die Homöopathen unter euch mal vor (lang)
prinzipiell bin ich offen für "alternative" Medizin aber auch skeptisch.
Da Tamara ja immer wieder mit Bronchitiden zu kämpfen hat, hab ich mir dann einen Termin bei einer Heilpraktikerin besorgt - frei nach dem Motto kann ja nicht schaden.
Und jetzt hab ich wirklich son Gefühl von Hokuspokus ...
Also gestern dann Anamesegespräch, es war hmm wie soll ich sagen, also schon nett und symphatisch und sie hat auch nach dies und das gefragt, wollte viel über den Gemütszustand eines neunmonate alten Kindes erfahren ...
aber wenn es um die Beschreibung von Symptomen ging (Husten, Atmung) hat ich das Gefühl, dass sie mit meinen Beschreibungen nicht so richtig was anfangen konnte, hat mir aber auch keine alternativen angeboten ...
Dann bekam Tamara ein Globuli (was auch immer) - "zum Ausleiten" der Antibiotika und Narkosen, die sie bisher hatte. Mein persönliches Gefühl - ja klar!
Und dann wollte sie Tamaras "Konstitutionsmittel" raussuchen und sich melden, da sie nächste Woche Urlaub hat, sollte sie es dann am Monatag bekommen, da ja sowieso erstmal das andere Mittel wirken soll.
Heute rief sie an, sie hat das Mittel rausgesucht. Sie hängt es an ihre Praxistür und ich kann es mir dann abholen, sie hätte auch noch kurz was dazugeschrieben. Daraufhin hab ich nicht weiter nachgefragt. Hab das heute nachmittag abgeholt. Es hingen jede Menge Briefumschläge an der Tür - in unserem war ein Tütchen mit 4 Globuli nur mit den Namen meiner Tochter und das heutige Datum beschrift, aber nicht was drin ist. und ein allgemeiner Vordruck über die Einnahme von homöopathischen Mitteln, das passende für uns angemarkert und das sie 2 Globuli am 22.08. nehmen soll.
Und noch ein Terminzettel mit zwei Terminen - einen Telefontermin am 30.08. und am 05.10. nochmal in ihrer Praxis.
Also ernsthaft, ich komm mir schlechter beraten vor als jemals bei irgendeinen Arzt und seh ich das falsch?
Also eigentlich würd ich schon gern wissen, was sie meiner Tochter gibt. Schon aus reiner Neugier.
Also helft mir mal ob das so normal ist?
LG Sandra
Re: die Homöopathen unter euch mal vor (lang)
das finde ich auch komisch - und genau deshalb war ich noch nicht beim heilpraktiker, obwohl ich mich viel mit homöopathie beschäftige. ich würde sehr wohl wissen wollen, was sie da gibt. komisch ist so eine vorgehensweise schon.
das gespräch vor allem zu gemütszuständen ist aber normal. gerade bei der wahl des konstitutionsmittels geht es ja nicht um die krankheit, sondern den menschen als ganzes. die krankheit ist nur ein ausdruck von problemen des körpers. ich weiß jetzt nicht, ob das richtig ausgedrückt ist. aber wie gesagt - die krankheit ist für das konstitutionsmittel eigentlich nebensächlich.
prinzipiell zu konstitionsmitteln: die sind meist so hoch potenziert, dass die wirkung mehrere wochen oder sogar monate anhält. eine einmalige gabe macht dann also durchaus sinn.
auch "ausleiten" ist erstmal vollkommen normal. im prinzip heißst das meistens, dass der körper erstmal wieder in ein gewisses gleichgewicht kommen muss. z.b. wird der darm bei antibiotikagabe ziemlich angegriffen und der körper dadurch recht anfällig. ich weiß, dass diese herangehensweise durchaus normal ist, aber erstmal eigenartig anmutet.
so, falls ich jetzt großen quatsch geschrieben habe, dann mögen mich die "profis" unter euch bitte berichtigen. aber so hatte ich das zumindest verstanden.
lg
anja
ja irgendwie fehlten mir so ein bischen Erklärungen (danke übrigens dafür) - mein Problem ist eigentlich immer nur, das mir die Sachen auch immer erst danach auf-/einfallen :-(
Es war halt so, dass ich nach Hause kam und das Gefühl hatte, ich hätt mich auch vor ein Computerprogramm setzten können - wenn du verstehst was ich meine.
LG Sandra
war mit Jonas auch schon beim Heilpraktiker und ich geh auch ab und zu. Ich habe einige Nahrungsmittelunverträglichkeiten und möchte halt Jonas davor schützen. Bei ihm hat er jetzt auch 1000 Sachen gefunden. U.a. eine Milchzuckerallergie. Ich möchte aber nicht das er schon gleich als "Allergiker "aufwächst, sondern auch mal Kucken, Schoki und Eis essen darf. Also mir hat er immer geholfen, aber mit Jonas geh ich jetzt auch erst mal nicht mehr hin und mache jetzt mal wie ich denke. Jeder Heilpralriker ist ja anders und hat andere Testmethoden ect. Aber bei Deiner wäre ich auch skeptisch :-)
LG Tanja
Wir gehen alle zum Homöopathen und ich bin wirklich überzeugt davon. Unsere Anamesegespräch war ähnlich wie bei Dir. Sie wollt aber auch wissen wie man schläft, ob man warme Füße und soweiter. Wenn wir ein Problem haben, will sie aber genau wissen wie man z.B. hustet, also nur 1x oder immer 2x hintereinander, mit Würgereiz, eher trocken oder verschleimt und so weiter. Meistens bekommen wir ein oder mehrere Mittel, falls das Erste nicht hilft und wir wissen immer was wir einnehmen und in welcher Potenz. Meine Homöopathien ist rund um die Uhr erreichbar und ich hab in Akutfällen oft schon Nachts um 24.00 mit ihr tel.. Ich an Deiner stelle würde mir ganz schnell einen anderen suchen, denn das was der macht ist mehr als schlecht.
Lg Andrea deren 2 Kinder noch nie Medi bekommen haben
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen