Suchen Menü

doch kein vorzeitiger Mutterschutz für mich!

Hallo Mädels, bin grad noch etwas sprachlos...letzten Freitag war ich 6 Wochen wg. den vorzeitigen Wehen krankgeschrieben und heute sollte ich zum CTG gehen und das dann auch direkt abklären. Lt. meiner Krankenkasse und der Hebi wäre es gar kein Thema, mich jetzt für die letzten 2,5 Wochen in den vorzeitigen MS zu schicken damit ich noch 100 % Gehalt bekomme...die BKK meinte es müsse nur ein formloser 3-zeiler aufgesetzt werden und gut ist. Hm, jetzt war meine Ärztin im Urlaub und die Vertretung meinte nur sie hätte davon noch nie was gehört, es würde nur ein Auszeitschein oder so abgezeichnet werden (den hab ich auch hier) und dann bekomme ich 80 % Gehalt. Meine Ärztin hatte ich letztes mal schon gefragt und sie wollte mir auch keinen MS gewähren, arbeiten soll ich aber wegen der Vorgeschichte auch nicht mehr. Geht mir nicht um die 20 %...auch wenn wir jetzt natürlich giga viel Ausgaben haben kommen wir damit klar aber verstehen kann ich das trotzdem nicht. Wenn ich nicht mehr arbeiten gehen darf dann ist es doch so oder? LG, die leicht entsetzte Steffi (33.SSW)
Bisherige Antworten

Wie bitte?!

Hi Steff,
ich lese ja in letzter Zeit nur so mit, weil ich ziemlich schreibfaul bin und es mir recht gut geht, aber jetzt muss ich was schreiben....
Bei euch in Deutschland drehen sie wohl völlig durch. Da tut irgendwem die Hitze nicht gut. Jetzt bist du wegen vz. Wehen 6 (!) Wochen im Krankenstand und dann wollen die dir den MS nicht geben!
Ich hatte am Anfang Blutungen und war in den ersten 14 Wochen verteilt insgesamt 6 Wochen im Krankenstand. Anschließend war der vorz. MS absolut kein Problem. Ich hab die Amtsärztin, die das ganze genehmigt, nicht einmal gesehen. Und mein Gehalt bekomme ich auch zu 100 % plus Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
Kannst du nicht noch mal mit deiner FÄ reden?
Ich hoffe nicht, dass sich das bei uns in Österreich auch so entwickelt wie in Deutschland. Einstweilen seid ihr echt zu bedauern - was ich da immer so lese.
LG, Karin

Re: Wie bitte?!

Hallo Karin, ich war auch echt erstaunt und wir sind jetzt so verblieben, dass ich am Freitag wieder hin gehe (die Vertretung ist vorher nicht mehr in der Praxis) und sie hat sich sonst auch bereit erklärt, bei der Krankenkasse anzurufen. Weißt Du was...sonst geh ich einen Tag arbeiten und lass mich wieder krankschreiben...*grrr, ich weiß das das nicht geht aber trotzdem*....drück mir mal die Daumen ja? 20 % sind nicht die Welt aber wäre schon schön wenn ich sie noch hätte! Geht es Dir denn sonst gut??
GLG, Steffi

Re: doch kein vorzeitiger Mutterschutz für mich!

hallo
ich sag dir nur mir geht es genauso wie dir ich bin jetzt schon 7wochen krankgeschrieben wegen wehen und ich habe auch nur 80% vom Lohn bekommen das machen schlappe 300euro aus, ich reg mich schon garnichtmehr auf es bringt eh nichts
liebe grüße lilly

Hallo Lilly, wir haben auch schon gesagt das wir uns jetzt nicht mehr darüber aufregen aber mal ehrlich...wiiiieso ist es so schwer einen 3-zeiler aufzusetzen und ich bekomme das volle Gehalt? Ist doch echt nicht so als wenn ich keine Lust auf Arbeiten hätte, hab schon eine Woche im KH deshalb gelegen und mehr als 2-3 Std. auf den Beinen geht nicht, von daher ist es doch nicht möglich arbeiten zu gehen oder? Ich lass mich mal überraschen was Freitag rauskommt aber ich bin jetzt noch entsetzter das es Dir auch so ergangen ist...ich dachte nur meine Ärztin würde die Sache so kompliziert machen :-) LG, Steffi

Hi Steffi!!!
Du gehst sofort zu dieser dummen Ärztin und sagst Ihr das Du ein "Beschäftigungsverbot" haben möchtest.
Das ist ein einfacher Zettel, wo draufsteht in welcher Woche Du bist und das Du wegen einer drohenden Frühgeburt nicht mehr arbeiten darfst.
Wenn die Ärztin das nicht glaubt dann soll sie mal im Mutterschutzgesetzt nachlesen, denn da steht das dir als Schwangere dies zusteht.
Da geht mir echt der Hut hoch wenn ich sowas lese, unmöglich manche Ärzte.
Drücke dir die Daumen das Du diese Bescheinigung noch bekommst.
Ach ja diesen zettel musst Du dann dem Arbeitgeber vorlegen, hat nichts mit der KK zutun.
Habe dieses Verbot seit der 21.SSW und habe immer schön mein Geld bekommen.
LG Dani 38.SSW

Hallo Dani, ich war auch echt baff....am besten bereite ich den Wisch einfach vor und leg ihn ihr vor...die Idee ist echt nicht schlecht von Dir!!! Mal sehen ob ich damit Erfolg habe, man kommt sich ja schon vor wie ein Bittsteller oder? GLG und danke für das Wachrütteln, Steffi

Hi Steffi!!
Hast Du dieses Heft vom Bundesministerium für Familie ???
schau dir mal folgenden Link an, da steht das auch nochmal drin.Seite 14-19 !!!
http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/mutterschutzgesetz,property=pdf.pdf
LG Dani 38.SSW

Hallo Dani, ganz lieben Dank, hab zwar Probleme beim öffnen aber geh jetzt direkt auf die Seite, wäre doch gelacht wenn ich mir das heute nicht durchlesen kann :-) Steffi

Hy Stefi,
kann mich Danni nur anschliessen. In Deinem Fall ist ein BV überhaupt kein Problem. Bitte mach beim Arzt Theater, es geht schliesslich um Dein Geld!! Ausserdem verringert sich dann auch das Geld im Mutterschutz, da es sich aus den letzten 3 Nettogehälten errechnet!! Wo sind wir hier denn eigentlich..?
Liebe Grüße Claudia auch seit der 23 SSW BV

Hallo Claudia, das auch noch? Hab mir gestern abend schon die Differenz ausgerechnet und war fassungslos wie viel das doch im Endeffekt ist! Werde morgen echt alles versuchen, hoffe es klappt!!! Lieben Dank, Steffi

Das kann mir auch passieren...

... bin jetzt auch seit 5 Wochen krank geschrieben und noch bis nächste Woche. Müßte dann auch noch 2 Wochen bis zum MuSchu arbeiten. Mal sehen, was mein FA sagt.
Bin ja auch wegen vorzeitiger Wehen krank geschrieben, aber da mein MuMu noch fest ist, tut sich mein FA sehr schwer mit dem Beschäftigungsverbot. Und mein AG könnte mir eine sitzende Tätigkeit anbieten.
Ich bin also mal gespannt, ob ich echt noch für 2 Wochen hindackeln muß. Davor gruselt mir jetzt schon, weil ich echt nicht mehr belastbar bin und sich meine Arbeitskolegen die Wochen vor der Krankschreibung ziemlich mies verhalten haben.
LG Katrin (31.SSW)

Re: Das kann mir auch passieren...

meine ärztin hat schon immer vorher gesagt, das es unwahrscheinlich schwer wäre wieder zur arbeit zu gehen wenn man vorher schon ein paar wochen gefehlt hat und auch wenn das ctg gestern endlich mal keine wehen angezeigt hat schaffe ich nicht mehr als 3-4 stunden auf den beinen, wie soll ich dann 8 std. arbeiten gehen plus 1,5 std. fahrzeit :-( ich drück dir auch die daumen, lieber gruß steffi

Hallo Steffi ! Mensch, das hört sich ja nicht so toll an, ist doch ärgerlich wenn einer darüber nicht Bescheid weiß... Hm, wenn selbst die Krankenkasse Bescheid weiß und die Vertretungsärztin nicht ist das schon blöd. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und kann dir daher auch nichts sagen. komisch komisch. War denn das CTG heute in Ordnung ? Ich bin morgen früh wieder dran und war heute spontan mit meiner Schwester schwimmen, das tat richtig gut ! Jetzt ist mir zwar wieder warm, aber es geht noch... LG und Kopf hoch ! Ela

Hallo Ela, ich bin echt gespannt was morgen rumkommt, vor allem weil es sonst nicht meine Art ist um sowas zu kämpfen aber ich seh das echt als mein Recht an...ansonsten sollen sie mich halt arbeiten schicken und sehen was passiert :-( das CTG war gestern aber super, nicht eine Wehe (war ja klar, gestern hätte mir eine schon geholfen *smile*). Ich geh gleich mit einem Mädel aus dem GVK schwimmen, bin gespannt wie wir uns so verstehen, haben uns bisher ja auch nur immer im Kurs gesehen aber kenne hier sonst auch nicht so sehr viele die tagsüber Zeit haben, freu mich schon :-))) bis später und spät. morgen sagst Du Bescheid ja? Bin aber heute spätnachmittag auch wieder im Netz *yippie* lg, Steffi

Hallo Steffi ! Bin grade wieder da, puh ist das warm draußen !!! Also, unser Kleiner ist schon tiefer ins Becken gerutscht (hatte wohl schon Senkwehen ?????) und der Gebärmutterhals ist um ein drittel verkürzt, aber total im Rahmen. Sonst ist alles zu und ohne Befund. Er wiegt jetzt so ca. 2270 g und ist 46 cm groß !!! Ach ist das schön, war direkt shoppen danach, allerdings kaum für uns, nur ein paar Hygieneartikel. Und jetzt wollte ich gleich in den Babymarkt bei Schatzis Arbeit nebenan und danach gehe ich meine Eltern belästigen, der Garten lockt !!! *lach* und die Dusche evtl. ! So, heute abend bin ich dann auch wieder brav zu Hause, aber meine Füsse sind nicht so dick heute, das muß ich ausnutzen !!! ich freue mich heute soooooooooooooo ! Ganz liebe Grüsse und bis später ! Ela

Hallo Du, ich halte es heute echt kaum aus so warm ist mir... bin schon froh das meine Verabredung für heute Abend ausgefallen ist und ich es mir (als Strohwitwe *grr*) gemütlich machen kann! Hey, da ist Dein Gebärmutterhals aber auch noch schön lang oder? Wolltest Du Akkupunktur machen?? Hört sich aber alles ganz klasse an, wird auch ein schöner Wonneproppen :-)))))
wir haben grad den Anruf bekommen das unser Kínderzimmer doch schon da ist, sollte eigentlich erst in vier Wochen kommen und jetzt hoffe ich das Olli sich nächsten Freitag frei nehmen kann um das alles (plus Ki-Wagen etc.) dort abzuholen, wird ein riesen Transport und ich bin danach wieder richtig schön beschäftigt mit einrichten usw.*freu*
Ganz lieber Gruß, steffi mit Elephantenfüssen :-)))
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen