Suchen Menü

brei einfrieren / auftauen - frage!

hallö :)
ich habe aus lauter lust und laune letztens schon mal pastinakenbrei gekocht, und das ganze (ca. 7-8 mahlzeiten) dann eingefroren. nun hab ich den fenomenalen tipp bekommen, den brei in einer eiswürfelform anzufrieren und die stücken dann in eine dose schmeißen und einfrieren um sie portionsweise entnehmen zu können - genial!
kann ich denn jetzt den ganzen brei wieder auftauen um ihn in förmchen zu kippen, oder tut das einfrieren, auftauen, einfrieren dem brei nicht gut?! hätte ich schlaui ja eh müssen, da ich den ganzen krams in eine dose gekippt hab.. muuuuh! ;)
sonst tau ich das gleich im kühlschrank auf und kipps dann um.
lg,
sandy
Bisherige Antworten

Re: brei einfrieren / auftauen - frage!

Hallo Sandy,
man sollte nie eingfrorenes auftauen und wieder einfrieren, weil sich Bakterien bilden durch die beiden Prozesse. Würds nicht machen, lieber schauen dass Du den Brei jetzt wegbekommst oder neu kochst und dann in die Eiswürfelform rein.
Der Tipp ist aber sonst super, habe ihn damals von meiner Hebamme bekommen und hat echt super geklappt.
ES gibt doch auch den Spinat von IGLO in Würfel und kannst es portioniert rausnehmen.
LG Tanja und Ronja

Re: brei einfrieren / auftauen - frage!

Hi Sandy,
ich würde auf keinen Fall das Ganze wieder auftauen und wieder einfrieren, wegen der Keime, die sich dabei vermehren können. Ansonsten kann ich nur bestätigen, daß der Eiswürfeltip gut ist. Ich mache es heute noch so bei meiner älteren Tochter (20 Monate) mit Fleisch. So kann ich zu ihrem Mittagessen (Kartoffeln und Gemüse mit der Gabel zerdrückt) einfach drei Fleisch-Eiswürfel mitdrangeben. Ich stecke die Eiswürfel in einen Gefrierbeutel, der nimmt noch weniger Platz im Gefrierschrank in Anspruch als eine Dose. Wichtig ist noch, daß man ein Etikett mit dem Einfrierdatum draufmacht.
Viele liebe Grüße von
Maren & Nina (*7.5.2003) & Nelli (*25.10.2004)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen