Suchen Menü

brauch mal euren rat...

hallo,
ich bin im moment echt fertig und fühl mich wie von einer dampfwalze überrollt. der grund dafür ist mein kleines jüngstes kücken, welches tagsüber der reinste engel ist aber nachts seit über einer woche stündlich erwacht und an mir zu saugen gedenkt!
ferber kommt nicht in frage. aber wie kann ich der jungen dame das durchschlafen etwas näher bringen?
meint ihr sie braucht in ihrem alter die milch einfach noch nachts? bisher hab ich das immer problemlos "mitgemacht". einfach weil emilia immer an der untersten gewichtskurve hing und ich eben damit einen grund gesehen habe.
mittlerweile isst sie abends eine scheibe brot mit wurst oder käse und dann noch viel obst dazu plus 1/2 glas saft oder tee. das muß doch reichen oder?
emilia schläft nach dem stillen zwar wieder problemlos ein aber wie gesagt sie kommt fast stündlich.
ich weiß nur das ich nicht ewig auf meine tiefschlafphase verzichten kann....
habt ihr irgendeinen rat oder tipp für mich?
manchmal sieht man den wald ja vor lauter bäumen nicht.
lg von einer schrecklich müden und verzweifelten silke
Bisherige Antworten

Re: brauch mal euren rat...

Hallo Silke, das ist ein heikles Thema hier im Forum, Vermutlich zu recht ;-))
Frag fünf Leute und du bekommst zehn Meinungen. Ich denke wenn du sie
zum Durchschlafen bewegen willst wird das nicht ohne Tränen (auf beiden
Seiten ?) gehen. Wir haben im 10. Monat damit angefangen, da ich schon am
Rad gedreht habe. Dann ist mein Mann immer hingegangen und hat getröstet
und getragen. War nicht einfach, vor allem die ersten drei Nächte. Für meinen
Mann war es aber auch eine gute Erfarung ;-)). Hat auch lange gedauert bis
sie ganz durchgeschlafen haben aber sie haben zumindest nicht mehr die
Brust gefordert. Nun mit einem Jahr schlafen sie prima durch und sind
tagsüber super gut drauf. Stillen tue ich immer noch, nur eben nicht mehr
Nachts. Naja ich weiß viele andere hier sind der Meinung, wenn das Kind es
braucht lass sie doch etc. Aber ich fühle mich besser wenn ich geschlafen
habe und bin dann auch besser mit den Kindern drauf. Und wenn mal Nachts
was ist, bin ich ja da ;-)).
So, das war meine Meinung und mein Tipp dazu.
LG Cornelia

Hi Silke,
wie lange geht das denn schon bei euch? Also eher eine "Phase" oder schon länger?
akzeptiert sie nachts evtl. auch die Wasserflasche statt der Brust oder den Schnuller?
Und was ist, wenn dein Mann sich um die Kleine kümmert und du dabei außerhalb des Raumes bist?
Und v.a. wie schläft sie ein? Auch mit Stillen? Wenn ja, nur abends oder auch mittags? Wenn du einschlafstillt, siehst du eine Möglichkeit, ein anderes Einschlafritual einzuführen?
Wie auch immer, deine Kleine wird vermutlich keine (!) Veränderung ohne Proteste akzeptieren, was ja auch verständlich ist, denn keiner wird eine liebgewonnene Gewohnheit einfach so aufgeben!
Und außer Ferber gibt es jede Menge andere Varianten ein Kind beim alleinigen ein- und durchschlafen zu begleiten!
VG Marion

Hallo!
Also unser Kleiner wird auch noch gestillt und zwar viermal: einmal morgens um sechs kurz (schläft dann nochmal bis 9 Uhr), dann kurz vor dem Mittagsschläfchen und abends vor dem Einschlafen und einmal ca. um drei Uhr morgens.
Er will wenn er Zähnchen kriegt nachts auch mehrmals trinken -nicht grade stündlich aber unangenehm oft (gähn!)!!! Ist der Zahn dann da, ist der Spuk vorbei und ich kann (abgesehen von einmal kurz nachts stillen) wieder schön durchschlafen.
"Einschlafstillen" ist kein Problem! Schläft bei Papa oder Babysitter problemlos auch ohne Milch ein, wenn dieser ein bisschen streichelt und singt.
Also ich denke, dass deine Kleine vielleicht Zähnchen kriegt und deshalb nachts so oft was will!?? Hunger ist es wohl eher nicht, wenn sie so viele leckere Sachen zum Abendbrot gekriegt hat. Eine Lösung für deine "Schlafstörungen" hab ich zwar nicht parat, aber vielleicht tröstet es dich, dass es noch andere Mamis gibt, die (in Krisenzeiten) nachts paarmal stillen müssen (dürfen?).
LG Maija
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen