Suchen Menü

braucht man einen laufstall?!?

das mag eine komische frage von einer mutter mit dem dritten kind sein, deren beide großen kinder auch ohne laufstall großgeworden sind. die großeltern wollen etwas schenken, möglichst etwas sichtbares und nicht nur einen betrag auf dem konto. und der kleinste "erbt" ja nun alles von den großen, so daß eigentlich keine neuanschaffungen nötig sind. da ich aber erstmals mit einem meiner kinder ein ganzes jahr zu hause bin, überlege ich, ob ein laufstall sinnvoll sein kann. der kleine wächst ja auch bald aus dem stubenwagen raus und wird mobiler - andererseits macht es eine decke auf dem fußboden auch, oder?
lg, manuela.
Bisherige Antworten

Hmmm, ...

... also ich find diese Frage schwer zu beantworten. Ich kenne Kinder die sind im Laufstall glücklich, vielleicht weil sie dort ihr eigens kleines Reich haben oder begrenzt sind oder warum auch immer. Meime Ma berichtet auch immer davon wie gerne ich im Laufstall war, ich hätte sogar für kleine Schläfchen reingewollt.
Naja, wir haben Bjarne einen gekauft, er hat es nicht gemocht. Weil er vielleicht schon zu alt und es nicht gewohnt war eingegrenzt zu sein? Vielleicht hätte wir ihn schon 'unmobil' dran gewöhnen müssen? Weil er sich nicht allein beschäftigen wollte? Keine Ahnung. Bei uns war er rausgeschmissenes Geld. Ich wäre aber manchmal froh gewesen, wenn er sicher drin gesessen hätte, weil ich dann auch mal ein Auge auf den Haushalt hätte werfen können.
Falls Du Dich dafür entscheidest, nimm einen mit Rollen der durch die Tür passt. Damit Du die kleine Maus auch in verschiedene Räume mitnehmen kannst.
LG, Myriam

quatsch

glaub ich nicht. wozu brauchste n laufstall? ich finde laufställe ganz grausam. ich würde abraten. wenn es der wahnwitz hoch drei wird mit dem kleinen noch dazu dann kann man sich ja immer noch so ein ding anschaffen - wobei da das gitterbett doch auch genügt, oder?!? ich würde mir lieber ein neues tragetuch, schaffell, babyhängematte o.ä. wünschen als sowas. mußt du wissen.
lg,
sandy

anschließ. lg nicole

nun ja

hallo manuela,
ich hatte einen laufstall - den ich jedesmal abgebaut habe, sobald die kinder krabbeln konnten. solange habe ich ihn hochgestellt als liegefläche für tagsüber genutzt. dann wollten sie immer nicht mehr rein und ich bin dann auch ohne klargekommen. allerdings hatte das zur folge, dass ich ab einem gewissen zeitpunkt nicht mehr alleine auf der toilette war (z.b.) - das wäre mit laufstall wohl nicht passiert.
lg
anja

Re: braucht man einen laufstall?!?

hallo,
also unbedingt brauchen tut man sicherlich nicht, wobei ich sagen muß ich war sehr froh um ihn. hatte ronja drinnen wenn ich gekocht habe und sie nicht auf den küchenboden legen wollte und auch wenn wir am essen waren lag sie bei uns und konnte spieln uns sehen und später als sie zu essen began habe wir die wippe reingetellt auf höchste stufe und konnte sie prima drin füttern.
und wenn ich mal in den keller mußte konnte ich sie reinlegen oder setzen ohne dass ich angst haben mußte dass was passiert.
also ich war sehr froh um meinen und würde wieder einen hertn. bin aber froh dass ich unseren jetzt gut verkauft bekommen habe, denn jetzt hat er genervt und war nur noch stauraum ud bügelwäscheablge ;O).
lg Tanja und co.

Re: braucht man einen laufstall?!?

Brauchen ist relativ. Wenn Du 'gefährliche' Türen zumachen kannst ist es nicht unbedingt nötig. Wir haben beim 3. Kind einen, und ich finde es sehr hilfreich, weil der Wohnbereich und Küche offen ist und ich nicht immer überall sein kann. Dafür hat sich Tabea angewöhnt, mittagsschlaf ausschließlich im Laufstall zu machen :-) Allerdings halte ich das nicht für ein optimales Großelterngeschenk (wie haben unseren ausgeliehen), dann doch lieber was, womit das Kind was anfangen kan? Habt ihr wirklich schon alles?
Viele Grüße,
Christine

Ja, wir haben einen gebraucht, für...

...unseren Kater, damit er sich vor den Kindern in Sicherheit bringen konnte ;-)
Hi Manuela,
also wir haben ihn eigentlich nicht gebraucht, es sei denn, für s.o.
Viele lG, Maren

Wir schon :o)

Hi Manuela,
kommt drauf an. Ich bin froh das ich einen habe, der dient nämlich als Schutz vor Lara *lach* Nee, im ernst, ich leg Jule da oft rein. Allein schon deswegen weil ich sie nicht auf dem Boden liegen haben will, eben wg Lara. Sie passt zwar auf aber eben nicht immer und da muß sie nicht unbedingt über Jule klettern oder stolpern... Wir wohnen auch auf 2 Etagen, das heißt die KiZi sind beide oben und deswegen schläft Jule den Tag über immer unten im Laufstall. Und wenn ich mal in den Keller muß dann laß ich die kleine ganz sicher nicht allein auf dem boden liegen, im Moment vielleicht schon noch aber sicher nicht mehr wenn sie mal mobiler wird.
Man braucht ihn sicher nicht, wie so oft mit irgendwelchen anderen sachen aber es ist ganz praktisch, und wenn geschenkt dann erst recht :o)
Lg, Lena

Re: braucht man einen laufstall?!?

Hallo Manuela,
viel nutzen wir den Laufstall nicht, aber ich finde es ungemein nützlich, gerade, wenn das Kind mobiler wird, sicher sein zu können, dass es nichts anstellt, auch wenn ich vielleicht mal grade 5 Minuten nicht aufpassen kann. Im Sommer ist der Laufstall auch im Garten sehr nützlich, so ist nämlich sichergestellt, dass das Kind im Schatten bleiben muss und es besteht auch ein gewisser Abstand zu Insekten im Gras. Von der reinen Nutzungszeit her ist die Anschaffung eines Laufstalls wahrscheinlich ineffizient, aber vom persönlichen Nutzen der Eltern her sind diese wenigen, aber gesicherten Minuten, ohne sich Gedanken machen zu müssen "oh Gott, was stellt er wieder an" manchmal Gold wert. Tobi ist übrigens (solange es sich auf kurze Zeit beschränkt) recht gerne im Laufstall, denn er hat ihn als seinen Spielplatz mit viel Spielzeug kennengelernt.
Viele Grüße
Stefanie

Re: braucht man einen laufstall?!?

Hallo. Ich hab zwar nur 2, aber nein ich hatte bei Charlize gar keinen. VG Sylvia

das musst Du schon selber wissen, oder?

Hallo Manuela, ich finde das kann man nicht so pauschal sagen. Mein Grosser hat total gerne und viel im Laufstall gespielt...obwohl ich ihn damals nicht wirklich gebraucht hätte, da wir eine Wohnung auf einer Ebene hatten. Die Mädchen waren fast garnicht freiwillig da drin. Allerdings brauchte ich ihn manchmal zum Kind "verwahren", da ich z.B. keine Treppengitter oder andere "schutzvorrichtungen" habe. Man muss sich ja manchmal auch um die Grösseren kümmern ohne Baby auf dem Arm oder im Blick zu haben.. oder man muss auch mal Duschen oder auf Toilette. Wenn Du alles kindersicher hast brauchst du vielleicht keinen, aber ich fand ihn oft hilfreich....Hätte allerdings garkeine Lust mir ein Geschenk "aus den Fingern zu saugen" dass Du nicht gebrauch kennst!!
LG Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen