ein leben ohne auto???
wollte mal fragen, wer von euch ohne auto lebt und wie ihr so damit klar kommt (einkaufen verreisen etc) wir werden unser auto, wenn alles klappt, diese woche verkaufen und wollen es mal ohne probieren.
lg *mia*
Re: ein leben ohne auto???
Als Thorsten letztens September den neuen Job angenommen hat, hatte er unser Auto immer mit und ich war knapp 3 Monate ohne... das war der Horror!
Einkaufen ohne Auto ist eine einzige Quälerei mit Kind im Schlepptau, weil man einfach nicht alles unterbekommt vom Großeinkauf. Und wenn das Kind nicht mehr im KiWa sitzt und ständig wegrennt, stell ich mir das noch schlimmer vor.
Busfahren finde ich auf Dauer auch grauenvoll, weil NIEMAND Rücksicht nimmt auf einen Kinderwagen. Ausserdem ist man furchtbar unflexibel.
Dann fahre ich unheimlich gern Freunde besuchen, die bei mir z.T. weit entfernt wohnen, wo ich dann eine Strecke schonmal gern 100 km fahren muss. Das ist mit Bus und Bahn manchmal gar nicht machbar bzw. nicht bezahlbar, je nachdem, wo man hin muss. Meine Eltern wohnen auch 80 km weit weg und sind mit Bus und Bahn nur mit mehrmaligem Umsteigen zu erreichen, das tu ich mir auch nicht an.
Verreisen wäre da wirklich noch das kleinste Problem. Mit der Bahn zum Flieger und ab gehts oder mit dem ICE ins Feriengebiet, das machen wir auch. Da fahren wir auch nicht immer mit dem Auto.
Aber im Alltag möchte ich für kein Geld der Welt auf ein Auto verzichten!
Aber Euch viel Erfolg bei Euerm Experiment, es sind ja auch nicht alle so bequem wie ich. *g*
LG Katrin
ja so richtig vorstellen kann ich es mir auch noch nicht, aber mich würde es schon mal interssieren, wie es ohne ist. wir wollen im august zwei wochen nach holland. bin grad am planen, wie das ohne eigenem auto geht...
lg *mia*
viel spass bei eurem experiment
lg
urmely, die grade auch ein auto verkauft
na auf dem dorf, da würden wir dieses experiment auch nicht wagen... aber wir wohnen ja in einer großstadt. eigentlich müßte es da auch ohne gehen.
lg *mia*
lg
urmely
lg *mia*
Ich kann es mir ohne Auto nicht vorstellen.
Wenn ich alleine an die Bahnpreise denke wird mir schlecht.
Da zahle ich fuer eine Fahrt von einfach 65 km mal eben mindestens 35 EUR fuer die ganze Familie.
Nee, und dann den grosseinkauf, gerade Getraenke oder so...
Ausserdem haben wir Freunde verstreut und ganz Deutschland, das waere mir mit dann 2 Kindern,Gepaeck etc.zu stressig.
In den Urlaub geht das sicher...mit demZug und dann zur NotMietwagen oder so, aber im Alltagslegen NIEMLAS.
Sorry, das warkeine grosseHilfe
LG
Sonia
stimmt die bahnpreise sind echt der hammer, aber ein auto ist viel teurer. es gibt ja auch eine bahncard. na mal sehen... hab noch nie ohne auto gelebt. mal sehen, wie lange wir das aushalten ;-)
lg *mia*
Kommt ja auch drauf an wie oft man in der Gegend rumfaehrt.
Sollte man sich eigentlich mal ausrechnen...
Wie seid ihrdenn auf dieIdee gekommen? Wegen dem Geld?
LG
Sonia
lg *mia*
Wir haben zwar ein Auto, aber das ist den ganzen Tag ohne mich unterwegs. Im Alltag brauche ich kein Auto, weil wir mitten in der Stadt wohnen. Es würde mich wirklich nur stören. Ich habe drei Supermärkte und unzählige kleine Läden im 3-Minuten-Umkreis und in 5 Minuten bin ich in der Fußgängerzone mit allen möglichen großen Geschäften. Der Bahnhof ist nebenan, die Bushaltestelle direkt davor und die S-Bahn ebenfalls in Laufnähe. Ich kenne es nicht anders und kann es mir nicht anders vorstellen. Die einzige Gelegenheit, bei der mir mal ein Auto fehlt, ist wenn ich eine Freundin besuchen will, die "in nem Kaff" wohnt. Meist lasse ich mich dann halt von jemandem mitnehmen oder von ihr an der nächsten Bahnhaltestelle abholen. Geht ja auch.
Großeinkauf mit Auto machen wir extrem selten - eigentlich nur, wenn eine größere Party ansteht. Gemüse und Obst wird geliefert und alles andere nehme ich mit, wenn ich am Laden vorbeikomme.
Wenn wir in Deutschland verreisen, nehmen wir das Auto allerdings fast immer mit, weil die Bahn so teuer ist. Wobei man das mit Steuer/Versicherung/Sprit/Abnutzung eigentlich erstmal genau durchrechnen müsste...
Wenn ihr in einer Stadt wohnt, könntet ihr euch natürlich auch mal beim Car-Sharing anmelden. Da war ich mal 1 Jahr Mitglied, habe aber in dem Jahr nur ein einziges Mal ein Auto genommen, um was von IKEA abzuholen. Hat sich also nicht wirklich gelohnt.
Josella
ja der wohnort ist entscheidend. ich wohne in berlin mi bus vor der tür, s-bahn in laufnähe, einkaufsmöglichkeiten en masse vor der tür. obst u gemüse wird bei uns auch geliefert. hhm, carsharing wäre mal zu überlegen. wie funktioniert das?
lg *mia*
Josella
mach ich!danke dir! LG-->
ich hab auch kein auto. mein mann muss damit die 3 km zur arbeit fahren ;-). und da steht es dann den ganzen tag rum.
aber wir wohnen auch mitten in der stadt. ich kann alles lebensnotwendig zu fuss erreichen. nur bei misstwetter so wie die letzten tage verfluche ich kein auto zu haben. so musste ich letztens im strömenden regen mit kranken kind zum kinderarzt. da hab ich geflucht!! aber ansonsten klappt es prima. ich habe noch ein fahrrad, daß werde ich wenn es endlich schöner wird wieder aktivieren. leonie findet gott sei dank das fahrradfahren dieses jahr viel besser als letztes jahr. bist du denn auf ein auto angewiesen?
lg
yvonne
nein, im alltag brauch ich nicht wirklich ein auto. wohne ja in berlin... fahrrad fahr ich auch gerne. mia auch. nur beim urlaubplanen wirds jetzt lustig...
lg *mia*
Einschleich - wir hatten noch nie ein Auto
mein Mann und ich hatten noch nie ein Auto. Wir haben aber auch immer in Großstädten gelebt, da geht das wirklich wunderbar ohne. Wir haben zwei Supermärkte je 2 Minuten weg, drei Bäcker im Umkreis von 200 Meter, DM, Cafes und Kino auch alles in Laufweite. Hier im Viertel gibt es wirklich alles und mit der U-Bahn kommt man auch in die Innenstadt, da zieht mich aber nicht so wirklich viel hin.
Allerdings machen wir auch Car-Sharing, um zu Ikea zu kommen oder zu meiner Schwester, die wohnt nur 50km weg, aber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wären wir da bestimmt zwei Stunden unterwegs (so stehen wir halt im Stau auf der Autobahn, geht aber immer noch schneller). Zu meinen Eltern fahren wir mit der Bahn und lassen uns am Bahnhof abholen.
Verreisen machen wir mit der Bahn oder mit dem Flugzeug. Letztes Jahr hatten wir allerdings einen Mietwagen. Wir sind nach Konstanz gefahren und haben für beide Strecken Einwegmiete gemacht, so dass wir nicht für drei Wochen bezahlen mussten. Vor Ort waren wir dann wieder per Bahn, Schiff oder zu Fuß unterwegs.
Ich bin richtig froh, kein Auto zu haben, allein schon wegen der Parkplatzsuche, von den Kosten für Benzin, Reparaturen und Versicherungen mal abgesehen. Wir haben auch beide eine Bahncard 25 erster Klasse. Mein Mann bekommt seine von der Firma bezahlt und ich habe eine Partnerkarte für 5?. Unsere Tochter fährt ja sowieso noch kostenlos.
Also, es geht auf jeden Fall, zumindest in der Stadt. Viel Spaß beim Ausprobieren!
LG Katrin
Re: Einschleich - wir hatten noch nie ein Auto
in welcher großstadt wohnst du denn? wir wohnen ja in berlin. ich denke so im alltag wird das kein problem, wir haben alles vor der haustür. ich frag mich aber wie das mit dem verreisen wird. zb wollen wir im august nach holland. wie funktioniert das mit dem car sharing.
lg*mia*
Einführung ins Carsharing - laaaaang
ich hab bis vor kurzem in Köln gewohnt, jetzt in Frankfurt. Holland ohne Auto könnte zugegebenermaßen schwierig werden, da hab ich mich auch mal erkundigt, die Züge fahren z.B. nicht direkt an die Küste.
Carsharing geht so: Du meldest dich als Nutzer beim Carsharing-Unternehmen an. Meistens gibt es verschiedene Tarife, je nachdem, wie oft und wie lange man so im Schnitt ein Auto benötigt. Du kannst ein Auto nur für eine Stunde mieten, aber auch wochenweise. Die Tarife setzen sich aus Zeit-und Kilometergebühren zusammen, da kann man dann ausrechnen, was zu einem passt. Oft ist es so, dass man eine Einlage von z.B. 400? bezahlt, dann aber günstigere Tarife hat. Wir haben keine Einlage bezahlt, brauchen aber auch nicht so oft ein Auto, da sind die etwas höheren Kosten in Ordnung. Dann gibts noch eine Monatsgebühr, dass sind aber nur so 3? bei uns. Abgerechnet wird monatlich.
Das Buchen geht per Telefon oder online. Es gibt immer verschiedene Automodelle und verschiedene Stationen, da suchst du aus, was du brauchst und dann ist auch hoffentlich ein Auto frei. Wenn man frühzeitig bucht, geht das aber meistens reibungslos. Ich finde halt so klasse, dass man verschiedene Modelle bekommen kann, wir hatten in Köln oft den Kangoo oder den Transit für Transporte und den Corsa fürs nur so fahren.
Ans Auto kommt man dann mit Hilfe einer Zugangskarte. In Köln hat man damit an der Station einen kleinen Tresor geöffnet, in dem die Schlüssel waren, hier in Frankfurt öffnet man das Auto mit der Karte, gibt einen Pin in einen Bordcomputer ein und kann dann das Auto mit dem Schlüssel starten.
Ich finds insgesamt unkompliziert und auch wenn die Preise für eine Fahrt oft teuer erscheinen, ist es insgesamt immer noch deutlich billiger als ein eigenes Auto mit allen Kosten. Ich weiß jetzt nicht, wer in Berlin Carsharing anbietet, von der Bahn gibt es das inzwischen auch, bestimmt auch in Berlin.
LG Katrin
Re: Einführung ins Carsharing - laaaaang
das hört sich ja gut an. ja in berlin soll es sowas auch geben. ich muss mich da mal genauer informieren.
danke und lg *mia*
ihr solltet auch noch bedenken, dass zwar vielleicht der normale alltag kein auto braucht, aber wenn mal irgendwas nicht-alltägliches ist, dann wirds lästig. zB: neue möbel, besuch bei freunden oder verwandten die nicht ums eck wohnen, urlaub, 'mal ein wochenende wegfahren', einen tagesausflug machen, oder irgendwohin essen gehen, ins grüne fahren. ich könnte nicht ganz ohne.
gruß,
julia
wahrscheinlich ist das nur eine sache der organisation. man ist halt nicht mehr ganz so flexibel. schon wahnsinn, wie eine sache ein leben so beeinflussen kann ;-)
lg *mia*, die jetzt immer mehr lust bekommt, das wirklich durchzuziehen ;-)
wir haben auch schon mal überlegt
wir wohnen auch in einer großstadt. und wahrscheinlich würde es auch gut funktionieren im alltag - getränke kann man ohne aufpreis liefern lassen, gemüse lassen wir eh liefern (bio-kiste), den einkauf könnte man auf mehrere kleine verteilen. allerdings fahren wir einmal im monat zu unseren eltern - 160 km und blöd mit der bahn zu machen. und mit den fahrten wäre das preisargument dann auch wieder hinüber. aber wenn das nicht wäre, dann würden wir es durchaus auch mal probieren.
und man spart über das jahr soo viel geld (wir hatten das damals mal für meinen kleinen suzuki durchgerechnet - das waren mit ungelegter anschaffung, versicherung, benzin, reperaturen schon fast 400 euro im monat), dass man sich für den urlaub problemlos ein auto ausleihen kann.
erzähl mal, wie euer experiment läuft.
lg
anja
Re: wir haben auch schon mal überlegt
zu meinen eltern fahren wir (leider) nicht so oft - zu weit weg (fast 300km). und die male könnten wir dann mit der bahn fahren.
na mal sehen, ich werde berichten. ich will mich jetzt mal mit carsharing befassen. manchmal braucht man so ein auto ja doch (aus faulheit?)
lg *mia*
Bei uns UNmöglich!!!
LG
Verena
wir genießen den Luxus von 2 Autos
Aber in einer Großstadt ist das bestimmt praktikabel. Alleine die Parkplatzsuche in der Stadt ist schon bestimmt ein Argument zum Verzicht aufs Auto, oder?
Ich wünsche Euch viel Erfolg und dass ihr viiiel Geld spart bei so einem (für mich undenkbaren) Verzicht!
LG: billa
Re: wir genießen den Luxus von 2 Autos
ja so richtig vorstellen kann ich es mir auch nicht, gerade deswegen würde es mich mal interessieren, ob es klappt. ich werde mal berichten!
lg *mia*
wow, find ich ne super idee und auch echt mutig! ich hab immer ein auto hier, versuche es aber größtenteils stehen zu lassen und meine erledigungen mit dem fahrrad abzuhandeln. dank anhänger klappt das recht gut, da krieg ich beide kinder und ne menge einkäufe unter. aber sobald es kalt wird kneife ich - vorallem wenn dann noch regen oder schnee ins spiel kommen. einmal im jahr in den urlaub kann ich mir auch ohne auto vorstellen, aber was ist mit den kurzfristigen wochenendausflügen? was ist wenn das kind plötzlich krank wird und man dringend und möglichst schnell zum arzt muß? alles situationen, in denen ich mich dankbar ins auto setze und den komfort geniesse.
ich versuche schon seit längerem meinen mann zu überreden, daß er zumindest sein auto abschaffen soll, aber er meint das sei unmöglich :-/ werd ihm mal erzählen wieviele leute ganz ohne auto auskommen, vielleicht denkt er wenigstens nochmal drüber nach...
lg und viel glück mit eurem neuen leben ohne auto, silence
also in mia's kita-gruppe ist eine familie mit zwei kindern, die das schon seit ein paar jahren praktizieren. die hab ich mir jetzt irgendwie als beispiel genommen. mal sehen, ob es klappt - wenigstens mal als experiment für einen gewissen zeitraum.
lg *mia*
es gibt aber in den meisten städten das statt-auto. da kann man sich anmelden und bei bedarf kannst du dir dann ein auto nehmen. das ist ganz klasse. zb. für den großeinkauf, den besuch bei oma etc.
lg,
sandy
also ich muß ehrlich sagen, daß ich auch immer sehr autoverliebt war. wenn ich da an meinen schöööönen golf denke *inerinnerungschwelg*, aber so mit der zeit haben sich die prioritäten verschoben. ich sehe ein auto nur noch von der praktischen seite. mal sehen, wie das so ohne wird. ich will mich jetzt mal wegen diesem statt-auto/carsharing informieren.
lg *mia*
hochachtung!
lg, manuela.
Re: hochachtung!
also obst und gemüse wird bei uns ja geliefert - damit ist schon mal ein großteil erledigt. zur kita ist es bei uns mit fahrrad viel günstiger - zum einen von der nähe und zum anderen würde die parkplatzsuche dann länger dauern, als alles andere. da bin ich zu fuss sogar schneller ...
lg *mia*
nie nie nie ;o)
NIE würde ich das schaffen ;o)
Normale Lebensmittel wären kein Problem, aber alles für was ist mehr als den örtlichen Supermarkt brauche wäre NICHT machbar ;o)
VERREISEN würde ICH NIE ohne ein Auto ;o)
Ic wüsste gar nicht, wie ich den ganzen Krempel mitnehmen sollte ;o)
Hut ab, dass ihr es ohne schafft :o)
Alles Liebe,
julia
ja wenn du in Berlin wohnst, dann brauchst du auch nicht unbedingt ein Auto.
Wir wohnen in München, da braucht man auch keins.
Man kann alles zu Fuss oder per ÖPNV erreichen, oder mit dem Fahrrad.
In Berlin ist der ÖPNV doch sogar noch billiger oder?
Was für ein Auto hattet ihr denn bisher?
LG Steffi
also wir hatten bis letzte woche einen vw sharan - kann ich nur jedem von abraten. so ist es sicher ein schönes, praktisches auto - furh sich auch gut, ABER mit sehr sehr vielen macken. es war laufend in der wekstatt...
also ein monatsticket kostet hier 67 eur. bestimmt günstiger als bei euch, oder?
lg *mia*
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen