brei selbst kochen, was mach ich denn falsch?
hab jetzt schon 2 mal möhren & pastinake mit kartoffeln selbst gekocht, allerdings sind ALLE gläser nach 2 tagen unter druck wieder "aufgesprungen"...*grrr* ich bin so vorgegangen:
möhre/pastinake kochen & pürieren, pellkartoffel dazu und nochmals pürieren. dann mit abgekochtem wasser etwas sämiger gemacht und sofort in ein gläschen mit schraubverschluss getan, oben mit nem messer glatt gestrichen und auf den kopf gestellt.
ich dachte so wäre das richtig, falsch gedacht :-( wer kann mir weiterhelfen?
lieben dank & grüße,
Sabine
Re: brei selbst kochen, was mach ich denn falsch?
lg,
sandy
dank dir,
lg sabine
ich hab zwar noch nie selber Brei gekocht und hab daher auch eigentlich keine Ahnung aber spontan würd ich sagen das Du die Gläser nicht randvoll machen darfst. Vielleicht irre ich mich auch, aber so ist es bei anderen Sachen die man selber kocht und konserviert ja auch.
Die anderen Mädels wissen Dir bestimmt zu helfen :-)
Lg, Lena
noch was vergessen
aber wenn man marmeldade einkocht muß man die gläser doch auch randvoll machen, wegen dem vakuum - glaub ich...
aber ich werd mal versuchen die gläser nochmal unter dampf heiß zu machen bevor ich den brei einfülle. und wenn das nüscht hilft gibts halt alete gläschen, basta ;-)
LG, Sabine
also ich kenn das nicht so das man die Gläser randvoll macht. Und das Vakuum entsteht doch erst wenn man die Gläser aufkocht, oder irre ich mich??? Naja, probier es mal so, ich bin sicher beim nächsten mal klappt es besser :-)
Lg, Lena
Neee, nicht bis oben hin voll machen
die Gläser solten nicht bis oben hingefüllt werden. Sonern etwa nur mit zum Gläserhals. Also so weit füllen, bis du zwei fingerbreit noch Platz hast.
Frierst du ein? Durch die Kälte dehnt sich der Brei aus und öffnet den Deckel, wenn zuviel drin ist.
Nimm doch einfach Einfrierdosen. Oder eben die Gläser nicht ganz proppevoll füllen.
Ich habe auch Gläser benutzt und nur etwa 3/4 voll gemacht. Bei mir platzte nüscht ab :-)
LG sandra
Viele Grüße,
Christine
die Gläschen sind gesprungen, weil sich der Brei in der Kälte ausdehnt. Man kann die Gläschen also gar nicht ganz voll machen. Bei Hipp-Gläschen muß man ca. 1 cm unter dem Rand bleiben, dann ist noch genügend Platz im Gläschen zum Ausdehnen. Wie stark der Brei sich ausdehnt, hängt wahrscheinlich u.a. vom Wassergehalt ab. Ich mache die Gläschen so: Leereb Gläschen etwa 5 Minuten in kochendem Wasser auskochen. Den fertigen Brei (kochendheiß) in das Gläschen füllen, Deckel drauf, Etikett mit Inhalt und Datum drauf, draußen (im Winter) oder im Kühlschrank (im Sommer) runterkühlen und dann ins Gefrierfach (-18 °C). Ob das so richtig ist, weiß ich nicht, ich mache es jedenfalls so.
Die andere Methode, bei der die Gläschen nochmal komplett erhitzt werden, hört sich für mich nach Einmachen an. Ich weiß nicht ob das wirklich nötig ist. Bestimmt müssen dabei viele Vitamine dran glauben.
Viele lG von Maren
vielen Dank für Deine Antwort. Versteh ich Dich richtig das Du dann hinterher das komplette Gläschen einfrierst *dummfrag*?
Lg, Sabine
ja, genau. Allerdings sind das jetzt Portionen für meine große Tochter (20 Monate). Wenn Nelli mit Brei anfängt, werde ich wohl die Eiswürfelmethode anwenden. D.h., den heißen Brei in vorher abgekochte Eiswürfelbehälter füllen, das Ganze einfrieren und am nächsten Tag die Würfel in Gefrierbeutel füllen und den Beutel beschriften mit Inhalt und Datum. So mache ich es momentan noch mit Fleisch für meine große Tochter. So kann ich je nach Lust und Laune dem Brei noch Fleisch hinzufügen oder auch nicht. Hat sich sehr bewährt.
Viele lG von Maren mit Nelli (*25.10.2004) und Nina (*7.5.2003)
Noch was...
habe mir eben nochmal Deine Zubereitung durchgelesen. Machst Du kein Öl in den Brei? Bei Selbstgekochtem muß unbedingt noch Fett dazu (am besten raffiniertes Öl wie Rapsöl oder Sonnenblumenöl o.ä.). Ungefähr einen Eßlöffel.
Nochmal viele Grüße von Maren
Re: Noch was...
dank Dir für die Erklärungen, ich werde es mal so machen wie du vorschlägst. Das Öl hab ich weggelassen da Ben noch nicht so viel ißt und danach noch ne kleine Pulle bekommt :-)
Eine ruhige Nacht wünscht Sabine
bei mir springen die Gläser immer dan auf, wenn ich zu voll gemacht habe.
LG
Sil mit Amelie *13.08.04
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen