Suchen Menü

ein paar Fragen an die Fachleute unter uns

Hallo die Damen,
ich hatte heute wieder US. Es ist alles in Ordnung. Unsere Kleine entwickelt sich zeitgerecht.
Trotzdem habe ich ein paar Fragen:
1. Was bedeutet Schädellage II (kommt das vielleicht daher, weil der Kopf zwar unten ist, der Körper aber eher seitlich liegt?)
2. Mein Gebärmutterhals hat sich von 44 mm auf 39 mm verkürzt. Die FÄ meinte das sei kein Grund zur Besorgnis.
Wie seht ihr das?
3. Wie groß sollten die Bettdecken für die Kleinen sein?
- Möchte ja gerne einen Schlafsack benutzen, habe aber schon so viel Bettwäsche geschenkt bekommen....
Ich danke euch, Karin 26+4
Bisherige Antworten

Re: ein paar Fragen an die Fachleute unter uns

Hallo Karin,
1. Schädellage ist Schädellage! I oder II sagt dann noch aus, ob der Rücken/Körper links oder rechts in deinem Bauch liegt.
2. Keine Ahnung, bei mir waren es letztes Mal 4 cm und meine FÄ war sehr zufrieden damit.
3. Bettdecken gibt es in den Maßen 100x135 (für Kinderbetten) und 80x80 (für Kinderwagen, Wiege, Stubenwagen). Ich werde mir beides zulegen und am Anfang 80x80 verwenden - das paßt der Wurm ja noch quer ins Bettchen und dann auf 100x135 umsteigen.
LG Jana, 24+5

Hallo. Kann mich den Antworten von Jana nur anschließen. Also wenn Bettdecke, dann erst klein. Und die machst Du am besten mit diesen Sicherungsringen fest, dann kann nix passieren. Und meine 1. Tochter hatte 1. Schädellage, Po drückte also links aus meinem Bauch, die zweite 2. Schädellage, Po drückte rechts, alles schnurzpiepegal, hauptsache, Köpfchen ist unten :-)! Alles Gute! Dörthe

Ich kann mich auch nur noch anschließen und ergänzen, dass eine Zervixlänge von über 2,5 i.O. ist. Auf den millimeter genau kann man das auch nicht sehen.
LG, Maren

Hallo,
Schädellage I und II wurde ja schon erklärt. :-)
Zur Cervixlänge kann ich nichts genaues sagen (deiner härt sich aber ok an), nur dass ich z.B. gar nicht weiß, wie lang meiner ist. Mein Doc sagt immer nur "alles ok, Mumu zu, Cervix erhalten". Aber wegen 5 mm würde ich mir keine Sorgen machen. Es wird schließlich mit den Fingern getastet. Oder hat deine FÄ da einen Zollstock drangehalten? *g* Wundert mich eh, wie man so genau messen kann.....
Für Säuglinge sollte man keine Bettdecken benutzen, sondern ausschließlich Schlafsäcke (s. Risiken plötzlicher Kindstod!). Keine Sorge, die Bettwäsche wirst du noch jahrelang benutzen können, NACH der Schlafsackzeit *g*.
LG AnnaL

Ja okay, Anna hat natürlich Recht, eigentlich sollten sie nur einen Schlafsack haben, hatten bzw. haben meine auch nur, aber ich dachte, falls Du unbedingt Bettdecke willst, dann lieber klein :-) LG, Dörthe (Die kleine Bettwäsche 80x80 geht ja eh auch für den KiWa, die nächste 135x70 hält auch länger vor, keine Bange :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen