Suchen Menü

brauche auch mal Rat...

Hallo, bin ja nur selten hier was daran liegt, dass mir wirklich alles über den Kopf wächst. Totales burn out-. Bin daueragressiv und geh wegen jeder Fliege an der Wand an die Decke. Fühl mich wie ein sinkendes Schiff, dass bald total abdreht wenn nicht endlich mal Ruhe einkehrt. Hab grossartige Kinder die mir aber nix mehr recht machen können.... unsere Ehe läuft grossenteils absolut beschissen ( wir gehen allerdings jetzt zur eheberatung) und mein Job zermürbt mich. Ich arbeite freiberuflich als Journalistin, hab keinen vernünftigen Arbeitsplatz, sondern den Computer mitten im Wohnzimmer, recherchiere und telefoniere während die Kinder sich hier im Raum kloppen.... schreibe Manuskripte während Sammi zwischendurch den Stecker rauszieht und Paulina "König der Löwen guckt" - und mein mann sagt ich soll gefälligst MEHR arbeiten, weils uns finanziell so scheisse geht. Nun hab ich ja vor zwei Monaten meinen Kopf durchgesetzt, ich wollte partrout n neuen Hund, nachdem meine geliebte Dogge im August starb, naja und... nun haben wir n kleinen Cocker und er nervt mich nur noch an, eben weil ich nicht mehr kann. Er macht alles kaputt( ja, isn Welpe), er macht einen fürchterlichen Dreck (langes Fell), er fiept mich morgens ausm Bett und er schleppt duzendweise Zecken an. Ständig finde ich hier fett voll blut gesaugte Zecken die ihm abgefallen sind- ich taste ihn ständig ab aber bei der Wolle überfühlt man schnell was... es ekelt mich an, ich mach mir Sorgen um die Kinder, er ist wirklich bezaubernd, so niedlich, aber ich kann ihn einfach nicht richtig lieb haben so wie ich meine Dogge geliebt hab. Mein Mann wollte ja eh keinen Hund mehr und kümmert sich um NIX, ist halt alles mein Dreck. Kurz: ich hab ne Fehlentscheidung getroffen. Was mach ich bloss? Die Kinder lieben Oscar heiss und innig und er hat sein kleines Herz so an uns verschenkt ( kommt vom Tierschutz), ich fühl mich so oder so beschissen. Habt Ihr n Rat? danke fürs Lesen,. Danni
Bisherige Antworten

nun, erstmal den hund weg...

denn der ist zuviel balast. klar werden die kinder traurig sein, aber im noch besser, als ne völlig abgespcte mutter zu ertragen. im zweifelsfall würd ich den mann gleich mitentsorgen, wenn er sowas von dir verlangt. er kann sich doch um ne putzstelle bemühen, wenn er mit eurem haushalt eh nix am kopf hat!!! 8 std auswärts arbeiten und anschliessend relaxen kann doch jeder!
einen kindergartenplatz würde dir zeit und raum verschaffen, deiner gewinnbringenden arbeit anchzukommen.
connie
die dich nur allzugut versteht

Re: brauche auch mal Rat...

Hallo!
Also für mich hört sich das eindeutig an! Dir fehlt persönlicher Freiraum!
Wieviel arbeitet denn Dein Mann?? Kann der Dir nicht 1-2 mal pro Woche die Kinder für einen Nachmittag oder gegen Abend abnehmen?? Wenn er schon nörgelt, das du zu wenig arbeitest! Habt ihr niemanden der das mal machen könnte?? Freunde mit Kindern oder so?? Auch mal nur ein Kind! Eure große kann doch bestimmt Nachmittags schon mal zu Freunden??
Und so blöd wie es sich jetzt anhört, etwas unorganisiert klingt es auch!
Das fällt mir auf bei : "ICH mache meinen Job zwischen Klopperei der Kinder und König der Löwen!"
Macht Samuel keinen Mittagschlaf mehr?? Geht eure große zum Kindergarten??
Wann ist abends bei Euch bettzeit??
Du mußt unbedingt kürzer Treten und dir alles gut durchdenken! Wenn es Dir hilft, stell Dir doch nen Wochenplan auf! Keine spontanitäten bei Kinderbetreuung und Job mehr!
Du mußt Dir deine zeiten besser einteilen!
Ich weiß, es ist alles leichter gesagt als getan, aber Du machst Dich sinst echt fertig! Das ist gar nicht gut!
Der Hund nervt Dich eh nur so, weil Du eh mit allem unzufrieden bist!
Ansonsten würdest Du die kleine kröte gar nicht merken! Lasst ihn im Sommer das Fell kurz schneiden! Ist gut wegen der Zecken, und erfrieren wird er schon nicht!
Zurückgeben wäre jedoch der falsche Weg, allein schon der Kinder wegen. Das müßtest Du aber auch Deinem Mann klar machen..
Merkt der eigentlich wie besch.. es Dir geht??
Vielleicht solltest Du ihm mal einen ausgiebigen Brief mit allen Deinen Sorgen/Ängsten, Wünschen und Bedürfnissen schreiben! Beim lesen kapieren die meisten Männer nämlich besser was Sache ist! Zuhören ist keines mannes Stärke!
Außerdem, würde ich an Deiner Stelle mal zum Arzt gehen und mal nach ner KUR fragen! Bevor Du ganz zusammenbrichst!
Das Problem mit Deinem Mann scheint ja auch etwas ausgiebiger zu sein.... Die Paartherapie ist ein guter Schritt...
Sollte es der Fall sein, das Dein Mann viel arbeitet, entlastet ihn das trotzdem nicht von alltäglichen Pflichten.
Das muß er auch wissen, nur so kann ein zusammenleben funktionieren! Das mußte ich meinem mann auch erst mal klar machen! Aber jetzt funktioniert es einigermaßen.
Es tut mir echt wahnsinnig leid, das es Dir so schlecht geht. Ich drück Dir alle Daumen, das es bald aufwärts geht!!!
GGGGGGGLG Manja

Ui... *umärmel*.
Ich glaube, der Hund ist nicht das Problem, sondern die generelle Situation. Kannst Du das irgendwie durchbrechen? Kur? Kinder mal ne Woche zu den Großeltern, oder einen Großelternteil für 1-2 Wochen einziehen lassen,damit Dir mal jemand die Kinder abnimmt (oder den Haushalt) und Du ein paar Stunden nur für den Job und nur für Dich hast? Das ändert natürlich nichts am Grundproblem, aber oft sieht alles schon ganz anders aus, wenn der Kopf mal ein paar Tage lang richtig durchgepustet wurde.
Und kannst Du Dir nicht irgendwo einen Arbeitsplatz einrichten? In einer Ecke im Schlafzimmer, oder vom Wohnzimmer was abknapsen mit so 'ner mobilen Wand oder Vorhang oder sowas? Irgendwo halt 3qm wo die Kinder keinen Zutritt haben?
Und nochmal zum Hund - wie alt ist denn Dein ältestes Kind? Wenn die Kinder so dran hängen, kann da nicht jemand ein *bisschen* mithelfen (im Sinne von aufpassen, Haare wegfegen, morgens mal kurz ne Runde im Garten während Du Deinen Kaffee trinkst und dann später richtig rausgehst...)?
Josella

ich schließ mich mal den vorschreiberinnen an. das schreit nach umorganisation.
geht die große nicht in den kiga? wenn doch, könntest du da nicht etwas zeit freischaufeln? den kleinen irgendwie betreuen lassen und da 2-4 std. am stück arbeiten?
für den hund fällt mir nur ein: haare kurz und exspot oder wie das heißt, ins fell. seither haben wir ruhe vor zecken.
alles in allem sollten dein mann und du euch miteinander absprechen und versuchen struktur in den alltag zu bringen. zeiten für dich, für euch alle und für ihn. es kann doch nicht sein, dass alles an dir hängen bleibt.
und vielleicht versuchst du wirklich mal auszubrechen, kur, urlaub oder so was.
lg
urmely

Hi Danni,
ich arbeite selbst auch als freiberufliche Journalistin. Habe nur ein Kind (und eine Katze) und finde es so schon schwer. War auch schon an dem Punkt, an dem du jetzt bist, mein Job war nur noch eine einzige Quälerei.
Mein Mann und ich machen es jetzt so: An Samstagen nimmt er vormittags den Kleinen komplett, kümmert sich um Mittagessen und so weiter. In der Zeit arbeite ich konzentriert. Da schaffe ich richtig viel, weil wirklich nichts stört. Wenn ich zur Recherche telefonieren muss, mache ich das unter der Woche, während Leonard seinen Mittagsschlaf macht.
Das wäre das, was ich an deiner Stelle schnell ändern würde. So neben Kindern arbeitet es sich einfach schlecht und am Schluss ist man weder den Kindern noch seiner Arbeit gerecht geworden.
Mehr arbeiten? Wenn nicht mehr geht, geht eben nicht mehr. Oder nur, wenn du Betreuung für deine Kinder hast.
Eheberatung finde ich super, da wird sich sicher auch bald was ändern.
Für den Hund würde ich beim Tierarzt Zeckenschutz kaufen. Gibt es als Spot einmal auf die Haut und ihr habt erst mal Ruhe. Ich bin mir sicher, dass du den kleinen Kerl lieben wirst, wenn du erst mal wieder zur Ruhe kommst. Gib ihm Zeit :-)
Vielleicht kommt auch eine Kur in Frage? Mit zwei Kindern sollte das gehen.
So, das fällt mir in Kürze dazu ein. Ich hoffe, du findest bald eine Lösung für dich. Und gegenüber deinem Mann: Kopf hoch! Du machst einen der anspruchvollsten Jobs überhaupt (damit meine ich jetzt die Mutter, nicht die Journalistin ;-))
LG, Bondgirl

Hallo Danni,
bezüglich der Umorganisation des Alltags kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen.
Ich möchte aber noch bei einem anderen Punkt einsetzen: Eurer finanziellen Situation. Bei finanziellen Schwierigkeiten gibt es zwei Seiten, an denen man ansetzen kann: Einnahmen erhöhen und Ausgaben senken. Dein Mann will, dass Du durch Mehrarbeit die Einnahmen erhöhst (warum eigentlich nur Du, kann er nicht mehr arbeiten, zusätzlich noch einen Nebenjob auf 400,- EUR Basis annnehmen o.ä.?). Die andere Seite wäre, bei den Ausgaben anzusetzen. Je nachdem, wie ernst Eure finanzielle Situation ist, könnte eine Schuldnerberatung oder auch eine Verbraucherzentrale weiterhelfen (z.B. im Hinblick auf Fragen wie "welche Versicherungen sind nötig, welche überflüssig?", "wie kann ich Energie sparen?", "wie führe ich ein Haushaltsbuch, wo sind meine Ausgabenschwerpunkte?"). Evtl. käme auch eine Beratung bei einer Familienberatungsstelle wie Pro Familia im Hinblick auf finanzielle Hilfen für Familien in Frage (vielleicht gibt es Unterstützungsmöglichkeiten, über die Ihr noch gar nicht informiert seid, z.B. zahlen manche Bundesländer ein Landeserziehungsgeld, es gibt eine Kostenübernahme oder wenigstens Kostenreduzierung bei Kinderbetreuungskosten etc.).
Viele Grüße
Stefanie

ui. oooooh. du mußt mal aufräumen *find*. als erstes würd ich den hund abgeben. die kinder werden das verkraften. dann erkämpf dir n arbeitsplatz. kenn ja eure wohnung nicht, aber irgendwo wird jemand zurück stecken müssen. sind ja nur ein paar qm und da muß dann ruhe herrschen. die kinder zur tamu oder in die kita oder stundenweise zur oma. irgendwo findest du ne tagesbetreuung die nicht zu kostenintensiv ist. tja, mit deiner ehe - da geht ihr ja jetzt gemeinsam los. also laß es erstmal so und versuch dich nicht drum zu kümmern. und schaff dir freiräume! mind. eine stunde am tag die nur DIR gehört. ohne kinder, ohne mann, ohne arbeit. schmeiß sie alle raus - samt hund *G* - und komm einfach wieder runter.
so eine stimmung über längere zeit ist ja für niemanden gesund :(
geb ab was du abgeben kannst. leiste dir ne putzhilfe einmal die woche fürs grobe. und vor allem: laß dich nicht von deinem mann zunölen und unter druck setzen. und setz dich auch nicht selber unter druck. eins nach dem anderen. und ich würd als erstes den hund weggeben, so lieb man so ein tier auch haben kann.
du machst das schon! :)
lg,
sandy

Danke Euch...

Ihr habts ja alle miteiander gut erkannt, ich steck hier tief im inneren und äußeren Chaos und sumpf immer mehr zu..... naja die zentrale Frage bleibt, was mach ich bloss mit dem Hund... ich habs bisjetzt so verurteilt n Tier anzuschaffen und es dann wieder abzugeben.... meinen alten Hund hatte ich ja auch viele viele Jahre den hätte ich nie hergegeben aber es waren andere Voraussetzungen. Ich hab so oder son schelchtes Gewissen , ob ich ihn nun behalte und genervt bin oder ob ich ihn abgegbe und mich mit inneren Vorwürfen zerfleische.Alles scheisse!
ne Computer lässt sich partout nirgends anders hinstellen ausser im Schlafzimmer aber da will ralf ihn nicht weil er abends gern dran sitzt und ich meistens relativ früh penne. Werde Paulina jetzt zwei Tage pro Wo bis nachmittags im Kiga lassen (geht aber nur bis zum Sommer weil die Kosten sich dann verändern und ich für diese zwei Tage dann den vollen Wochensatz, bzw. Monatssatz zahlen muss, was finaziell nicht geht) und Samnmi kriegt ne TaMu für diese zwei Tage.@bondgirl: oscar kriegt dieses Zeckenzeugs vom Doc , hilft kein bisschen. @Stefanie Hamburg: wenn ich es schaffe 3-4 Aufträge pro Monat zu machen kriegen wir unsere finanziellen Probleme gut in den Griff. N haushaltsbuch hab ich schon besorgt...könnte ich ja eigentlich morgen mal mit anfangen (1.Juni)
Euch allen eine gute Nacht und 1000 dank nochmal, Danni

Bei meinen Miezen hilft Frontline auch nicht!! :-(

Ist aber gut gegen Kopfläuse von Kids und Mamas!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen