Suchen Menü

cerazette? hormonspirale?

hallo,
irgendwie bin ich gerade total gefrustet. seit paula's geburt zeigt mein körper mehr als deutlich meinen zyklus. so richtig mit pms und super schlechter laune. und in der zweiten zyklushälfte ist mir dauer-übel, so als wäre ich schwanger. bin ich aber definitiv nicht.
ich bin jetzt wirklich am überlegen, was ich machen soll um dem zyklus "auszuhebeln". normale pille fällt - ich stille ja noch. und da ich das auch noch eine ganze weile machen möchte, steht diese variante noch eine ganze weile nicht zur verfügung.
cerazette habe ich schon mal genommen. 5 monate ganz prima - gut, keine tage mehr zu bekommen fand ich schon sehr komisch. aber dann kamen die schmierblutungen und nach 3 wochen dauerärger habe ich sie abgesetzt. eigentlich war die cerazette quasi als testlauf für die hormonspirale gedacht gewesen. ich wollte gucken, ob ich mit dem hormon zurechtkomme. da ich ja aber probleme bekam, habe ich davon erstmal abstand genommen. aber jetzt überlege ich wirklich wieder. denn so, wie es jetzt ist, ist mein "wohlbefinden" 2 wochen im monat nicht gegeben. es nervt nämlich wirklich!!
hat jemand einen tipp für mich? oder die erfahrungen gemacht mit der hormonspirale, obwohl die cerazette nicht so gut vertragen wurde?
lg
anja
Bisherige Antworten

Re: cerazette? hormonspirale?

Hallo Anja,
ich hab zwar keine Erfahrung mit der Cerazette, aber mit der Hormonspirale und die fand ich einfach super!
Nicht täglich an die Einahme denken und die Spirale hat alle erwünschten "Nebenwirkungen" der PMS wunderbar verschwinden lassen....
Also kaum Kopfschmerzen, keine Freßattacken und v.a. keine Krämpfe!!! Und zur Krönung nur noch eine so schwache, aber regelmässige Schmier- statt normaler Blutung.
Ich werde sie mir nach dem 2. Kind wieder setzen lassen!
LG Marion

Cerazette auch nicht vertragen, spirale super!!!

Hallo Anja,
also ich nahm auch 4Monate die Cerazette, fand es toll keine Periode mehr zu haben, aber dann fing der Ärger an, Schmierblutungen,Kopfschmerzen,ich nahm zu,Haarausfall usw...nach langem diskutieren mit meinem FA hab ich mich im Oktober für die Hormonspirale entschieden und bereue es überhaupt nicht :)) am Anfang haben mich die Kosten erschreckt, aber wenn ich es hochrechne komme ich auf den gleichen Preis wie die Pille...seit ich die Spirale habe, sind die Tagen überhaupt nicht zu merken ;) außer so ein ziehen einen Tag vorher, aber das ist ja harmlos *lächel* und die anderen Nebenwirkungen von der Cerazette sind bei der Spirale wie verschwunden :) also ich vertrage sie super..und das beste ist, man muß nicht mehr drandenken wie bei der pille, was für mich schussel perfekt ist ;)
Ich kann nur positives für die Spirale sagen, weil die Hormone müssen ja nicht durch die ganze Blutbahn wie bei Pilleeinnahme, ich denke deswegen ist sie verträglicher.
GLG
Ann-Katrin

Re: Cerazette auch nicht vertragen, spirale super!!!

Hallo Ann-Katrin, kannst du mir sagen was du für diese Hormonspirale gezahlt hast? Wir überlegen Ende diesen Jahres wieder mit dem üben anzufangen und ich weiß nicht ob sich das dann noch lohnt, meistens ist eine Spirale doch für ca. 3 Jahre berechnet richtig? Lieben Dank Steffi

@Drupsen

Hallo Steffi,
für ein Jahr lohnt sich das nicht :) habe knapp 350? dafür bezahlt, weil für mich in den nächsten 2Jahren nix mit üben ist :)
GLG
Ann-Katrin

Re: @Drupsen

Hallo Ann-Katrin, das lohnt sich echt noch nicht. Wir sind ja auch noch nicht sicher aber falls wir uns gegen ein zweites entscheiden kann ich mir die Spirale ja immer noch setzen lassen, bis dahin halte ich mich so über Wasser *g* lieber Gruß und danke, Steffi

nehmen denn die Blutungen mit Hormonspirale ab?

Hallo,
ich klink mich einfach mal mit ein, weil mich das Thema brennend interessiert. Nehmen die Blutungen mit der Hormonspirale wirklich ab? Denn darum geht es mir am meisten und natürlich auch, daß die PMS nicht mehr so arg schlimm sind. Ich liege regelmäßig flach wenn ich meine Tage bekommen und dazu habe ich überhaupt keine Lust mehr.
Bin sehr gespannt auf eure Antworten.
LG Anja

@oebis

Hallöchen,
also bei mir haben sie abgenommen..können sogar ausbleiben wie bei der Cerazette..ist von Frau zu Frau unterschiedlich...ich hatte auch immer Probleme mit Bauchkrämpfe und so,seit Spirale nix mehr...Was passieren kann,das man nach einsetzen der Spirale unterschiedlich lange blutungen hat,sollte sich aber nach dem 3Monat eingespielt haben...ich hatte am anfang ne woche nix, dann 3Wochen Blutungen, dann 2wochen nix, wieder ne woche...laut meinem FA normal bis sich das ganze eingespielt hat.
LG
Ann-Katrin

Re: nehmen denn die Blutungen mit Hormonspirale ab?

Hallo Anja,
ich will auch noch meinen Senf dazu geben... ;o))
Ich hatte immer Krämpfe, eine Regelblutung ohne Schmerztabletten war selten.
Während der Spirale hatte ich keinerlei Beschwerden.
Ebenso bei der Blutung. Die war vorher immer recht stark und während der Spirale so schwach, dass eigentlich eine Slipeinlage ausgereicht hat.
Also ich werde sie mir wieder setzen lassen!
VG Marion

Hallo Anja,
neben der Cerazette, die nur Gestagen enthält, gibt es auch niedrig dosierte Pillen, die Östrogen und Gestagen enthalten und die man trotz Stillen nehmen darf. Ich nehme z.B. die Biviol. Als ich damit angefangen habe (anfangen musste, weil mein Wochenfluss auch nach 6 Wochen noch nicht aufgehört hatte und reine Gestagen-Pillen nichts gegen Schmierblutungen bringen), lag mein Sohn noch auf der Frühchenstation und ich habe Milch abgepumpt. Die Kinderärzte haben sich dann schlau gemacht und die Biviol ist trotz (geringer) Östrogenanteile selbst für ein Frühchen in der Muttermilch unbedenklich. Vielleicht kannst Du einfach auf solch eine Pille umstellen?
Gruß
Stefanie

Hallo Anja, habe nur kurz dein Posting überflogen; hier eine kleine , aber vielleicht wichtige Info: Eine Freundin hat die Cerazette während der Stillzeit genommen, alles supi; Dann hatte sie wohl noch ne Packung (frisch abgestillt!) und schwups jetzt ist sie schwanger und bekommt ihr 3.Kind im August.
Überleg gut ;-))
GGLG Birgitt

ich weiß, dass sie nicht so sicher ist wie die anderen pillen. und man muss mit dem einnehmen von der zeit her super aufpassen. - das ist ja auch so mein problem ;).
lg
anja

Hallo Anja,
nur eine kurze Info: Du kannst die Cerazette einnehmen wie jede andere Pille auch. D.h. wenn Du sie mal vergessen hast kannst Du sie innerhalb von 12h nachnehmen. In den aktuellen Packungen steht es drin! Die alten Einnahmezeiten wonach man sie max. 3h zu spät nehmen durfte sind seit ca. 2 Jahren passé.
Ich nehme die Cerazette auch (bin aber nicht wirklich zufrieden, weil ich STÄNDIG Zwischenblutungen habe) Da ich es aber noch nicht zum FA geschafft habe, muss ich jetzt wohl oder übel noch die Packungen aufbrauchen (4 Monate) da ich auch nix wegwerfen will...
Gruß Olive
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen