Suchen Menü

dringend!!! was fragt man eine Putzfrau??

Hallo,
habe eine Anzeige aufgegeben und die erste Dame hat sich gemeldet. Was fragt man denn dann so ? Referenzen??
und ganz wichtig:
muss man das auf Lohnsteuerkarte machen??? versteuern?
Danke Anja
Bisherige Antworten

Re: dringend!!! was fragt man eine Putzfrau??

Ich habe am Telefon nur die Rahmendaten geklärt, d.h. ob Preis/Zeit hinkommt, ob sie es auf Steuerkarte machen möchte oder nicht. Wenn das mit meinen Erwartungen übereinstimmte, habe ich sie einfach eingeladen, mit ihr einen Rundgang durch die Wohnung gemacht, ihr gesagt, was mir wichtig ist, was sie überhaupt machen soll und was ich selber mache, dabei gut darauf geachtet, was sie so sagt, da kann man finde ich gut heraushören, ob sie Ahnung hat oder nicht, was sie meint, wieviel Zeit sie wofür braucht etc.
Ja, und dann einfach mal Probeputzen lassen (während man selbst daheim ist!!) und gucken - klar sie kann nicht alles beim ersten Mal sehen, ist ja einen total fremde Wohnung für sie, deshalb gibt es auch viele Fragen (außer es ist ihr egal - dann such Dir eine andere!) . Achja, Putzmittel und "Werkzeuge" abklären, jede Fachfrau hat da so ihre Präferenzen.
Ich hab mir dann noch einen Ausweis vorlegen lassen, damit ich weiß, wer da bei mir in der Wohung ist...
Und ja, eigentlich musst Du das ganze schon anmelden, auch wenn es nur 2 Stunden pro Woche sind... Versteuern muss sie das dann (evtl.), aber bei Dir werden in geringfügigem Maß Sozialabgaben fällig. Wenn sie Dir eine Quittung macht, kannst Du es dafür dann in der Steuererklärung angeben.
Josella

Re: dringend!!! was fragt man eine Putzfrau??

Hallo Anja,
Josella hat ja schon viel erzählt.
Mehr weiß ich auch nicht, würde aber auf jeden Fall auch probeputzen lassen, dann siehste ja auch, wie genau sie es nimmt.
Lg und viel Erfolg
Marion

Danke!!

dann telefoniere ich mal
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen