mehr getan hat.
Glaube mir, das ist alles ganz normal. Dein Jan hat momentan eben viel zu entdecken und zu lernen und das arbeitet dann sozusagen.
Unsere Elena ist immer wie ein Tieger im Käfig rund herum gekrabbelt im Gitterbett und hat hysterisch dabei geschrien, bis ich sie wieder hochgenommen habe. Das hat schon mal 1,5 h gedauert bis sie geschlafen hat.
Jetzt ist es wieder besser, fast so wie früher.
Halte durch!!
LG, Karin u. schlafende Elena 9 Mo.
na ja, abwarten und tee (oder besser radler *g*) trinken.
lg
urmely
zweiter versuch, eben hat sich mein text verabschiedet...
bei julian ist es manchmal so, dass er abends noch kräftereserven hat, die er loswerden muss. falls er nicht zur ruhe kommt, nehme ich ihn nochmal mit raus und lasse ihn noch eine halbe stunde robben und gucken, damit er dann wirklich müde ist. zur zeit sind die kinder einfach so auf bewegung und welt-entdecken "programmiert" denke ich.
wenn ich dann nach einer halben stunde einen neuen versuch mache, klappt es meistens.
wann er abends k.o. ist, hängt auch sehr davon ab, wann er sein letztes nickerchen gemacht hat, das ist jeden tag anders.
lg
susanne
da fällt mir aber ein Stein vom Herzen! Eure postings hätte ich schreiben können - Fee ist 38. Wo alt und flippt aus, sobald ich sie in ihr bettchen lege und dann das Schlafzimmer verlasse. Streicheln usw. regt sie auch nur noch mehr auf, das Einzige was hilft: Hochnehmen, mich mit ihr hinlegen, stillen und kuscheln. Sie überprüft auch immer, ob ich noch da bin ... Erzähl das schon gar keinem, weil man da ja glatt als der totale Erziehungsversager dasteht - Kind nicht brüllen lassen und dann noch in den Schlaf stillen: Am besten ich such mir jetzt schon mal einen guten Kinderpsychologen, der meine mangelnde Härte wieder ausbügelt...;o)
Ich bringe es aber definitiv nicht übers Herz sie weien zu lassen.
GlG Susu
alleine einschlafen versuche ich hier erst gar nicht, das geht nur mit kuscheln und stillen, dafür dann aber meist schnell ;-)
lg
susanne
lg
urmely
Urmelys Text hätte ich nämlich auch schreiben können, tröste mich aber selbst schon immer mit dem Gedanken, daß es wohl nur eine Phase ist.
Ich hoffe, es ist so wie bei Euch und irgendwann ist der Spuk vorbei. Jonas ist jetzt nämlich 36 Wochen alt, passt also haargenau und er ist jetzt seit ca. 2-3 Wochen nicht mehr oder nur sehr schwer dazu zu überreden, in seinem Bett einzuschlafen, was vorher prima klappte.
Er steht immer sofort wieder auf, schreit hysterisch, bis ich ihn im Arm einlulle... wenn er dann fast weg ist, dann kann ich ihn hinlegen und er schläft ein.
Bin es auch schon total leid, daß alle sagen, ich verwöhne ihn, bloß weil ich mich weigere, ihn schreien zu lassen, bis er erschöpft einschläft!
Ich halte durch!!! :)
Liebe Grüße
Katrin + Jonas, der jetzt seit ca. 20 Min. schläft....
eine ähnliche Situation hatten wir ca. 5-6 Wochen lang.
Nur, dass Yannic nicht getobt hat. Er schwankte immer zwischen erzählen, jammern, heulen, spielen, usw.
Aber das zehrte auch an den Nerven.
Wir hatten es zuerst auf den Schub, dann auf das zahnen, danach auf das Wetter usw. geschoben.
Letztendlich hat uns nur geholfen, seine Tagesschläfchen genau im Auge zu behalten und darauf zu achten, dass er vorm Zubettgehen mind. 3 Stunden wach ist. Dabei wurde er nach max. 30 min. sanft geweckt.
Zusätzlichen haben wir sein Abendritual ausgeweitet (fast 1 Stunde statt 15 Min "Endphase"). Wir haben ewig "Lalelu" gesungen und zusätzlich noch "Büchle angucken" ins Ritual aufgenommen.
Als das einschlafen dann wieder geklappt hat, ham wir das ewig lange Abendritual langsam wieder runtergefahren, aber die beiden zusätzlichen Elemente behalten.
Inzwischen klappt es wieder ganz gut. heute gab´s allerdings einen Rückfall, denn er ist mir leider beim autofahren eingeschlafen.... :o(( Zudem macht ihm die Hitze (27° Grad) in seinem Zimmer zu schaffen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall starke Nerven, denn ich bin nach 3,5 Wochen schier wahnsinnig geworden!
Lg marion
also ich kenne das auch, wir hatten das etwa drei Wochen lang. Da blieb mir nichts anderes übrig, als sie ins Tragetuch zu nehmen und "umzubetten", wenn sie eingeschlafen war. Etwas lästig, aber nunja.
Es hat sich ganz von selbst wieder gegeben, seit zwei Wochen schläft sie plötzlich wieder im Bettchen ein.
Josella
P.S. Wie ist es denn beim SChlafen tagsüber, kannst Du ihn da ins Bett legen??
lg
urmely
ich kenne das von meinem sohn auch - ich habe gerade im forum entwicklung des kindes gepostet und wsrte dort auf eine antwort.
das einzige was bei mir hilft und schnell funktioniert ist das ich meinen sohn in den kiwa lege dann 3 minuten hin und her schieb dann schläft er sofort ein - 5 min. später bette ich ihn um - das klappt super .
christiane
hast Du vielleicht mal versucht Ihm einfach die Flasche zu geben? Unsere Lara macht das zur Zeit auch. Sie isst gegen 18.00 Uhr ihren Brei und wenn sie dann gegen 20.00/20.30 Uhr schlafen soll macht sie ein Theater sondergleichen. Ich habe ihr dann einfach die Flasche gemacht und siehe da sie scheint die wohl zu brauchen (vielleicht auch nur zur Beruhigung). Dabei schläft sie dann auch ein und dann kann ich sie ganz friedlich hinlegen und sie schläft weiter.
Liebe Grüsse
Angela
aber: ommmmmmm es ist nur eine phase :-)
lg
urmely
lg,
sandy
zum thema gesamtstundenzahl des schlafs... ich bin froh wenn zwerg nase in 24 stunden auf 11 std. schlaf insgesamt kommt... er hält schlaf an und für sich für überflüssig *grummel*
lg
urmely
Im Moment das gleiche Problem!
Lg Julia und Simon (*13.10.04)
Ja dieser Text hätte ich vor ein paar Wochen auch schreiben können. Anscheinend ist dies wirkliche eine Phase. Bei uns hat sie 3 1/2 Wochen gedauert.
Ich habe vorallem geschaut, dass ich tagsüber nicht allzuviel los hatte. (damit Jan abends abschalten konnte). Auch habe ich ihm nur noch ein Spielzeug gegeben (nebst anderen), welches irgendwie Töne von sich gab. Gegen Abend habe ich vorallem geschaut, dass er von seiner Zubettgehzeit mind. 3 Stunden wach war. Beim Zubettgehen selber immer dasselbe Ritual dh. in seinem Zimmer gewickelt, umgezogen und dann ins Bett gebracht (nicht mehr aus dem Zimmer raus). Weiter habe ich ihm kein normales Nuscheltuch (aus Gazewindel) mehr gegeben sondern ein kleines Frottiertuch - damit er sich besser wieder spürte. Darin hat er sich richtig eingekuschelt. Klar hat er in seinem Bettchen auch geweint und alles versucht, damit ich wieder "weich" werde. Ich habe ihm dann jeweils am Rücken gekrault, kurz leise gesprochen und ihm klar gesagt, dass er in seinem Bettchen bleibt und ich in 5 Minuten wieder nach ihm sehen werde. Ich habe mich strikte an die 5 Minuten gehalten (auch wenn es mir ewig vorkam). Wichtig war, dass ich Jan nicht mehr aus dem Bettchen genommen haben und er somit lernte, (wieder) alleine zu schlafen und/aber er sich auf mich verlassen kann. (Habe den Tipp von der Mütterberatung erhalten).
Nun ist die Phase vorbei und das Zubettgehen ist kein Thema mehr. Also Kopf hoch - es geht wirklich wieder vorüber.
Liebe Grüsse
Doris + Jan (9 1/2 Montate)
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen