dringende Frage von aberhallo wegen MDG bei Nils!!
bin die Schwester von Conni. Sie kommt im Moment nicht zum Schreiben, weil Nils ziemlich heftig gebrochen hat (sie hat ihn wohl angesteckt) und sie jetzt mit Betten abziehen und waschen beschäftigt ist. Und sie macht sich ziemliche Sorgen, weil Nils noch nie gebrochen hat.
Was macht ihr in solch einem Fall? Gebt Ihr Euren Kleinen was gegen das Erbrechen (und wenn noch Durchfall dazukommt?)? Sollte sie heute noch zum Not-KiA, wenn es schlimmer wird? Wir wissen halt nicht ob wenigstens das Trinken drinnen bleibt.
Was würdet Ihr machen? Und vielleicht habt Ihr ja noch den ein oder anderen Tipp, wir haben keine Erfahrung mit sowas.
Danke und GLG, Andrea
Re: dringende Frage von aberhallo wegen MDG bei Nils!!
Am wichtigsten ist, immer wieder Trinken anbieten, auch wenn`s gleich wieder rauskommt - erste Anzeichen für Austrocknung sind trockene Lippen und wenn die Bauchfalte stehen bleibt, wenn man sie zwischen die Finger nimmt, statt gleich wieder zurückzuspringen - dann sollte man zum Doc bzw. dem Kind Elektrolytlösung geben (bei uns ging`s ohne, weil ich noch stille).
Weiteres Warnzeichen ist apathisches Verhalten, was bei uns zum Glück nicht so war, Julius war zwischen den Brechanfällen quietschfidel.
Wenn die Brecherei grad erst losgegangen ist, kann man schon eine Nacht abwarten, ob`s besser wird, wenn nicht, dann lieber zum Doc.
Gegen die Übelkeit gibt es Vomicur-Zäpfchen, die schnell und gut wirken, müssen aber verschrieben werden.
Wenn es ein MD-Infekt ist, kommt mit ziemlicher Sicherheit noch Durchfall dazu, das ist aber auch nicht schlimm, solange Nils genug trinkt, der Virus muss halt raus aus dem Körper!
Alles Gute und ich hoffe, Conni hat einen Trockner ;-)
LG
Doro
ich hab mal alle Infos und Tipps, die hier in der Vergangenheit abgegeben wurden, gesammelt und zusammen kopiert. Bitte nicht wundern, denn ich hab mir wirklich die Origanaltexte der Mädels rauskopiert:
Durchfall:
? rohen geriebenen Apfel
? Banane
? Möhrengläschen und puren Möhrensaft geben, das soll alles etwas stopfen.
? Haferschleim
? gekochten Reis
? löffelweise getrocknete Heidelbeeren.
Besonders gefährlich ist der Flüssigkeitsverlust. Daher reichlich von Elektrolytgetränken, starkem Schwarz- oder Kräutertee aus Thymian, Kamille und Pfefferminze trinken
bei wirklichem Durchfall Milchprodukte aller Art vermeiden
Heilnahrung und dann hab ich vom Doc eine Liste bekommen was man geben soll/kann *kurz in die Küche rennt*
geriebenen Apfel mit pürierter Banane
Reisschleimsuppe
Karottensuppe
Heilnachrungsbrei
Suppe aus magerer Fleischbrühe mit Nudeln,Reis oder Grieß (je nach Alter Jan Niclas kriegt Grieß)
gedämpfte Karotten oder Kartoffeln
Kinderzwieback mit Calcium
Rezept für Reisschleimsuppe
3 gehäufte Teelöffel Reisflocken, 100ml abgekochtes Wasser(abgekühlt auf 60 Grad), 1 Prise Salz und zwei Teelöffel Traubenzucker zu einer Suppe anrühren.
Karottensuppe:
500 g geschälte Karotten in 1l Wasser weich kochen, durchsieben oder mit dem Mixer pürieren, mit abgekochtem Wasser auf 1l Gesamtmenge auffüllen, 1 gestrichenen Teelöffel Salz (3g) hinzufügen.
Gute Besserung den Beiden
VG Marion
die ganze geschichte von gestern hab ich gerade an daikiri geschrieben, ist sehr lang.
durchfall hat nils bisher nicht, und im moment scheints ihm auch ganz gut zu gehen.
ein gutes hat das ganze ja, ich hab seit vier tagen so gut wie nichts gegessen (nur zwieback und salzletten) und dadurch wieder etwas abgenommen.
jetzt hab ich genau 10 kg runter seit juni, und das war ja mein ziel. immer positiv denken :-)
glg
conni
mensch, das klingt ja schon mal gut!
Da haste ja ne echte Perle als SchwieMu *neid*
Boah, aber 10 Kilos in 4 Tagen is schon heavy.... Aber da wird wohl wieder was drauf kommen :o(((
Hoffentlich bleibt Nils weiterhin vom Durchfall verschont und dein Mann ist bald wieder bei euch *daumendrück*.
LG Marion
ich musste gerade sooo lachen: Nein, ich habe nicht 10 kg in vier Tagen abgenommen. Ich habe mir das gerade vorgestellt, boah, wenn das so leicht wäre :-)))
War ein Missverständnis, ich habe seit Juni insgesamt 10 kg abgenommen (davon 2 kg in den letzten Tagen).
Und ja, mein Freund ist seit heute wieder daheim. Und liegt im Bett, ich hab also schon wieder einen Pflegefall, er kann fast nur liegen momentan.
Aber Hauptsache er ist wieder da! *freu*
GLG und einen schönen Abend wünscht Euch
Conni
erstmal vielen dank für deine ausführliche antwort, ich konnte gestern ja nicht mehr an den pc, hab meiner schwester am telefon mein leid geklagt und sie gebeten, mal hier nachzufragen, da ich völlig überfordert war. naja, mein freund ist im kh, ich hatte selbst magen-darm-grippe, und grad gings mir besser, fängt auch noch nils an. und ich war so alleine und hilflos. er hat so viel gebrochen und ich bin das nicht gewohnt, er hat wirklich noch NIE gebrochen. ich war nur noch mit putzen und wäsche wechseln beschäftigt, alles war voll, sogar meine haare. da es nils aber nicht gut ging, heulte er nur und wollte auf meinen arm. so, ich war also nur am rumrennen. dann rief mich gottseidank meine schwiegermutter an, und ich muss sagen: ICH LIEBE MEINE SCHWIEGERELTERN UND ICH BIN SO DANKBAR DASS ES SIE GIBT!!
sie kam dann gleich vorbei, hat nils getröstet, ihm einen tee gegeben und ihn rumgetragen. ich konnte endlich meine haare waschen und mich umziehen und die wäsche in die maschine schmeißen. ich hatte sie gewarnt, dass sie sich garantiert ansteckt, aber sie meinte nur "und wenn, ist doch egal, ich helf dir wirklich gerne, aber ich hab angst mich aufzudrängen"
ja, dann wollte nils nicht schlafen, sobald ich ihn ins bett gelegt hab, hat er fürchterlich geweint. und was sagt meine schwiegermutter? "conni, ich kann gerne hier schlafen wenn du willst, aber wenn es dich stört sag es mir, ich würde es wirklich GERNE tun". unglaublich. sie hat dann hier geschlafen, wir haben gemeinsam nils beruhigt und irgendwann ist er eingeschlafen in meinem bett.
heute gehts ihm wieder gut, hab ich das gefühl, er isst auch gerade seinen zwieback, trinkt seinen tee und spielt.
aber durchfall hat er nicht. wenn er sich wirklich bei mir angesteckt hat, dann müsste er doch durchfall haben, oder nicht? gibts eine mdg ohne durchfall? *wunder*
naja, sorry für den roman, aber ich war gestern echt fertig. hoffentlich kommt mein freund bald aus dem kh heim.
vielen dank für deine antwort!
glg
conni
p. s. trockner hab ich nicht, aber viele aufhängemöglichkeiten :-)
Und dann auch noch ohne Mann zuhause!
Ich war ja schon mit Julius´ Kotzerei alleine überfordert (trotz Mann zur Hand ;-), ich hab echt gedacht, gleich hab ich keine Wäsche mehr für ihn (wir haben auch keinen Trockner), zum Glück ging das "nur" ein paar Stunden, dann hat er den Rest der Nacht geschlafen.
Toll, deine Schwiemu, da kann man echt nur dankbar sein, wenn einem in der Not so geholfen wird! :-)
Wegen dem Durchfall, der kam bei Julius auch erst 2 Tage später, also wundere dich nicht, ich hab dann nämlich nochmal die Panik bekommen, ob das auch ok so ist, aber der Doc sagte mir, das wäre ganz normal, erst die Kotzerei, dann etwas später der Durchfall, zum Glück kam nicht beides gleichzeitig...
Wenn er schon wieder was essen mag, ist das super, ich hab Julius Salzstangen und salziges Popcorn knabbern lassen, die Tipps von Fully sind auch super, Heidelbeeren, Karotten, Banane, Reis, alles was stopft, Reiswaffeln sind auch gut, und ich hab ihn Roiboos-Tee trinken lassen, der enthält viele Mineralstoffe - zum Glück war das bei uns durch`s Stillen aber eh kein Problem.
Gute Besserung weiterhin!
LG
Doro
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen