brauche euren Rat
wir haben einen Trauerfall in der Familie. Meine Tante wird am
Dienstag beigsetzt. Nun stellt sich für mich die Frage - d.h.
eigentlich stellte sich die Frage eben nicht, weil für mich klar war,
daß ich teilnehmen würde - ob ich tatsächlich zur Beerdigung
gehe. Alle reden auf mich ein, daß es zu beschwerlich sei - erst
die 80km Autofahrt (ich am Steuer), dann eine Stunde im Kreise
der engsten Verwandten, dann die Trauerrede und Beisetzung
(ca. 2h), davon vieles im Stehen, dann Kaffee und Kuchen und
schließlich wieder die Heimfahrt... Ich dachte, wenn es zu
schlimm wird, kann ich mich doch jederzeit dezent zurückziehen,
aber mir wird regelmäßig versichert, es sei zu anstrengend und
alle hätten Vertändnis. Das mag ja sein, aber habe _ich_
Verständnis für mein Fehlen? Nun muß ich sagen, daß ich so
ziemlich jedes Leiden mitnehme: Symphysenschmerzen, taube
Finger, Sodbrennen, Wassereinlagerungen u.s.w. - aber ich
dachte, ich sei es meiner Tante schuldig.
Was würdet ihr machen?
*ratlos* Manuela (ET-25)
Re: brauche euren Rat
Ich würde fahren, und wenn ich nicht mehr könnte würde ich mich zurückziehen. Ich könnte nicht zu Hause bleiben. Vielleicht gibt es jemanden der Dich fahren kann?? Dann sind Deine Verwandten vielleicht beruhigter. LG nicole
Ist man es jemandem schuldig am Grab zu stehen? Das Grab ist doch nur der Platz wo ihre Leere Hülle beerdigt wird, ihre Seele ist doch bei euch. Setz dich lieber zuhause hin und schau mit deiner Familie in die Fotoalben und erzählt euch Geschichten über die Tante.
Ich gehe lieber an einen Platz an den ich schöne Erinnerungen knüpfe zu der Person, als an ihrem Grab zu stehen...
LG
Verena
andererseits: wenn es dir damit richtig schlecht geht, nicht hin zu fahren (sowas solls ja geben) dann fahr. wenn es sich vermeiden läßt bleib zu hause! das ist nicht respektlos deiner tante gegenüber, denn schließlich gehört ein geliebter mensch ins herz und dort und mit diesem wird er auch verabschiedet. es bedarf keines friedhofs.
lg,
sandy
ich kann Dein Grübeln gut verstehen. Mein Opa ist vor Kurzem gestorben, und da war ich auch etwas unschlüssig, ob ich wirklich hingehen soll oder nicht. Bei mir war der Weg zwar nicht weit, aber dafür kamen einige Verwandte, mit denen seit längerem Streit mit meinen Eltern besteht (um Geld natürlich), und einige behandeln meinen Mann und mich seitdem auch doof, obwohl wir nichts damit zu tun haben. Da war ich mir nicht so sicher, ob ich es dann zusätzlich zur Beerdigung verkrafte, wenn ich ignoriert oder doof angemacht werde.
Es hat mir trotzdem keine Ruhe gelassen, d.h. ich hätte mich schlecht gefühlt, wenn ich nicht gegangen wäre. Als ich dann da war, haben die meisten Verwandten auch auf mich eingeredet, dass ich doch besser zu Hause geblieben wäre, es wäre doch zu anstrengend, vor allem, weil ich doch schon vorzeitige Wehen gehabt hätte.
Ich war auch wirklich nur zur Beerdigung selbst da, Kaffee und Kuchen habe ich mir dann geschenkt und bin lieber wieder nach Hause gefahren.
Ich würde an Deiner Stelle je nach Tagesform entscheiden:
Steh' einfach morgen so auf, als würdest Du fahren wollen (Kann Dich denn niemand mitnehmen oder fahren?), und dann guck' mal, wie gut oder schlecht es Dir geht. Wenn Du Dich nicht danach fühlst, musst Du kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du nicht fährst, denn Deine Tante hätte mit Sicherheit auch gewollt, dass es Dir und dem Baby gut geht. Schuldig bist Du niemandem etwas, und Du kannst genausogut zu Hause an Deinen Tante denken oder nachher mit Baby zum Grab fahren.
LG, Dana
Danke
ihr habt natürlich recht, daß man nicht am Grab sondern im
Herzen trauern sollte. Ich find' ja Beerdigungen an sich schon
nicht so prickelnd, aber irgendwas sagt mir, ich sollte lieber dort
sein. Ich schau einfach, wie ich mich morgen fühle...
GLG, Manuela.
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen