brauche euren rat - thema arbeiten
nun bin ich derzeit zu hause mit baby, 6 wochen alt. die beiden großen gehen ganztags in kinderkrippe und kindergarten. fachlich bin ich ähnlich ausgebildet wie mein mann und zwar kein workaholic aber doch nicht ganz zufrieden, wenn ich nicht arbeite, obwohl ich mir bei diesem 3. kind ein jahr babypause gönnen wollte. vorher habe ich an einer promotion gebastelt, für die sich niemand interessiert hat, und die ich nachher nicht fortsetzen will. stattdessen wollte ich mir einen neuen job suchen. aber erst, wenn der kleine ein jahr ist, weil ich ihn sonst sowieso in keiner kita unterbringen könnte und ihn nicht wieder zu einer tagesmutter geben will.
nach den beiden großen bin ich nach 11 wochen bzw. knapp 4 monaten wieder arbeiten gegangen, trotz vollstillend. nun möchte mein mann zwar den neuen job aber im alten projekt keine leichen hinterlassen und hat seinem dortigen chef schon vorgeschlagen, daß ich das fortsetzen könnte. morgen wird es ernst, und er wird konkret mit seinem alten chef werden.
würdet ihr an meiner stelle eine halbtagsarbeit von zu hause für realistisch halten mit baby ganztags und zwei großen kindern früh und abends? ich dachte, 2 h am tag mit baby bei einer nachbarin oder so und 2h am abend, wenn mann zu hause ist, sollten doch machbar sein, oder? zerstöre ich so das letzte bißchen gemeinsames familienleben? ist das zu viel? wer hat das schonmal durch? kann man sich am abend überhaupt noch motivieren? och menno, das wird zwar bestimmt sowieso vom alten chef abgelehnt, aber wenn nicht - ist es realistisch?!?
lg, manuela *völlig unschlüssig*
Re: brauche euren rat - thema arbeiten
also ganz ehrlich, ich würds nicht machen, wär mir zu stressig, vor allem wenn die "Grossen" (die ja gar nicht so gross sind) eh unter Tags nicht da sind, dann würd ich die Zeit doch nutzen wollen... naja aber da denkt jeder anders, so ne wirkliche Hilfe war ich dir jetzt nicht *sry*
LG Claudia
Allerdings denke ich, die Betreuungssituation solltest Du geklärt haben. Ist der Mann jeden Abend zu Hause? Wie sieht es mit Überstunden bei ihm aus, Dienstreisen etc.pp. Nehmen die Nachbarn das Baby regelmäßig 2h am Tag? Wie sieht das zu Urlaubszeiten aus?
Wobei es ja, wenn ich Dich richtig verstehe, nur fürs "Leichen aufräumen" ist und nicht langfristig, oder? Also maximal 1 Jahr? Dann würde ich es, glaube ich, ausprobieren.
Josella
ich weiß nicht, mit wie wenig Schlaf Du auskommst und ob es Dir etwas ausmacht, gar keine Freizeit für Dich mehr zu haben, aber wenn ich die Frage für mich beantworten sollte, dann würde ich sagen, es ist nicht realistisch. Ich habe bloß ein Kind, teile mit meinem Mann die Elternzeit (ich: drei Bürotage + ein bißchen Telearbeit, insgesamt 30 Wochenstunden, er: zwei Bürotage). Ich versuche, so viel wie möglich im Büro zu arbeiten und arbeite von zu Hause aus höchstens 3 Stunden die Woche (also 1,5 Stunden pro Tag, wenn ich nicht am Wochenende arbeiten will). Ich finde es schon schwer genug, diese 1,5 Stunden pro Tag von zu Hause aus zu arbeiten. Entweder leidet der Haushalt oder meine Freizeit. Ich habe schon promoviert, bevor Tobi kam, damals hatte ich in jedem Urlaub Unterlagen dabei, habe jedes Wochenende an meiner Arbeit geschrieben: mein Mann und ich hatten nachher beide die Nase voll davon und waren froh, als ich nach 2 Jahren fertig war. Mit Kind wäre es für mich völlig unvorstellbar, dafür mag ich einfach zu gerne mal selbst ein Buch zum Vergnügen lesen und ich brauche 8 Stunden Schlaf pro Nacht.
Davon mal abgesehen, fände ich es extrem problematisch, so zu arbeiten, dass man die Kollegen nicht oder nur selten sieht. Mein Arbeitgeber erlaubt aus diesen Gründen nur alternierende Telearbeit, soll heißen, man muss den Großteil der Arbeitszeit im Büro ableisten, reine Heimarbeit geht nicht.
Viele Grüße
Stefanie
Mach es - das schaffst Du!
Du solltst es nur machen, wenn DU es willst! Auf keinen Fall, weil Du/Dein Mann Euch seinem altem Chef gegenüber zu irgendetwas verpflichtet fühlt! Meine Erfahrung: so etwas dankt Dir kein Mensch! Und wenn Du es selber nicht wirklich willst, wird es schwierig werden. Also, mein Rat, hör in Dich rein, was DU selber willst (nicht Dein Mann, sein alter Chef, etc.)!
Viele lG, Maren
RAN AN DEN SPECK!!!!
gruss
connie
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen