brauche mal eure hilfe: babys unter 2500g ...
ich hab mal igendwo gelesen, dass man wenn das baby unter 2500g bei der geburt wiegt die verlängerte mutterschutzfrist bekommt, auch wenn das baby z.b. erst in der 38. woche geboren wurde.
stimmt das so???
lg melanie
Re: brauche mal eure hilfe: babys unter 2500g ...
ich habe so was auch im Kopf.
LG Kerstin
weißt du zufällig wo man das auch nachlesen kann???
lg melanie
bestimmt im Mutterschutzgesetz nehme ich an. Weiß ich aber nicht so genau.
LG KErstin
ja,stimmt!!!
das geht zu deiner krankenkasse und die gibt dir dann 4wochen mehr muschu (manchmal muß man aber "energisch" sein)
warum fragst du?
lg,bianca mit catharina 470g 24+0
Re: ja,stimmt!!!
es geht nicht um mich sondern um eine kollegin von mir. das baby kam nämlich in der 38. woche per kaiserschnitt zur welt, mit unter 2500 g und intensivstation.
weißt du zufällig wo man das nachlesen kann???
kann man das auch noch 1 1/2 Jahre später beantragen??? sie wußte nämlich nix darüber und wurde vom kh auch nicht informiert!
lg melanie
ich glaube es ist nun zu spät :-( nachlesen kannst du es glaube ich da wo es mit dem muschu steht, komme jetzt nicht auf die seite...
vom kh sagen einem nichts:-( mandy von baccardis war auch 50g leichter, sie hat sich nachträglich (aber kurz nach der geburt) eine bescheinigung gebenlassen!
ich meine aber auch, daß man für einen ks schon 4wochen mehr bekommt, das hat sie doch bestimmt, oder???
wieviel muschu hat sie denn bekommen? mehr als 8+6+4 = 18wochen bekommt man eh nicht! sprich, wenn sie die 4wochen für den ks bekommen hat, dann hätte sie die 4wochen für zu wenig gewicht/frühchen eh nicht bekommen!
(ich habe auch beides, aber auch nur einmal 4wochen zusätzlich bekommen)
lg,bianca
bekommt man die 4 wochen extra wegen dem kaiserschnitt denn automatisch oder muß man die auch beantragen?
lg melanie
man reicht doch der krankenkasse, die bescheinigung vom kh ein, daß das kind geboren ist (denn daraus berechnet sich ja auch beim übertragen der muschu), oder?
und da sollte beistehen, daß es ein ks war. leider weiß ich nicht mehr, wie es bei uns gelaufen ist- hat auch glaube ich mein mann gemacht, weil es mir ja nicth so gut ging. bzw. kann es sein, daß man etwas ausfüllen muß???
bei uns war es ja eh ne klare sache (hatte mich nur geärgert, daß ich um 4wochen betrogen wurde, weil sie nur einmal berechnet werden...so kam catharina aus dem krankenhaus und eine woche später hätte ich wieder arbeiten müssen)
lg,bianca
frage doch einfach auch noch mal im frühchenforum hier, die wissen auch immer viel
http://kind.qualimedic.de/Q-0-4300-2-0.html
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen