dringend Hilfe brauch/ KV-Zusatzversicherung
kennt sich da jemand vielleicht aus? Ich hab vor knapp drei Monaten ne Zusatzversicherung abgeschlossen.
Jetzt bekomm ich Bescheid, dass ich aus dem stationären Tarif ausgeschlossen werde und der Ergänzungstarif auch nicht für den HP gilt.
BEi meiner Tochter wird der HP auch ausgeschlossen.
Das ganze wurde mir ohne Angaben von Gründen zugeschickt.
Meiner Meinung nach ist das wegen meiner Psychotherapie- die ich aufgrund einer Zusatzausbildung machen muss abgeleht worden.
Gibt es da Möglichkeiten mit der Privat-Kasse zu verhandeln? (z.B. Auschluss von stationären Aufenthalten in der Psychiatrie o.ä. für 5 Jahre oder länger).
Ich will morgen dort mal anrufen...kann mir jemand Tipps geben?
Was passiert, wenn ich die Versicherung aufgrund der Einschränkung bzw. Ausschluss ganz kündige- gehen mir die bereits gezahlten Beiträge durch die Lappen? das kann doch nicht sein oder?
LG
Barbara, die über jegliche Hilfe dankbar ist)
PS: wie sieht es aus, wenn ich mich jetzt bei einer anderen Versicherung versichern lassen will? DA muss ich ja angeben, dass ich hier abgelehnt worden bin...
KAnn mir jemand eine Versicherung empfehlen?
Vielen Dank an Alle!
Re: dringend Hilfe brauch/ KV-Zusatzversicherung
lass Dir doch erst einmal schriftlich die Gründe erklären, bevor Du Stellung nimmst...erst ne Taktik überlegen ;-)
Also, wenn man die KV wechselt, dann sind die Alt-Beiträge auf jeden Fall weg. Das ist ja keine Versicherung, bei der man Kapital anspart wie bei der Lebensversicherung.
Bei den Voll-Krankenversicherungen überlegt man gerade, wie man es schaffen kann,dass die Leute kündigen können und ihre Altersrückstellungen mitnehmen-das geht derzeit nämlich auch noch nicht. Aber bei Zusatzversicherungen stellt sich dieses Problem ja wohl nicht.
Und wegen einer neuen Versicherung kann ich Dir eine persönlich Beratung durch die Verbraucherzentrale empfehlen. Die haben mir damals super weitergeholfen! Ist ja nicht so ganz easy, durch den Tarifdschungel zu finden...
Viel Erfolg!
viellen Dank für deine Antwort.
LEider hab ich schon angerufen, bevor ich deine Antwort gelesen habe.
Ich werde tatsächlih aufgrund der Psychotherapie ausgeschlossen, auch wenn ich sie nur beruflich mache.
Und nach Abschluss der Therapie müsste ich 8! Jahre warten. Das ist doch echt pervers.
Komisch nur, dass die Versicherung sagt, sie hätten noch gar kein Geld eingezogen...
Werd jetzt mal auf die Suche gehen.
Das mit der Verbraucherzentrale ist eine gute Idee-werd gleich mal kucken.
Danke und LG
Barbara
ich hab auch so ein problem
die versicherung kostet 21 euro pro monat und zu erstatten wäre 140.-! ich hab da angerufen und denen gesagt, dass ich jetzt für etwas bezahle, was ich nie in anspruch nehmen kann und somit fristlos kündige. da wollen die sich nicht drauf einlassen. muss man wohl nen rechtanwalt einschalten :-(((((
ich sags euch....S C H E I S S versicherung......in diesem falle die hanse merkur
gruss
connie
klasse, danke!!!!!!!!!!!!!!!!
gruss
connie
Ich glaub ich steh auf'm Schlauch.
P.S. Wir sind auch privatversichert, würd mich interessieren wie das weitergeht.
LG, Myriam
ich weiss nicht, ob das so gut ist öffentlich weiter zu diskutieren.
Aber wenn wir nun schon mal dabei sind:
Ich habe eine Therapeutenausbildung gemacht. Zum Ausbildungskonzept gehören 100 Stunden Eigentherapie (Psychotherapie). Dies wird gefordert, weil sie davon ausgehen, dass man sich in der Eigentherapie so gut selbst kennen lernt um nicht eigene Symptome o.ä. in der Therapie auf den Klienten zu übertragen.
Ich habe dann Anfang 2004 mit der Therapie angefangen (kurz nach den Fg`s) und die gesetzliche KK hat die Kosten der Therapie übernommen. In so fern also schon eine Indikation...
Jetzt wollte ich eine private KV-Zusatzversicherung zur gesetzlichen (möchte wieder ss werden aber nicht noch mal das erleben, wie beim letzten mal-bin sowiso schon Risikopatientin) abschließen und die UKV nimmt generell keine Klienten die eine Psychotherapie machen auf, und wenn sie abgeschlossen ist, müssen 8 Jahre auch drüber sein (normalerweise muss man ja nur Erkrankungen der letzten 5 Jahre angeben).
Von anderen weiss ich, dass diese dann einfach für 5 Jahre psychiatrie o.ä. ausgeschlossen werden, und es eben Einschränkungen gibt, aber gleich ganz ausschließen.
Dabei sollen die doch froh sein, dass ich schon eine Therapie (fast) hinter mir habe. Das ist doch total von Nutzen.
Wenn ich Therapie drei Monate nach Antrag angefangen hätte, wäre ich ohne weiteres angenommen worden.
Jetzt muss ich eine Versicherung suchen die das toleriert.
Wo seid ihr denn versichert?
LG
Barbara
ich ärger mich halt, weil ich erst jetzt die Ablehnung bekommen habe, der Ausschluss aber schon Mitte Mai feststand.
Somit hätte mich ja schon zwei Monate früher um eine andere Versicherung bemühen können.
Immerhin hat man ja als ss auch mind. 8 Monate Wartezeit...
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen