Suchen Menü

brauche dringend Hilfe wegen Kuhmilchallergie

Hallo!
Bjarne (9,5 Wochen) hatte erst ziemlich schlimm Neugeborenenakne (zumindest dachte ich, dass es das ist). Dann war kurzfristig alles ok. Seit ca. 2 Wochen hat er an den Wangen rote und trockene Stellen, die sich auch schälen. Dann kam der Hals dazu...
Seit heute morgen hat er am ganzen Körper ganz schlimmen Ausschlag. Die KÄ vermutet, dass ich etwas esse, was er nicht verträgt (ich stille voll). Am häufigsten ist das wphl die Kuhmilch. Jetzt soll ich alles meiden, wo Kuhmilch drin ist. Aber ich bräuchte mal eure Hilfe, denn ich weiß nicht, wo überall Kuhmilch drin ist, und ob es auf den Milchzucker, das Milcheiweiß oder generell auf Kuhmilch ankommt. Die KÄ war ziemlich im Stress, so dass mir jetzt erst hier zuhause diese Fragen einfallen.
In der Apotheke sollte ich mir dann ein Ölbad und eine Salbe holen und habe dort auch nochmal nachgefragt. Dort haben sie mir einen Zettel gegeben mit Ernährungsrichtlinien zur Milchzuckerunverträglichkeit. Aber ist es das auch???
Wer von euch hat Erfahrungen damit gemacht und kann mir weiterhelfen, was ich besser nicht mehr essen soll???
Übrigens hat Bjarne auch von Anfang an ziemlich starke Blähungen und Bauchweh, was wohl auch damit zusammen hängt.
Aber was denn nun: Kuhmilch allgemein, der Milchzucker (Lactose) oder das Milcheiweiß????
Liebe Grüße
Franzi
Bisherige Antworten

Re: brauche dringend Hilfe wegen Kuhmilchallergie

Bei Allergie geht es normalerweise um das Eiweiß. Milchzuckerunverträglichkeit äußert sich wohl eher mit Blähungen, dann fehlt ein Enzym um den Milchzucker zu verdauen bzw. ist zu wenig vorhanden. In Fertiggerichten ist oft auch Milcheiweiß drin, in Schokolade natürlich meist auch, bis auf die bittere, auch in Würstchen teilweise, zumindest bei Konserven. Du kannst mal ChristinaR fragen, die hatte das Problem auch, die sollte wissen, was man vermeiden muß.
Viele Grüße,
Christine

Re: brauche dringend Hilfe wegen Kuhmilchallergie

Hallo,
es geht hier eindeutig um Milcheiweiß.
Wenn Du alles meiden sollst, fallen darunter auch alle Produkte wie Butter, die meisten Margarine-Sorten (außer becel), sämtliche Joghurt- und Quarkprodukte, Sahne, Käse in allen Formen, Cappuccino, viele Würstchen....
Wenn Du wirklich auf alles verzichten sollst, brauchst Du eine Ernährungsberatung, damit Du eine ausgewogene Ernährung bekommst. Nur auf Verdacht sind das allerdings erhebliche Einschränkungen!
Mein Sohn hat eine Kuhmichallergie, seitdem koche ich komplett anders.
Bei Interesse mail mir noch mal!
Gruß, Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen