Suchen Menü

eine Frage!

Hallo ihr
Ich hätte da mal eine Fr4age vielleicht kann siem ir jemand beantworten. Also unser Baby soll den Nachnahmen von meinem Freund bekommen, weil ich nicht will das es so heist wie mein Ex-Mann.
Muß man das vorher beantragen, und wenn ja wo beantrage ich das.
Schon mal Danke
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: eine Frage!

Hallo!
Ich würde Euch auf jeden Fall empfehlen, eine Sorgeerklärung abzugeben. (Beim Jugendamt) Dort gibst Du den Kindesvater an und er bestätigt so im voraus die Vaterschaft. (Ihr solltet da einen Termin machen und müsst dann BEIDE hin!) Sollte Dir unter der Geburt etwas passieren (was ja keiner hofft!!!), müsste er aber nicht erst um das Sorgerecht kämpfen sondern wäre der anerkannte Vater. (Blöd beschrieben, aber ich weiß nicht, wie ich's sonst ausdrücken soll) Der Sachbearbeiter, der das bei uns geregelt hat, hat auch nach dem (Nach-)Namen gefragt. Allerdings waren wir da auch schon mit Baby vor Ort, da die vorschnelle Geburt von Jamie vor dem vereinbarten JA-Termin stattfand... ;o))
Ansonsten musst Du das spätestens der Hebamme im KH mitteilen, da die ja (normalerweise) die Papiere fürs Standesamt fertigmachen. Oder vielleicht mal beim Standesamt anrufen und nachfragen? Die wissen auf jeden Fall, was zu tun ist. Ans Herz legen möchte ich Euch aber, wie gesagt, auf jeden Fall die Sorgeerklärung!!!
VLG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen