Suchen Menü

brauche dringend eure hilfe!!!!

hallo!!!
ich weiss dass mein problem nicht hierher gehört, aber im forum "schwanger im job" antwortet niemand, ist wohl auch nicht so gut besucht wie dieses hier.
ich habe erst vor drei tagen erfahren dass ich schwanger bin, stehe also erst ganz am anfang. freue mich riesig!!!
mache mir nun aber sorgen um meine sicherheit am arbeitsplatz. ich arbeite als erzieherin in einem heim für geistigbehinderte menschen. in meiner gruppe gibt es bewohner, die regelmäßig massiv fremdagressiv gegenüber uns betreuern werden. (schlagen,treten,beißen...) habe meinen ersten termin beim FA erst mitte februar. deshalb möchte ich meinem arbeitgeber auch noch nichts von meiner schwangerschaft sagen.ich habe jetzt noch mehr angst auf arbeit zu gehen als sonst. ein bewohner der gruppe hat vor einigen jahren bei einer kollegin eine fehlgeburt ausgelöst, da er sie angegriffen hat! kann mich der hausarzt vielleicht bis zum termin beim FA krankschreiben?
steckt vielleicht jemand in einer ähnlichen situation?
freue mich über jeden ratschlag!!!
liebe grüße agi
Bisherige Antworten

Re: brauche dringend eure hilfe!!!!

Hallöchen tahi!!
MIr gehts genauso :o) bin auch Erzieherin und arbeite in einem Heim für geisitgbehinderte...ich arbeite auf einer Kindergruppe..Ich habe es den Kollegen gesagt mit denen ich zusammenarbeite und achte drauf, daß ich den Oberchaoten aus dem Weg gehe...wenn du allerdings alleine arbeitest, dann würde ich das Problem mit dem Hausarzt bereden.
Hoffe ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen :o)
LG
Anne und Würmchen

Re: brauche dringend eure hilfe!!!!

hallo anne!
danke für deine antwort. ich arbeite in einer gruppe mit jungen erwachsenen. bei mir ist es relativ schwierig den chaoten aus dem weg zu gehen, da die die hälfte der wohngruppe ausmachen. ich bin eigentlich nie alleine, außer im frühdienst und am wochenende. musst du am wochenende während deiner ss noch arbeiten? und wie siehts nach 20.00 uhr aus? das MuSchugesetz bringt das nicht so klar rüber. liebe grüße
agi

Re: brauche dringend eure hilfe!!!!

Also wir arbeiten auf der Wohngruppe nie alleine..wir sind im früh und spätdienst immer zu zweit...also nach 20uhr mußt du nicht mehr arbeiten...allerdings kann es dir passieren, das du früher anfangen mußt zu arbeiten um auf deine stundenzahl zu kommen,höchstens du hast noch überstunden, die du damit abfeiern kannst...und soviel ich weiß ist das mit dem Wochenende kein Problem, weil wir arbeiten ja nur jedes zweite Wochenende..ich glaube da müssen z.B. wenn du Samstag spät arbeitest und Sonntags früh..müssen eine gewisse Stundenanzahl dazwischen sein..genaueres kann ich dir in ein paar wochen sagen, wenn ich es meinem Arbeitgeber sage...der sicher nicht so erfreut sein wird ;o) wegen dem typischen Personalmangel *lächel*
Wo kommst du her?!
LG
anne

Re: brauche dringend eure hilfe!!!!

ursprünglich komme ich aus dem schwarzwald (Freiburg), wohne nun aber schon seit 1,5 jahren in berlin.
meinst du, ich sollte meinen kollegen sagen was sache ist, falls ich bis zum FA termin krankgeschrieben bin?
war nämlich erst 2wochen krank und die würden sich sicher wundern, wenn ich jetzt schon wieder nicht komme.
wo wohnst du?

@tahi80

also ich würde es nur fair finden, wenn du den kollegen bescheid gibst, sollen halt nix weiter tratschen an arbeitgeber bis du es hochofiziell gemacht hast :o)
komme aus dem odenwald (Mosbach, liegt so 50km von Stuttgart weg)
*drück dir die daumen*
muß mich jetzt auf den weg zur arbeit machen...bis dann
LG
Anne und Würmchen

Re: brauche dringend eure hilfe!!!!

Hallo Agi,
ja da bin ich mir fast sicher, dass der Hausarzt da im Sinne Deiner und der Gesundheit deines Kindes eine Krankschreibung vornimmt.
Was ist dann danach, nachdem Du beim FA warst. Willst Du komplett zu Hause bleiben. Oder kannst Du auch an Deinem Arbeitsplatz eine andere Tätigkeit übernehmen?
Grüße
Kathrin

Re: brauche dringend eure hilfe!!!!

hallo kathrin,
danke für deine antwort!!!
ich denke auch, dass mein hausarzt verständnis hat. mein termin beim FA ist leider erst am 17.2., erst müsste mich also mind. 3wochen krankschreiben. zweifle ein wenig, ob er das über so einen langen zeitraum macht?!
ich würde gerne weiter arbeiten so lange es mir und dem kleinen gut geht. ich denke, dass ich vielleicht in einer anderen wohngruppe im haus weiterarbeiten kann, da bei denen nicht so massiv die gefahr besteht, angegriffen zu werden. nen schonplatz hinterm schreibtisch gibt es bei uns leider nicht.
liebe grüße
agi

Re: brauche dringend eure hilfe!!!!

Hallo ich bin Krankenschwester auf einer Schlaganfallstation, dort liegen sehr Menschen, die viel Hilfe benötigen, muss deshalb schwer heben usw. und der Stress ist gewaltig. Da ich jetzt endlich schwanger bin nach vielen künstlichen Befruchtungen, bin ich von Anfang an krank geschrieben worden, weil die Gefahr, dass was passiert zu groß ist. Mein Arzt schreibt mich immer in 2 Wochen Blöcken krank. Auf der Arbeit kannst du ja sagen, dass du eine massive Nierenbeckenentzündung hast... Grins

Re: brauche dringend eure hilfe!!!!

Hallo!
Ich arbeite ganz ähnlich wie Du in einer Einrichtung für geistig behinderte Erwachsene, allerdings geht es in meiner Grupper eher verbal zur Sache...
Ich kenne aber sehr gut auch Situationen in denen ich mit Leuten zu tun hatte, die mir in meiner jetzigen Situation ziemliche Angst gemacht hätten!
Ich rate Dir auch Dich erstmal krank schreiben zu lassen, und dann mit den Kollegen abzustimmen, wie Du eingesetzt werden kannst, ohne ein Risiko einzugehen.
Liebe Grüße
Kerstin

Re: brauche dringend eure hilfe!!!!

Hallo !
Bin Krankenschwester und habe auch viele Schwerstkranke und auch ' Schwergewichtige 'und teilweise verwirrte und agressive Patieten zu versorgen . Noch dazu haben wir viele Onkologische Patienten mit Chemotherapie, die wir auf Station zubereiten . Da auch ich erst nächste Woche den Mutterpass bekomme und es dann erst beim Arbeitgeber offiziell machen kann , habe ich für mich beschlossen es meinen Kollegen zu sagen, nachdem ich wußte das es geklappt hat . Und das war auch gut, denn sie unterstützen mich sehr und passen auch auf ( sie wissen alle das wir nur durch ICSI,und das auch erst beim 4.Versuch schwanger geworden sind ) Ich versorge nur noch die leichten Patienten mache auch keine Chemos mehr . Jetzt schon mit dem arbeiten aufhören kam für mich nicht in Frage , allerdings sind Deine Patienten denke ich doch mit etwas mehr Vorsicht zu genießen . Ich geh einfach nicht in die Zimmer von den schwierigen Leuten, aber wenn Du Euren nicht aus dem Weg gehen kannst dann würde ich mich auch krank schreiben lassen !! Das eigene Baby ist auf jeden Fall wichtiger !!!
Liebe Grüße , Jasmin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen