brauche dringend Rat von Katzenhaltern
jetzt brauche ich mal einen Tipp von Euch. Habe heute erfahren, dass meine Omi für ein paar Tage dringend Hilfe braucht. Ich würde das gerne tun, das Problem sind nur ihre Unmengen an Katzen, die überall rumrennen, zT. auch in ihrer Wohnung. Ich traue mich nur wg. der Toxo-gefahr kaum in die Nähe der Viecher; ich kenne mich nicht soo gut aus und bin da ziemlich ängstlich: Wieviel und mit welchem Schutz darf man dann so machen? Meine Oma fällt komplett aus, aber die K.Kloreinigung könnte auch jemand anderes übernehmen, so dass noch füttern bleibt. Aber da die eben zu aller Familie Ärgernis überall rumrennen, weiß ich z.B. nicht ob ich da schlafen soll,
Weiß jemand Rat für mich?
LG, Maren 23.SSW
Re: brauche dringend Rat von Katzenhaltern
naja, außer die sache mit dem katzenklo, denke ich ist es vollkommen unbedenklich!
schön gruß an deine omi und viel spaß mit den kleinen satanskatzen *g*
lg,
sandy
Re: brauche dringend Rat von Katzenhaltern
füttern ist kein Problem und auch streicheln nicht (danach einfach hände waschen) .
'Intensives knuddeln' würde ich weglassen und eben nicht die Katzenklos saubermachen.
Übernachten ist eigentlich auch kein Problem, einfach die Zimmertüre zu machen, dass Dir die Katzen nicht nachts im Gesicht rumschlecken ... nicht wegen Toxo, aber ist einfach nicht super angenehm ;o)
Insgesamt ist die INfektionsgefahr ja nicht riiiiiiesig. Ich hab mein leben lang JEDE katze angegrabbelt, die mir über den Weg gelaufen ist (bekannte und unbekannte Viecher) und war über 10 Jahre zuständig für die Katzenkloreinigung und hab keinerlei Abwehrstoffe gegen Toxo, hab mich also nie infiziert.
.... und werde meiner schmuskatze jetzt auch nicht plötzlich die Kuscheleinheiten verwehren .... ;o)
Also, viel Spass beim Katzenfüttern und Hüten!!
Liebe Grüße,
Julia
Danke, Ihr Beiden...
Rat von Katzenhalterin - lang :-)
so schlimm ist das alles nicht :-) Ich bin seit meinem ersten Lebensjahr mit Katzen zusammen (und zwar mit Freilaufkatzen, die ja am ehesten Toxo übertragen können), die haben bei mir im Bett geschlafen, ich habe sie geknutscht, sie haben mich abgeschleckt, mal gebissen, mal gekratzt, ich habe Katzenklos saubergemacht, gefüttert (als Kind sogar mal Katzenfutter aus dem Napf der Katze probiert), ich habe tote Mäuse in meinem Zimmer serviert bekommen ... - und ich bin Toxo negativ, habe also nie eine Infektion gehabt.
Auch meine FÄ meint, dass die Panik bei Katzen übertrieben ist. Toxo holt man sich viel leichter mit rohem Fleisch oder schlecht geputztem Gemüse und Obst.
Wir treffen nur eine Vorsichtsmaßnahme: In der Regel macht jetzt mein Mann das Katzenklo bei uns sauber, denn gefährlich ist ja nur der Katzenkot. Und auch der nur, wenn er über 24 Stunden liegen bleibt, was bei uns nie der Fall ist. Erst dann haben sich die Erreger nämlich entwickelt. Wenn mein Mann längere Zeit nicht da ist, mache ich das Klo sauber. Ich wasche mir danach einfach gründlich die Hände, das ist alles.
Also, mach dir keine Sorgen. Wenn das Klo jemand anders übernehmen kann, prima. Ansonsten darfst du die Fellbündel auch streicheln. Und schlafen kannst du da sowieso, auch im gleichen Zimmer. Meine Katze schläft seit Jahren auf meinem Kopfkissen - ja, und ich habe noch nie Toxo gehabt.
LG, Bondgirl, 17. SSW
Auch Dir Danke schöön, ich fahre jetzt :-))) GGLG,
Re: @Bondgirl
Wüsste auch selbst gerne, wie ich mich damit mal angesteckt habe.... LG Tina
da beneide ich dich, ich wäre gerne Toxo positiv gewesen. Und ich war mir eigentlich so sicher, dass ich nur positiv sein kann bei meinen Katzenkontakten. Auf der anderen Seite mache ich mir deshalb jetzt auch keine übergroßen Sorgen wegen dem Kontakt zu unserer Katze.
Beim Essen ist das wohl schnell passiert. Vielleicht war mal ein Fleisch nicht ganz durch oder du hast im Restaurant einen Salat gegessen, wo ein Blatt nicht gewaschen wurde. Oder über Gartenarbeit, da passiert das wohl auch.
Jedenfalls: Ist doch klasse, du bist immun :-)
Ich lasse meinen Test während der Schwangerschaft wiederholen, sicher ist sicher.
LG, Bondgirl
wenn ich Du wäre, würde ich jetzt sofort ein Brot mit Tartar oder Mett essen, aber ich darf ja nicht!
*neidischbin* :-)
LG
Conni
Re: Rat von Katzenhalterin - lang :-)
Meine Schwester ist auch negativ und die hat sogar eine zeitlang kleinen Katzenbabys täglich den Hintern abwischen müssen!
Mein FA meinte auch, die Angst sei übertrieben, ich solle mir danach gut die Hände waschen und das war's.
LG
Conni mit ihren Miezen Suzie und Sammy und ihrem Krümel (22. SSW)
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen