einmal eine andere umfrage
ich habe gestern mit meiner freundin über das thema alkohol bei männern diskutiert weil sie mit ihrem mann deswegen momentan zoff hat. sie ist nämlich der meinung, daß er zuviel trinkt. jetzt hab ich mir gedacht ich frag euch einfach auch mal um eure meinung dazu und berichte ihr dann davon. hier also die fragen:
- trinken eure männer täglich (zb bier zum abendessen oder so)
- wieviel trinken eure männer pro tag oder woche
- was haltet ihr davon, ist euch die menge egal oder wann wäre es euch zu viel bzw bei welcher menge würdet ihr konsequenzen daraus ziehen und euch trennen.
also mein mann trinkt ab und zu zum abendessen mal ein bier und wenn wir halt weggehen maximal mal 3 bier. diese menge finde ich ok. diese menge jeden tag würde ich nicht ok finden. wenn er ein alkoholproblem hätte und jeden tag viel trinken würde, dann würde ich mich trennen.
lg, ina
Re: einmal eine andere umfrage
eine interessante umfrage!
mein mann trinkt selten was. wenn dann gerne mal ein bier oder vielleicht auch mal einen baileys. außer in der grillsaison, da gehört ein kühles bier einfach dazu (für mich übrigens auch)! wenn wir unterwegs sind, trinkt er meist gar nicht, weil er dann meistens fährt (ich bin immer so schnell müde und außerdem nachtblind).
wenn er ein alk problem hätte müßte man sehen, wie schwer. so pauschal kann ich da nichts zu sagen! ich weiß, dass mein opa alki war und dann auch meine oma geschlagen hat - das wäre definitiv ein trennungsgrund und zwar sofort!
lg, silja
2) wenn ich wieder kann, dann vielleicht 3x ein glas wein am abend pro woche
3) bier finde ich schrecklich, also auch den geruch, der nach dem trinken dabei übrigbleibt, könnte ich also auf dauer nicht akzeptieren; mehr als eine flasche wein am abend wäre zu viel (als seltenes ereignis); und wenn härtere sachen ins spiel kommen, bin ich auch kein freund davon, d.h. bei einem doppelten pro tag würde ich mit ihm reden. bei echten alkoholproblemen würde ich versuchen zu reden und ihn zu einer therapie zu bringen. wenn das nichts hilft, dann wäre das ein trennungsgrund, denn wenn man sowas nichtmal aus liebe in den griff bekommt, dann hat man sich selbst gar nicht im griff - und wer weiß, wo es enden würde. der schritt zum schlagen ist dann wahrscheinlich nicht groß. und ich könnte ihn dann nicht mehr achten - was doch die grundlage einer ehe sein sollte!!!
lg, manuela.
Gilt das auch fuer Frauen?
Naja zumindest vor der SS.
Ich wuerde ein gemuetliches Abendbier pro Tag als normal empfinden, ab und zu beim weggehen auch mal 2 bis drei, mehr vertrag ich eh nicht.
Mein Freund ist nicht so der Alki.
Als zuviel empfinden wuerde ich z.b. jeden Abend mind. 2 bier.
Hmm trennen, schwer zu sagen, bei 3 Bier jden Abend wuerde ich schon mal versuchen, was dagegen zu tun. Aber gleich trennen wohl nicht, das ist fuer mich ein letzter Ausweg.
LG
Sonia, die heute abend ein alkfreise bier trinkt
also mein mann trinkt eher selten mal ein bier. ich trink so gut wie nie was - alleine trinken macht halt keinen spaß. aber wenn wir mal besuch haben dann wird schon mal ein bierchen oder ein gläschen wein getrunken. aber das hält sich alles in grenzen. alkoholprobleme würden zwangsläufig irgendwann zur trennung führen, es sei denn, er würde sich helfen lassen.
lg *mia*
- täglich nicht, daheim nur ab und zu ein glas rotwein, und wenn er sich mit freunden trifft, trinkt er 1-3 bier (je nachdem wer fährt), also ungefähr 1-2 mal pro woche.
- ich trinke selbst gerne wein und bier, deshalb find ich das nicht tragisch. ich mags halt nicht wenn er zu viel trinkt, also so dass ihm schlecht wird, weil ich damit nicht klarkomme. kommt aber zum glück fast nie vor.
wenn mein freund täglich so richtig trinken würde, würd ich erstmal versuchen, mit ihm zu reden oder ihn zu ner therapie bewegen, und wenn er da nicht mitmachen würde und sich das nicht ändern würde, ja, dann wäre ich irgendwann weg.
glg
conni
also ich und meine Mann sind kaum Trinker :) mal nen Smirnoff oder Baileys..aber das kommt sehr sehr selten vor.
Wahrscheinlich weil mein Ex ein kleines Alk-problem hatte und sehr ausfallend wurde...ich denke wenn es überhand nimmt,zum Dauerzustand wird und die Person sich verändert würde ich Hilfe suchen und wenn er sich nicht helfen läßt würde ich mich trennen.
LG
Ann-Katrin
unter "normalen" Umständen trinke ich mehr als mein Mann.
Er trinkt ab und an einen Wein.
Nach dem Sport ein Bier, zweimal die Woche
mir ist die menge keineswegs egal, ich bin einfach nur froh und dankbar das
es so ist wie es ist.
LG Cornelia
nein. eigentlich nehme eher ich mir mal ein glas wein, bier oder einen cocktail als er.
kann man so nicht sagen. mal abends einen wiskey oder ein glas wein. aber sehr unregelmäßig. "über die stränge" schlägt er so gut wie nie - wenn überhaupt mal einmal im jahr. und dann habe ich spass, weil er dabei witzig wird. und solange das so selten passiert, ist das auch okay.
- was haltet ihr davon, ist euch die menge egal oder wann wäre es euch zu viel bzw bei welcher menge würdet ihr konsequenzen daraus ziehen und euch trennen.
das ist schwierig. ich bin in einem haushalt aufgewachsen, wo der alkohol täglich dazugehörte - das bier zum abendbrot, der schnaps abends. ohne das jemand alkoholiker gewesen wäre oder den alkohol gebraucht hätte. ich selber habe in meinen jugendjahren nicht nur getrunken, sondern so manchen mann unter den tisch gesoffen. - ich würde mal sagen: so lange es nicht zur gewohnheit wird, ist es okay. ich finde es nicht schlimm ab und zu mal "zuzuschlagen" ;). wenn ich merke, dass es zur sucht wird, dann würde ich versuchen einzugreifen. so man es denn kann. aber deshalb verlassen? wahrscheinlich dann, wenn aggressivität ins spiel käme. ansonsten bräuchte der andere eher hilfe (wie bei jeder sucht), als das man ihn dann in stich lässt.
ach ja - was ich nicht ab kann, dass sind die männer, die jedes wochenende der meinung sind, sich mit ihren kumpels in der kneipe volllaufen lassen zu müssen. ich finde, aus dem alter sind wir raus. mit dem verhalten hätte ich aus dem grund dann auch ein problem.
lg
anja
ich glaube, wenn er anfangen würde regelmäßig allein zu trinken - und wäre es nur ein bier JEDEN abend - DANN ist das maß der dinge überschritten. nunja, wir sprechen ja auch davon daß täglicher alkoholgenuß den alkoholiker ausmacht, nicht unbedingt die menge und das maß der trunkenheit.
von einem alkoholiker würde ich mich trennen, ganz klar *nerv*. man kann natürlich nichts pauschalisieren. man muß in der situation sein um den umgang damit zu finden.
chris hat auch während meiner gesamten schwangerschaft nicht getrunken. kein einziges mal!! nur aus solidarität :) das fand ich süß :)
lg,
sandy
mein Mann trinkt nicht täglich Alkohol. Menge pro Woche? Schwer zu sagen, je nachdem, ob und mit wem wir uns treffen, ich würde sagen, durchschnittlich 1-2 Gläser Wein am Wochenende.
Zu Alkolholmengen, bei denen ich mich trennen würde, kann ich wenig sagen, weil ich selbst so gut wie nie trinke und entsprechend wenig vertrage, deshalb kann ich Mengen nicht gut einschätzen. Wichtiger finde ich die Wirkung: wenn mein Mann häufig so "voll" wäre, dass er nicht mehr Auto fahren könnte, sich übergeben würde oder sonst irgendwelche massiven Anzeichen von "nicht mehr bei sich sein" zeigen würde, würde ich mich trennen. Ist aber völlig hypothetisch, ich habe meinen Mann in elfjähriger Ehe nie besoffen erlebt, allenfalls mal so, dass ich Auto fahren musste, er aber noch klar genug war, um den Stadtplan zu lesen ;-)
Gruß
Stefanie
das weiß ich garnicht so genau. auf jeden fall trinkt er nicht am tisch bei den mahlzeiten, sondern wohl abends beim fußball gucken oder wenn besuch da ist, also nicht täglich. dürfte er aber meinetwegen auch ruhig (in maßen versteht sich, darunter versteh ich ein,zwei bier), streit würde es wohl geben, wenn er sich hier ständig sinnlos betrinken würde, macht er aber nicht. trennen würde ich mich nur,wenn der alkoholkonsum völlig ausartet. lg juba
Trennungsgrund wärs für mich nur, wenn der Alkoholkonsum sein Verhalten verändert udn es bereits eine Sucht ist, und er nichts dagegen tun will.
So die Theorie.
LG *milena*
da nun innerhalb von 15 Minuten meine Migräne weg war, kann ich mich mal vor den PC setzen. ...Zum Glück hab ich meine Medikamente...
Nein. Bei uns steht Mineralwasser hoch im Kurs. Wir haben außer guten Wein aus unserem Weingut keinen Alkohol im Haus.
Den Wein trinken wir eigentlich nur im Sommer. Abends auf dem Balkon ...
Mein Mann trinkt höchst selten mal Mixery (1-2 mal im Vierteljahr)
Ich könnte fast sagen NICHTS, weil es nicht ins Gewicht fällt.
Täglich eine Flasche Bier finde ich schon... unnormal. Wäre mir zu viel. Der Körper gewöhnt sich ja schnell an den Alk.-spiegel und man merkt den Alkis nichts an. Der Übergang ist schleichend.
Aber bei mir wär bei regelmäßig mehr als ner Flasche am Tag Ende. Dazwischen würde ich noch das Gespräch suchen und Änderung verlangen.
Spätestens wenn ich verlange, dass er heute mal nichts trinken soll und er es nicht kann, wäre das ein Zeichen von Sucht und für mich nicht mehr akzeptabel.
LG Katrin
alsooooo, mein mann ist ein "ultra-wenig-trinker" und WIR trinken nur ab und an zusammen ein fläschlein wein.
1. an bier, mhhhh vielleicht eins oder zwei im monat
2. ich bin gegen alkohol in mengen, wobei man(n) natürlich auch ab und an in seinem leben mal versumpfen darf - wobei ich da mehr/öfter versumpfe als mein mann (vielleicht einmal im jahr?!)
3. puhhhh trennen, so schnell würde ich mich nicht trennen wir haben schon schlimmere sachen als sowas zusammen durchgestanden - ich würde keinen mann nehmen, der tgl. trinkt und wenn's auch nur ein bier ist
lg katrin
1. also täglich trinkt er nicht. Hin und wieder mal ein Gläschen Wein oder er mixt uns einen Cocktail. Es kommt vor, dass 2-3 x pro Woche etwas getrunken wird, dann aber auch locker 3-4 Wochen lang mal gar nix.
2. Hm, es gab Phasen, da hat es mir genervt, dass er GAR NIX getrunken hat. ;o))) (als er noch im "Laufwahn" war). Hätte gerne hin und wieder abends mit ihm ein Glas WEin getrunken....
3. Hm, ich habe ein Problem mit übermässigem Alkoholkonsum. Dafür gibt es in unserem entfernten Bekanntenkreis zu viele Leute m.M.n. die deutlich zu viel trinken.
Ob ich mich deswegen von meinem Mann trennen würde, kann ich grad net sagen.
VG Marion
Wenn ich nicht schwanger wäre würden wir bestimmt häufiger mal nen Wein o.ä. abends trinken, aber so. Ab und an mal 1-2 Fl. Bier oder Glühwein in Maßen, aber lieber in Gesellschaft. Würde er tgl. trinken, egal was, egal wieviel wäre das schon ein Trennungsgrund für mich. Bin da sehr sensibel!
LG Birgitt 31+4
Ich finde das in Ordnung.
So richtig betrunken habe ich ihn in 7 Jahren erst zweimal gesehen.
LG
Steffi
Diese Umfrage ist wirklich sehr interessant!
1. Mein Mann trinkt während der Woche fast nie Alkohol, außer es ist Gastgartenwetter bzw. Grillsaison, oder wir sind Schifahren oder so....
2. Am Wochenende trinkt er so ca. 4 Bier (meist am Samstag), und vielleicht manchmal zum Abendessen ein Gläschen Wein - wenns grad passt. Und wenn wir ausgehen, was in den letzten 2 Jahren vielleicht insgesamt 10x vorgekommen ist, da kommen auch so Sachen wie Caipi oder Wodka Lemmon auf den Tresen.
3. Ich finde es in Ordnung so wie es ist. Wenn er täglich ein Bier trinken würde, würd es mir wahrscheinlich auch nix ausmachen, wenn es bei dem einen bleibt. Wenn es mehr werden würde, würd ich schon ein ernstes Wörtchen mit ihm sprechen, ich mag keinen Alkoholiker neben mir im Bett liegen haben. Wenn sich dann nichts ändern würde, würde ich dann schon die Konsequenzen ziehen und mich von ihm trennen.
Übrigens trink ich auch ganz gern ein kleines Bierchen (jetzt nicht, weil schwanger) mit ihm mit.
Lg, Michaela
*gröhl* bei uns bin ich die schnapsdrossel ;o)
mein mann trinkt so gut wie nie... ich trinke dagegen seeehr häufig (nicht ganz täglich ;o)) mal ein, zwei gläschen prosecco oder rotwein!
somit meine antworten:
nee, er mag kein bier und auch sonst beschränkt sich sein trinken auf das seltene weggehen... bzw. vor kurzem haben wir uns abends schon mal nen caipi oder sowas gemixt (er ist aber meistens bei einem geblieben und ich hab mir öfters mal nen zweiten gemacht ;o))
hhm, ich würde sagen alle zwei wochen mal ein gläschen irgendwas!? bzw. wenn wir essen gehen oder auf eine party oder ähnliches, kann es natürlich auch mal mehr werden, bzw. die flasche rotwein ist bei uns beim essen gehen eigentlich immer dabei!?
trennen würde ich mich erstmal auch nicht von einem alkoholiker... nur wenn es sich über jahre zieht und kein wille zur besserung da ist und/oder ich einfach nicht mehr kann, dann würde ich mich trennen... schlägt er gelegentlich über die strenge, dann finde ich es nicht schlimm... da er aber eigentlich nie alleine weggeht, passiert das eh nie ;o)
liebe grüße!
inka
Tolle Umfrage! Daher frag ich mal ganz lieb, ob ich mich einmischen darf? *liebguck*
1. Mein Mann trinkt keinen Alkohol mehr, weil er trockener Alkoholiker ist
2. Gefährlich ist immer, wenn die Regelmäßigkeit kommt. Also das "Bierchen" am Abend jeden Tag oder das Komasaufen jeden Freitag oder auch alle Quartale mal ne richtige Tour... da gibt es viele viele Auswüchse.
3. Ich hab das mit meinem durch, Rückfälle, Therapie, ganz unten sein und wieder aufrappeln. Viele Tränen, viel Wut, viele Gespräche. Ich hoffe momentan, dass er auf dem Weg ist, langfristig keine Rückfälle mehr zu kriegen (damit rechnen muss man immer). Seit über 1 Jahr ist Ruhe! *freu*
Problem ist immer: Wenn das Umfeld erkennt, dass es schon ganz schön oft/ganz schön viel ist und die Person selber denkt, es sei nichts und man stellt sich an. Meist ist man da zumindest an einer sehr kritischen Schwelle.
LG Conny
ein Nachtrag noch...
Alkoholismus ist subtil, er schleicht sich langsam ein als liebgewordener Begleiter und oft merken die Leute nur wenn es mal ausfällt, das geliebte Feierabendbier, dass es ohne gar nicht so schön ist und man irgendwie so gereizt ist...
LG Conny
mein Mann ist sehr negativ gg. Alk eingestellt
- er trinkt keinen Alkohol pro Tag/Woche
- wenn, dann wird er von mir zum Sekt mit Sex gezwungen***
oder muss mit Geschäftspartnern was trinken
- er übertreibt das Nichttrinken so arg, dass ich mich für 1Bier/Woche rechtfertigen muss ....
Das ist leider auch eine Art Alkoholproblem, ich würde es gerne sehen, wenn er mal in der Woche 1Bier oder auf einer Feier was trinken würde
LG Anja
mein mann trinkt so gut wie nie. vielleicht 3-5 mal im jahr auf geburtstagen ein bier.
lg melanie
2. pro woche nur wenn wir weg gehen 1 bier, sollte er mal mit freunden weggehen paar drinks
3. sollte er jeden tag trinken wollen und zwar mehr wie 1-2 bier wuerde ich mich trennen
Katharine
1) nein
2) oh ... im Durchschnitt sehr wenig würde ich sagen, wieviel genau kann ich nicht sagen.
3) ich finde es ok. Bei festen oder wenn man sich mal mit freunden in großer Runde trifft, (was selten geworden ist) dann ist er auch mal sternhagel voll, aber er ist ein sehr friedlcher Betrunkener und warum soll er nicht ab und an mal einen Schluck mehr trinken ;)
Also wegen Alk werden wir uns sicher nicht trennen ... da besteht keine Gefahr. ;o)
Alles Liebe,
julia
Was hältst Du von HELFEN statt TRENNEN?
Ich würde versuchen, herauszubekommen, WARUM der Mann säuft. Vielleicht liegt es an der nörgelnden Frau - kein Sex - unordenliche Wohnung - unerzogene Kinder???
Vielleicht kann man dem Mann auch HELFEN, das Problem zu lösen und muß sich nicht trennen?
Abgesehen davon ist alles eine Frage der Dosis und der Gewohnheit - mein Exmann trinkt jeden Abend eine Flasche Wein, das seit ca. 25 Jahren. Er betrinkt sich nie und trinkt auch nie mehr. Vielleicht schadet es der Leber, aber ansonsten ist es kein Problem.
Aber, wie auch immer, das muß jeder für sich entscheiden... LG Anke PS: Ole liebt Prosecco - hhhmmmmm!!!
Mein Mann trinkt selten Bier, nur wenn wir Grillen oder wenn Besuch da ist.
Das ist so wenig dass ich da gar nicht aufpasse vielleicht 3 pro Woche oder mal mehr wenn wir was daheim haben, das haben wir nämlich selten.
Bei der Menge die mein Mann trinkt ist es mir wurscht, würde er tägl. mehrere Flachen saugen wäre ich weg.
Kannst ja mal mit meinem Ex reden, der wundert sich immer noch wieso ich gegangen bin, bei tägl. min. 3 Bier und der dazugehörigen Fahne *würg*. ;O). Ich hasse schon allein den Bierferuch der da dann aus dem Mund strömt.
LG Tanja und Co.
Also täglich gibt es keinen Alkohol. Er trinkt vielleicht 2 mal nach dem Training in der Woche(er spielt Fußball) 1 Radler. Wenn wir mal auf einem Fest sind oder weggehen, trinken wir beide schon einmal was. Ich vor allem Wein. An einem Samstagabend kann ich,wenn ich Lust darauf habe schon mal eine ganze Flasche packen. Aber das ist vielleicht 1mal in 3 Monaten. Also bei einem Alkoholproblem würde ich mich von ihm trennen. Aber das haben wir ja nicht. VG Sylvia
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen