Suchen Menü

braucht eigentlich jedes kind ein eigenes bett?

hallo,
so ganz ernst ist die frage jetzt nicht gemeint - die beiden werden schon beide ihr bett behalten. aber in der letzten zeit stellt sich die frage immer wieder für mich.
beide kinder bevorzugen sowieso unser bett zum schlafen, gehen aber jeden abend in ihren bett schlafen. wenn, dann kommen sie nachts zu uns.
lena hat ein halbhohes bett von ikea mit leiter. seit ein paar tagen kommt paula die leiter alleine hoch. also meinte die große, dass paula ja jetzt groß genug wäre mit in ihrem bett zu schlafen. daraufhin habe ich ihr erklärt, dass paula doch ein eigenes bett hat und überhaupt, dass große bett ist doch ihr bett. "das bett ist aber groß genug für uns beide."
paula steht jetzt auch fast jeden abend mit ihrem nuckel und ihrem teddy in der hand an der leiter und will hochklettern.
hätte lena jetzt nicht gerade ein hochbett, dann würde ich ja fast "mitspielen". aber so ist mir das noch zu gefährlich. zumal sich paula nicht traut die rutsche runterzurutschen.
aber insgesamt stellt sich mir da dann doch die frage: braucht eigentlich jedes kind ein eigenes bett? oder wäre es auch okay, wenn beide in einem bett schlafen? - natürlich nur, solange sie das wollen.
wenn paula nachts zu uns kommt und richtig wach ist, dann sitzt sie auch im bett und will ihre "nena" haben. die beiden lieben sich heiß und innig und kuscheln dauernd miteinander (wenn sie sich nicht gerade um spielzeug streiten ;)).
lg
anja
Bisherige Antworten

Re: braucht eigentlich jedes kind ein eigenes bett

Also wenn es beide Kinder wollen und es kein Hochbett waere wuerde ich sagen: Warum nicht? Dieses "Jedes Kind hat eigenes Bett und eigenes Zimmer" ist ja so ziemlich eine Sache der westlichen Welt (oder wie sagt man das?!?)
Wenn unser zweites mal aelter ist und ich nicht mehr Angst habenj muss dass Sebastian ihn erdrueckt werde ich das sicher erlauben, wieso auch nicht.
LG
Sonia

Re: braucht eigentlich jedes kind ein eigenes bett

Meine Großen sind bis letzten Sommer (da waren sie 4 und 2 1/2) auch noch ziemlich oft nachts zu uns gekommen. Als Rebecca 1 Jahr alt war haben ich die beiden zusammen in ein Bett gesteckt - auf eine Matratze UNTER dem Hochbett. Im Moment schläft jedes Kind in seinem eigenen Bett.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen