Suchen Menü

blutgerinnungsschwäche bei kindern? - lang

hallo,
es geht in diesem posting zwar um meine große, aber ich poste das trotzdem mal hier. vielleicht hat ja doch schon jemand von euch erfahrungen - was ich für euch irgendwie aber nicht hoffe.
vorneweg. vor drei wochen hatte lena eine bronchitis und bekam ab. letzte woche haben wir gegen grippe geimpft (eben weil sie so anfällig ist). gestern früh hatte sie an den beinen ein paar punkte. dann nachmittags viel mehr, dazu hat sie sich ein bisschen gestoßen und einen riesen-blauen-fleck bekommen. das hatte ich aber nicht in verbindung gebracht. ich dachte an wipo's. heute früh hin zum arzt - die flecken jetzt blau. die ärztin tippte gleich auf blugerinnungsstörung. also blut abnehmen (da ging auch noch alles schief). sie meinte so was kann vorübergehend nach einer virusinfektion kommen, weil dann antikörper gebildet werden, die z.t. den eigenen körper angreifen. ich habe noch direkt gefragt, ob es mit der impfung zusammenhängen kann - ausweichende antwort.
zu hause gegoogelt - steht als nebenwirkung in den beipackzetteln von den impfstoffen. hätte sie ja mal sagen können, jedenfalls jetzt. das kein medikament ohne nebenwirkungen ist, ist ja klar.
heute mittag angerufen wegen der ergebnisse: der wert der blutplättchen ist noch im normbereich, aber niedrig. blutgerinnung konnte nicht getestet werden (die sprechstundenhilfe hatte wahrscheinlich zu viel blut verschüttet - fragt nicht).
jetzt soll ich beobachten, ob noch mehr punkte kommen. sind - am arm, dort wo abgebunden wurde, zum blutabnehmen. morgen früh anrufen und bericht erstatten. übermorgen früh wieder zum blutabnehmen.
das ganze kann jetzt eine woche oder auch mehere monate dauern. keine prognose möglich.
so lange darf lena aber nicht in den kiga, wegen verletzungsgefahr. wir gehen doch aber beide arbeiten *grummel*. heute und morgen bin ich eh zu hause. dann muss sich mein mann krankschreiben lassen. es geht nicht anders.
also kurz und gut - kennt das jemand von euch? und was ich nicht möchte ist eine diskussion um sinn und unsinn von impfungen. wie ich schon geschrieben habe, ich bin der meinung, dass alle medi's nebenwirkungen haben können, impfungen auch.
lg
anja
Bisherige Antworten

Re: blutgerinnungsschwäche bei kindern? - lang

Hallo Anja, ich kenne das nicht als Nebenwirkung, sondern als Zufallsbefund ohne weitere Folgen. Sondern nur als reinen Laborbefund vor einer Polypen-OP. Nico hat einen faktor VII Mangel. D.h. in ihrer gerinnung sieht es so aus, als ob ihre Gerinnung nicht o.k. wäre. Faktisch ist aber alles in Ordnung.
Sorry, dass ich nicht wirklich weiterhelfen konnte. Ich sehe es aber problematisch, dass die Beipackzettel nicht mitgegeben werden, weil man wirklich nicht alle Fragen vor einer Impfung klären kan. In einer Praxis mit Kind empfinde ich es immer al sstressig, so dass man als Mutter doch schnell mal etwas vergisst.
Alles Gute
Birgitt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen