Suchen Menü

brauche euren rat - thema arbeiten

mein mann hatte heute eine art bewerbungsgespräch, wobei es nur darum ging, ob er den angebotenen job machen will oder nicht. inhaltlich ist es ähnlich (interessant) wie der jetzige job, finanziell weder vor noch zurück; besser wäre scheinbar der chef und die perspektive: der aktuelle vertrag endet in einem knappen jahr, der andere vertrag wäre auf 2 jahre befristet mit option auf entfristung. er würde den job auch gern annehmen. soweit so gut.
nun bin ich derzeit zu hause mit baby, 6 wochen alt. die beiden großen gehen ganztags in kinderkrippe und kindergarten. fachlich bin ich ähnlich ausgebildet wie mein mann und zwar kein workaholic aber doch nicht ganz zufrieden, wenn ich nicht arbeite, obwohl ich mir bei diesem 3. kind ein jahr babypause gönnen wollte. vorher habe ich an einer promotion gebastelt, für die sich niemand interessiert hat, und die ich nachher nicht fortsetzen will. stattdessen wollte ich mir einen neuen job suchen. aber erst, wenn der kleine ein jahr ist, weil ich ihn sonst sowieso in keiner kita unterbringen könnte und ihn nicht wieder zu einer tagesmutter geben will.
nach den beiden großen bin ich nach 11 wochen bzw. knapp 4 monaten wieder arbeiten gegangen, trotz vollstillend. nun möchte mein mann zwar den neuen job aber im alten projekt keine leichen hinterlassen und hat seinem dortigen chef schon vorgeschlagen, daß ich das fortsetzen könnte. morgen wird es ernst, und er wird konkret mit seinem alten chef werden.
würdet ihr an meiner stelle eine halbtagsarbeit von zu hause für realistisch halten mit baby ganztags und zwei großen kindern früh und abends? ich dachte, 2 h am tag mit baby bei einer nachbarin oder so und 2h am abend, wenn mann zu hause ist, sollten doch machbar sein, oder? zerstöre ich so das letzte bißchen gemeinsames familienleben? ist das zu viel? wer hat das schonmal durch? kann man sich am abend überhaupt noch motivieren? och menno, das wird zwar bestimmt sowieso vom alten chef abgelehnt, aber wenn nicht - ist es realistisch?!?
lg, manuela *völlig unschlüssig*
Bisherige Antworten

Re: brauche euren rat - thema arbeiten

Huhu,
also ganz ehrlich, ich würds nicht machen, wär mir zu stressig, vor allem wenn die "Grossen" (die ja gar nicht so gross sind) eh unter Tags nicht da sind, dann würd ich die Zeit doch nutzen wollen... naja aber da denkt jeder anders, so ne wirkliche Hilfe war ich dir jetzt nicht *sry*
LG Claudia

Naja, ich hab nur ein Kind, aber ich bin abends definitiv motiviert, zu Arbeiten - einfach um am Tag nicht "nur Kind" gehabt zu haben.
Allerdings denke ich, die Betreuungssituation solltest Du geklärt haben. Ist der Mann jeden Abend zu Hause? Wie sieht es mit Überstunden bei ihm aus, Dienstreisen etc.pp. Nehmen die Nachbarn das Baby regelmäßig 2h am Tag? Wie sieht das zu Urlaubszeiten aus?
Wobei es ja, wenn ich Dich richtig verstehe, nur fürs "Leichen aufräumen" ist und nicht langfristig, oder? Also maximal 1 Jahr? Dann würde ich es, glaube ich, ausprobieren.
Josella

Liebe Manuela,
ich weiß nicht, mit wie wenig Schlaf Du auskommst und ob es Dir etwas ausmacht, gar keine Freizeit für Dich mehr zu haben, aber wenn ich die Frage für mich beantworten sollte, dann würde ich sagen, es ist nicht realistisch. Ich habe bloß ein Kind, teile mit meinem Mann die Elternzeit (ich: drei Bürotage + ein bißchen Telearbeit, insgesamt 30 Wochenstunden, er: zwei Bürotage). Ich versuche, so viel wie möglich im Büro zu arbeiten und arbeite von zu Hause aus höchstens 3 Stunden die Woche (also 1,5 Stunden pro Tag, wenn ich nicht am Wochenende arbeiten will). Ich finde es schon schwer genug, diese 1,5 Stunden pro Tag von zu Hause aus zu arbeiten. Entweder leidet der Haushalt oder meine Freizeit. Ich habe schon promoviert, bevor Tobi kam, damals hatte ich in jedem Urlaub Unterlagen dabei, habe jedes Wochenende an meiner Arbeit geschrieben: mein Mann und ich hatten nachher beide die Nase voll davon und waren froh, als ich nach 2 Jahren fertig war. Mit Kind wäre es für mich völlig unvorstellbar, dafür mag ich einfach zu gerne mal selbst ein Buch zum Vergnügen lesen und ich brauche 8 Stunden Schlaf pro Nacht.
Davon mal abgesehen, fände ich es extrem problematisch, so zu arbeiten, dass man die Kollegen nicht oder nur selten sieht. Mein Arbeitgeber erlaubt aus diesen Gründen nur alternierende Telearbeit, soll heißen, man muss den Großteil der Arbeitszeit im Büro ableisten, reine Heimarbeit geht nicht.
Viele Grüße
Stefanie

Ich kann solche Gelegenheiten immer nicht sausen lassen. BHs in toller Bustierform, gute Qualität, B/DD für 25, peng minus 40 prozent, oder waren es 50 ohgott mein hirn.. lg nicole

na dann such mir mal 4 schöne raus, größe hast du ja ;o) lg, manuela

Mach es - das schaffst Du!

Ich würde Dir dringend dazu raten!!! Ich mache Abends auch immer meine "Hausaufgaben", die ich tagsüber nicht schaffe. Ich habe drei Kids und bin fulltime (im Außendienst) beschäftigt und wohne mit den Kids alleine (mein Mann lebt 20km entfernt, springt aber je nach Möglichkeit abends mal zum Hüten ein). Zwei Stunden tagsüber und zwei Abends wirst Du locker schaffen, wenn Du motiviert bist! "Streß" kann auch so positiv sein! Ich kann mir mein Leben ohne meinen Job, ohne den Erfolg, die innere Befriedigung und das schöne Geld nicht vorstellen! Versuch` es doch einfach! Nur Mut, schließlich hast Du nicht umsonst studiert und die Kids werden sicher nicht drunter leiden. Wer weiß, was sich nach diesem Projekt ergibt? Vielleicht etwas Festeres? Laß´ Dir diese Chance nicht entgehen!!! Und wenn Du weiter arbeitest, werden Deine Kinder später so super-stolz auf Dich sein - ganz sicher! Berichte mal, wie Du Dich entscheidest, interessiert mich! LG Anke

Hi Manuela,
Du solltst es nur machen, wenn DU es willst! Auf keinen Fall, weil Du/Dein Mann Euch seinem altem Chef gegenüber zu irgendetwas verpflichtet fühlt! Meine Erfahrung: so etwas dankt Dir kein Mensch! Und wenn Du es selber nicht wirklich willst, wird es schwierig werden. Also, mein Rat, hör in Dich rein, was DU selber willst (nicht Dein Mann, sein alter Chef, etc.)!
Viele lG, Maren

RAN AN DEN SPECK!!!!

der mensch wächst mit seinen aufgaben. mir sind kinder allein auch nicht genug. ich nehme meinen beruf nicht her um geld zu verdienen (nette begleiterscheinung) sondern um hier raus zu kommen. ich werd ja wahnsinnig zwischen windeln und gedöns!!!!!!!!!!!
gruss
connie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen