Suchen Menü

eigenes bett ohne gitter?

hallo! :)
so wie es aussieht wird malaika nächsten monat ein zimmer bekommen und wahrscheinlich auch drin schlafen - mal sehn ob ihr das gefällt. wir finden aber beide gitterbetten so schrecklich! also wollen wir ihr das "juniorbett" (was nicht heutzutage alles gibt..) aufbauen. hm. ist ja nicht so hoch, also auch nicht schlimm wenn sie raus fällt.
kann ich nicht einfach das stillkissen neben sie legen nachts? oder müssen es wirklich die gitter sein?!
schläft hier ein kind schon ohne gitter?
lg,
sandy
Bisherige Antworten

Re: eigenes bett ohne gitter?

hallo,
macht doch ruhig! du legst sie halt so weit wie möglich an die wand, stillkissen und wenn sie wach wird, meldet sie sich doch sicher? wenn sie dazu noch im schlafsack liegt, ist sie ja eh nicht ganz so beweglich. notfalls legst du abends eine decke vors bett :-). lg juba

Re: eigenes bett ohne gitter?

hihi, nicht ganz so beweglich.. sie kann selbst mit schlafsack krabbeln und aufstehen und bald kann sie wohl auch damit laufen! oh man.
stimmt, werde einfach die gästebettdecke vors bett legen. sicherer gehts dann ja fast nicht mehr :)
lg,
sandy

Re: eigenes bett ohne gitter?

hallo sandy,
das gitter hat für mich zwei funktionen. zum einen bewahrt es das kind vor dem rausfallen. und dann hält es das kind im bett. ich glaube, wenn paula aus ihrem bett rauskönnte wie sie wollte, dann würde sie nie schlafen ;).
allerdings: lena war damals 15 monate alt, als ich ins zimmer kam und sie in ihrem bett stand und einen fuss oben auf dem gitter hatte. da haben wir ganz schnell die schlupfsprossen rausgemacht. sie hat danach nur noch sehr selten in ihrem bett geschlafen. meist ist sie noch mal raus und hat gespielt und ist irgendwann auf einem berg von spielzeug eingeschlafen. dann hatten wir eine zeit, wo sie immer auf die kuschelmatte gegangen ist und dort geschlafen hat. mit ca. 20 monaten hat sie ihr hochbett bekommen (mit rutsche zum sicheren runterkommen). da hat sie endlich wieder in ihrem bett geschlafen.
ich weiß also auch nicht. ich würde es wahrscheinlich erstmal mit entfernten schlupfsprossen probieren, die stäbe ansich aber noch drinlassen. die helfen dann schon, dass sie nicht rausfallen kann, aber wenn sie mag, kann sie jederzeit aussteigen. aber wie gesagt - das kann sehr stressig werden. mit lena hat das einschlafen lange meist 2 stunden gedauert - obwohl sie totmüde war.
lg
anja

Re: eigenes bett ohne gitter?

tja, wir haben keine schlupfsprossen :(( und ich leg sie ja auch nicht wach ins bett sondern schlafend. und wenn sie schläft, schläft sie und will auch nicht aufstehen. jedenfalls bisher nicht. hm. ich werds einfach mit dem stillkissen mal versuchen.
danke! :)
lg,
sandy

Re: eigenes bett ohne gitter?

Wenn du ein paar Kissen oder ne Decke davor legst kann nix passieren. Emmi hat noch nie mit Gittern geschlafen. Du wirst den Vorteil haben das Du Dir den Aufstehkampf ersparst, den später alle haben wenn die Gitter wegkommen. LG Nicole

Re: eigenes bett ohne gitter?

Hallo Sandy,
wir haben ein Bett mit Schlupfsprossen, das man später zum Juniorbett umbauen kann. Vor drei Wochen hab ich die Sprossen sicherheitshalber rausgemacht und siehe da - er schläft trotzdem in seinem Bettchen. Klar krabbelt er mittags und auch abends vorm Einschlafen das ein oder andere mal raus (ich lege ihn meist wach ins Bett), aber dann geh ich halt nochmal hin und zeig ihm, wie er wieder rein kommt.
Es ist allerdings auch schon vorgekommen, dass er nachts im Dunkeln durch sein Zimmer geisterte (im Schlafsack stehend/gehend)...
Herzliche Grüße von
biberli
P.S. Wir haben ein Schutzgitter in seiner Tür angebracht.

Re: eigenes bett ohne gitter?

Wir haben Gitterbett, aber die Schlupfsprossen raus. bisher ist Tabea noch nicht rausgefallen, sie liegt meistens am Kopf- oder Fußende. Stillkissen reicht vermutlich aus, und/oder einen Dicken Teppich oder so vors Bett, damit sie sich beim rausfallen nicht wehtut. Noch eine Alternative: noch kein eigenes Bett, sondern nur eine Matzratze auf dem Boden - Lattenrost drunter ist aber schon sinnvoll, damit Luft unter die Matratze kann.
Viele Grüße,
CHristine

Re: eigenes bett ohne gitter?

ja, auf den boden hatte ich auch erst gedacht, aber bei dem dämlichen bett ist das lattenrost nicht einzeln sondern so eingebaut, daß man es nicht einzeln nutzen kann.. *ätz*. also hoffen wir mal drauf daß es klappt! :)
lg,
sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen