dringende Stillberatung!!!!! Uta L.????
unsere Tochter wurde am Mi den 06.10 per KS geboren jetz hatte ich am Do so wunde Brustwarzen und Schmerzen das ich abgestillt habe, so jetz ist heut Mo und ich bereu es schon wieder.. Milch wäre noch da gibt es eine Möglichkeit das stillen doch noch in Gang zu bringen??? Bzw gibt es möglichkeiten beim stillen keine Schmerzen zu haben?? Ich denke Caroline würde mir noch an die Brust gehen weil Sie einen sehr starken Saugreflex hat, aber wie soll ich handhaben mit Milchflasche und stillen.. Ich hoff mir kann jemand helfen.
Liebe Grüße
Manuela
Re: dringende Stillberatung!!!!! Uta L.????
ersten ruf mal deine hebi oder eine stillberaterin an!!!
du legst einfach so oft es geht an und wen die brustwarzen sehr wund sind, kannst du mumi drauf trocknen lassen oder es gibt direkt von weleda solche salben dafür. wenn alles nix hilft dann hol dir solche stillhütchen. du wirst sehen in eineigen tagen kannst du stillen und das aua ist auch weg.
als bücher kann ich dir sehr empfehlen:
---"das stillbuch" von hannah lotrop
und
---"das ravensburger stillbuch" (von wem das jetzt ist weiß ich gar nicht genau!
viel erfolg und lass dich nicht unterkriegen, du schaffst das!
lg silke (et-2)
ich würde mir an Deiner Stelle ein Stillhütchen (am besten von Avent oder Medela) besorgen und damit einfach loslegen. Wunde Brustwarzen gibt es von falscher Anlegetechnik, deshalb benutze ruhig erstmal ein Hütchen, damit geht es leichter, nach 1 - 3 Wochen kannst Du dieses wahrscheinlich schon weglassen, weil Dir Dein Kind "entgegenwächst". Wenn Du Dich traust, kannst Du es natürlich auch ohne probieren. Mach einfach...allein mit Deinem Baby und in entspannter Atmosphäre (oder mit prof.Hilfe wie von Silke vorgeschlagen).
Füttere am Anfang vielleicht anschließend mit der Flasche zu, das hängt davon ab, wieviel Milch Du hast und wie es Deine Brustwarzen verkraften. Aber natürlich nur eben soviel wie nötig und möglichst immer weniger, so dass Deine Brust merkt, dass sie mehr Nachschub liefern soll.
Geh` positiv ran, wenn Du durchhälst wirst Du bald belohnt werden, Du wirst sehen. Von den Startproblemen abgesehen, ist Stillen wirklich schön!!
Viel Erfolg und LG, Maren mit Carlotta 5w3t
wenn der Stillbeginn sich sehr schwierig gestaltet, ist es wie schon im obrigen Posting geschrieben sehr vorteilhaft, wenn man eine erfahrene Person vor Ort zur Hilfe hat, zu der man Vertrauen hat.
Gegen wunde Warzen hilft als Lanolin und/oder Johanniskrautöl. Beides braucht vor dem Stillen nicht abgewaschen zu werden.
Anfangs kann es durchaus normal sein, dass das Stillen, besonders das Andocken schmerzhaft ist, weil sich die Brust erst daran gewöhnen muss und das Baby das korrekte Andocken erst lernen muss.
Eine schon bestehende Saugverwirrung (Baby saugt nur an der Warze) kann man nur mit viel Geduld beheben.
Wenn der Situationsdruck zu groß ist, kann stillen mit Stillhütchen eine (vorübergehende) Lösung sein.
Wenn du Flasche (abgepumpt wäre gut)und Stillen kombinieren möchtest, dann immer zu erst Stillen und dann Flasche geben, damit die Milchbildung gut angeregt wird.
Ich hoffe, es waren ein paar nützliche Tipps für euch dabei. Wenn sich das Stillen erst mal eingespielt hat, ist es etwas Unschätzbares.
LG Uta
An Uta!!!
Caroline steht jetz kurz vor der nächsten Mahlzeit, soll ich Sie erst mal anlegen? (wie lange) und dann die Flasche geben?? Ich bin mir fast sicher das ich sie zu oft und vor allem zu lang angelegt habe und wenn schon alles blutig ist naja kannst Dir ja vorstellen oder??
Liebe Grüße
Manuela
Re: An Uta!!!
zu oft und zu lange gibt es eigentlich nicht. es gibt nur korrekte Stilltechnik (Warze liegt tief im Rachen und 2/3 Brust im Mund) oder nicht korrekte (Warze wird mit Gaumen und Kauleiste wundgerieben).
Wenn nur das Andocken schmerzt, dann ist es nur die Anpassungszeit. Wenn das Stillen ständig schmerzt, liegt die Warze nicht geschützt im Rachen.
Der Schmerz (Adrenalin) behindert auch den Milchfluss ( Oxytocin). Es macht also nicht viel Sinn, wenn du lange mit Schmerz stillst. Also lieber erst mal kürzer Stillen oder Stillhütchen nehmen.
Wenn man beim Stillen dran bleibt, kann man die Milchmenge beliebig bei Bedarf steigern, auch wenns am Anfang nicht so gut geht.
Damit die Warzen gut abheilen, darf kein Stoff daran reiben. Also möglichst oben ohne laufen oder in den BH Brustschalen (belüftet) oder Teesiebe *g* reinstecken. Und keine Seife oder so Zeugs ran und Mumi nicht abwischen, die heilt auch.
Hast du eine Hebamme, die Ahnung vom Stillen hat? Bei Stillproblemen bezahlt das die Krankenkasse.
LG Uta
ja die Hebi hätt ich schon aber die ist eh sauer auf mich naja was heisst sauer die hat es nicht verstanden das ich abstillen wollt und hab und wenn ich jetz daher komm doch stillen dann zeigt die mit nen Vogel!!!!! Ich hab Caroline jetz grad 5 min angelegt lief super und tat nicht weh, aber so war es am Anfang am Mi auch und dann wurd es immer schlimmer.... jetzt gibt ihr Papa grad Humana HA1 ca 50ml er meint die kommt sich verarscht vor wenn sie dann Flasche bekommt, ach man hab keine Ahnung was jetz richtig ist....
Liebe Grüße
Manuela
wenn es eine gute Hebamme ist, zeigt sie dir nicht den Vogel, sondern freut sich, dass sie dir helfen darf. Eine Hebmamme weiß doch, dass Frauen nach der Geburt "hormonell belastet" sind und wird da nicht "mit dem Hammer draufhauen".
Tom hat im KH auch Fläschchen bekommen. War vielleicht nicht so gut, aber ich hatte auch keine Ahnung, was nun besser gewesen wäre.
Ich habe zwischendurch immer abgepumpt. Das Stillen lief dann so: ca. 10 Minuten an jeder Seite stillen, dann Mumifläschchen, dann Mumiersatzfläschchen.
Nach 5 Tagen war genug Mumi da.
Hast du auch mal in Biggi Welters Forum geschaut?
LG Uta
ja ich hab auch ne Frage abgeschickt, ach man ich weiss auch nicht was jetz richtig ist vor allem wo krieg ich so ne Milchpumpe her?? Also ich würde jetz so verfahren das immer wenn Caroline sich meldet sie erst mal anlege ca 5 Min und Ihr dann Flasche gebe so lang ich genug Milch habe... woher weiss ich denn das ich genug Milch habe??
Liebe Grüße
Manuela
LG Uta
Gruß Manuela
probiere doch einfach. Du wirst spüren, ob es so bei euch funktioniert oder nicht so gut. Dann muss man halt was ändern. Mit Kindern muss man eh dauernd was ändern. ;-)
LG Uta
Das Baby "fällt von der Brust ab wie eine reife Pflaume". ;-)
Das Baby hat 5-7 nasse Windeln.
Wenn man nach Bedarf stillt, ist immer genug Milch da.
LG Uta
hatte nach der Geburt meiner Tochter genau das gleiche Problem. Kann mich aus Erfahrung meinen Vorrednerinnen anschließen. Johanneskraut und Stillhütchen schützen dich. Und irgendwann hört der Spuk auch auf. Häufiges Anlegen bringt den Milchfluss wieder in Gang. Alles Gute Dani (12+)
PS. Das Stillbuch von H. Lotrop ist sehr hilfreich
Heilwolle
Mehr Tips kann ich Dir leider nicht geben. Aber ich drücke Dir ganz feste die Daumen das es noch klappt. LG Nicole
Gehts heute besser???
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen