bronchitis - was macht ihr da?
unser noch-kinderarzt (ab januar wechseln wir in eine neue praxis) war gleich wieder die hektik in person: abhören - oh jee. ich weiß gar nicht mehr, was er mir alles gesagt hat, aber es klang, als würde elias gleich tot umfallen. dann hochdosierte inhalation. was auch immer das bedeuten mochte. dann wieder abhören. schließlich blutentnahme und vor mir liegt der gang zum röntgen der lunge.
inahlieren alle 6h mit cromo + salbutamol + atrovent. ach ja, und ein prednisolon-zäpfchen gabs sofort. was machen eure ärzte bei bronchitis?
übrigens sollte ich eigentlich jetzt beim röntgen sein, damit er vor seiner mittagspause noch die bilder in die hand bekommt. daß das klappt, ist aber sowieso sehr unwahrscheinlich, und daß der kleine todmüde war, hat er auch irgendwie nicht gemerkt *männerärzte!!!* und ich böse mutter setze mich schon wieder über seine anweisungen hinweg. ach ja, nochwas. wir sind jetzt stolze besitzer eines inhalationsgerätes. oh man, arme krankenkasse, armer elias, armes deutschland... und dann meinte er, wir müssen das bis morgen in den griff bekommen, sonst kann er eine ambulante behandlung nicht verantworten.
ihr dürft mich gerne mal ein bißchen aufrichten ;o)
lg, manuela.
Re: bronchitis - was macht ihr da?
also Amelie hatte auch schon 2 oder 3x Bronchitis und bei ihr besteht auch der Verdacht auf spastische B. - glaub ich aber nicht, denn jetzt ist schon seit März/April nix mehr gewesen. Wir haben den Paryboy und ich inhalier halt sofort wenn ich merke, dass sie zu Husten anfängt oder verschleimt ist mit Meersalzlösung und mach Bienenwachswickel... falls es doch schlimmer wird und ne Bronchitis draus wird (kann ja der Doc nachprüfen) dann haben wir singulair mini zum einnehmen und einmal am Tag (oder wenns wirklich krass schlimm ist - dann zweimal am Tag) wird mit Mucosolvan-Inhalationslösung inhaliert. Zwischendurch nur mit Meersalz. Reicht eigentlich recht gut und ich hab auch immer, wenn sich Besserung eingestellt hat, nur noch am Abend mit dem Mucosolvan inhaliert.
LG Claudia
der schon wieder *aufreg*. geh nach nebenan und hol dir noch eine meinung. heute nachmittag ist er eh nicht da, sondern nur sie. sie ist da wirklich entspannter.
bisher hieß es bei uns eigentlich immer nur inhalieren und wenn es ganz arg war ab. aber cortison oder ähnliches haben beide noch nicht bekommen. und zum röntgen hat sie uns auch noch nie geschickt. irgendwie finde ich mal wieder, dass er mit kanonen auf spatzen schießst.
das mit dem heute nachmittag zu ihr gehen meine ich wirklich ernst. hol dir dort eine zweite meinung. was er dazu sagt, kann dir ja eigentlich egal sein. du wechselst doch eh.
lg
anja
ich gehe trotzdem röntgen und bin ab januar ganz entspannt ;o) und wir verabreden uns dann in der praxis, weil es ja sonst kaum klappt *lol* ich fand vorgestern sehr schön, aber wie immer viel zu kurz :o(
lg, manuela.
vielleicht klappt es ja jetzt doch öfter. bei mir hat sich das mit dem arbeiten eingespielt und du bist ja jetzt doch auch etwas flexibler, oder?
ich denke übrigens nicht, dass er da ist. ich kann mich jedenfalls nicht erinnern ihn da mal getroffen zu haben.
wenn nicht ruf bei der anderen nummer an und frage direkt nach, ob er da ist. ich denke, dass sie verständnis haben.
lg
anja
also wir inhalieren ja auch (haben gerade beide ne bronchitis)
ich und ihr kia schwören auf berodual ls zum inhalieren! da brauchen wir nur 2ml kochsalz und ein hub medikament!!!
im krankenhaus hatten sie uns auch mal notfallmäßig salbutamol verschrieben, aber ich muß sagen, es hilft nicth so gut und im berodual sei alles drin...
wir haben den pariboy junior! (die schläuche und maske und medibehälter soll übrigens jährlich erneuert werden und wird vom kia verschrieben- mußten wir nämlich die woche erneuern)
lg,bianca und gute besserung
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen