ein paar Fragen an die Fachleute unter uns
ich hatte heute wieder US. Es ist alles in Ordnung. Unsere Kleine entwickelt sich zeitgerecht.
Trotzdem habe ich ein paar Fragen:
1. Was bedeutet Schädellage II (kommt das vielleicht daher, weil der Kopf zwar unten ist, der Körper aber eher seitlich liegt?)
2. Mein Gebärmutterhals hat sich von 44 mm auf 39 mm verkürzt. Die FÄ meinte das sei kein Grund zur Besorgnis.
Wie seht ihr das?
3. Wie groß sollten die Bettdecken für die Kleinen sein?
- Möchte ja gerne einen Schlafsack benutzen, habe aber schon so viel Bettwäsche geschenkt bekommen....
Ich danke euch, Karin 26+4
Re: ein paar Fragen an die Fachleute unter uns
1. Schädellage ist Schädellage! I oder II sagt dann noch aus, ob der Rücken/Körper links oder rechts in deinem Bauch liegt.
2. Keine Ahnung, bei mir waren es letztes Mal 4 cm und meine FÄ war sehr zufrieden damit.
3. Bettdecken gibt es in den Maßen 100x135 (für Kinderbetten) und 80x80 (für Kinderwagen, Wiege, Stubenwagen). Ich werde mir beides zulegen und am Anfang 80x80 verwenden - das paßt der Wurm ja noch quer ins Bettchen und dann auf 100x135 umsteigen.
LG Jana, 24+5
LG, Maren
Schädellage I und II wurde ja schon erklärt. :-)
Zur Cervixlänge kann ich nichts genaues sagen (deiner härt sich aber ok an), nur dass ich z.B. gar nicht weiß, wie lang meiner ist. Mein Doc sagt immer nur "alles ok, Mumu zu, Cervix erhalten". Aber wegen 5 mm würde ich mir keine Sorgen machen. Es wird schließlich mit den Fingern getastet. Oder hat deine FÄ da einen Zollstock drangehalten? *g* Wundert mich eh, wie man so genau messen kann.....
Für Säuglinge sollte man keine Bettdecken benutzen, sondern ausschließlich Schlafsäcke (s. Risiken plötzlicher Kindstod!). Keine Sorge, die Bettwäsche wirst du noch jahrelang benutzen können, NACH der Schlafsackzeit *g*.
LG AnnaL
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen