Suchen Menü

blöde frage: warum geburtsbericht

guten morgen,
es bestellen doch voll viele ihren geburtsbericht vom kh??
warum macht ihr dass? kann man da was lesen? bzw. versteht man was man da liest? oder soll's eine erinnerung werden, falls der nachwuchs mal medizin studiert?
würde mich wirklich interessieren und ich will niemanden damit mitteilen, dass er das nicht machen soll. frag mich eben nur, was man damit machen kann?
kann mich mal jemand aufklären - wäre echt lieb!
lg katrin
Bisherige Antworten

aus reiner Neugier!

Hllo Katrin,
ich denke bei den meisten ist es einfch neugier und später ein nettes Teil für das dann erwachsene Kind.
Wirklich sinnvoll ist es aber, wenn die Geburt irgendwie kompliziert war oder im extremfall wenn Geburtsshäden vorliegen. dann kann der Bericht zur 'Wahrheitsfindung beitragen ....
Alles Liebe,
Julia .... die ihren Bericht wahrscheinlich nicht anfordert

Re: aus reiner Neugier!

hallo julia,
ich habs mir auch überlegt, ob ich mal im kh anrufe, aber ich denke ich versteh da eh nur bahnhof??!!!
lg katrin

Re: aus reiner Neugier!

Hallo Katrin,
naja, ich denke auch dass da vieles für uns unverständlich ist. Wäre bei mir nicht wild, da Patriks Cousinen Hebammen bzw. Krankenschwestern sind und es mir übersetzen könnten ... ich einfach nur Schiß, dass es ein Vermögen kostet ;o)
Dazu muss man aber vielleicht sagen, dass ich eine Bilderbuchgeburt hatte und von daher auch keinen inneren Drang nach dem Bericht :o)
Alles Liebe,
Julia

Re: blöde frage: warum geburtsbericht

Hallo Katrin, ich habe es nicht gemacht, würde es aber gerne. Nicht wegen der Geburt, aber wegen des CTG`s, dass ich einfach gerne sehen würde. Nur so, CARLOTTA`S CTG halt, aber ich zögere, weil ich nicht will, dass unsere Hebamme das für `ne Kontrolle hält. Unser Geburtsbericht dürfte ziemlich mager aussehen, der interessiert mich deshalb nicht. LG Maren

Re: blöde frage: warum geburtsbericht

stimmt ctg wär' interessant!
hallo maren, wann bzw. wielange haben die denn bei dir ctg im krankenhaus angehabt. ich weiß nur, dass ich kurz dran war, als wir angekommen sind und hinterher *grübel* - weiß ich gar nicht mehr.
lg katrin

Re: blöde frage: warum geburtsbericht

Ja, das war bei mir auch so. 30min CTG, als ich ankam und dann nochmal während der Pressphase (ca.20-30min.). Ich habe aber leider keinen Blick drauf erhaschen können von meiner Warte in der Badewanne aus ;-(.
LG Maren

Re: blöde frage: warum geburtsbericht

Ist ja witzig, ich war während der Geburten noch nie am CTG. Meine 3 Geburten waren ja immer zu schnell. ;-) Deshalb habe ich auch noch niiiieeee eine richtige Wehe auf dem Papier gesehen!!! *schnüff*
Naja, eine Chance hab ich ja noch *grins*!
LG Eva

auch reine Neugier

Hi Katrin,
ich hatte ne tolle Entbindung, also nichts mit Komplikationenen.
Ich will aber einfach die Daten haben, als Erinnerung.
Wenn es von meiner Geburt sowas gäbe, würde ich es mit großem Interesse sehen wollen. Vorallem, nachdem man selbst ein Kind bekommen hat, wird sowas viel interessanter.
Vielleicht hat Marlene in 20 oder 30 Jahren mal ein Kind und vergleicht dann die Technik mit der heutigen(CTG-Streifen, PDA usw.) . Ist sicher auch interessant für sie.
LG Katrin

Re: blöde frage: warum geburtsbericht

Hallo Katrin,
ganz klare Sache ich will wissen was passiert ist und was die gemacht haben. Das ist mir bei dieser Sache echt wichtig, es geht ja bei mir nich um Emmas, sondern um Marius Geburt, der Bericht steht im Profil, dann weißt Du auch warum. LG Nicole

Re: blöde frage: warum geburtsbericht

hi nicole, ja ich habe deinen bericht auch gestern gelesen, hab' dir auch geschrieben, dass mein ks/geburt auch nicht so, dass erlebnis war ...
mmhhh stimmt, könnte helfen eine nichtverarbeitete geburt besser zu verdauen, wünsch es dir auf alle fälle, dass du irgendwann (besser) damit leben kannst, so wie es gelaufen ist :-( und vielleicht hilft der bericht ja!
lg katrin

Re: blöde frage: warum geburtsbericht

Huhu Katrin,
ich hab auch schon ein paar Mal mit den Gedanken gespielt, meinen Bericht anzufordern.
Zum einen, weil ich wissen will, was da so alles im Hintergrund abgelaufen ist.
Und zum anderen, weil ich bei der nächsten Geburt einiges anders machen/vermeiden will.
Tja, und nachdem mein ehemaliger FA sowie meine Hebamme gemeint haben, die nächste Einleitung könnte wieder schief gehen, wäre die Fakten vor der nächsten Geburt vielleicht ganz interessant.
Das einzige, was mich abschreckt, sind die kosten. "Emona" war ja meine erste Bettnachbarin und die hat für ihren Bericht schon irgendwas zwischen 35 - 40 ? gezahlt.
Welche Summe erwartet mich dann bei den 6 Tagen??
Naja, vielleicht mache ich es doch noch, wenn irgendwann mal Nr. 2 unterwegs ist...
LG Marion

Re: blöde frage: warum geburtsbericht

Hallo Marion!
Ich hab 29,80 bezahlt!
Ein paar Tage später kamen dann auch die Unterlagen von Eriks Geburt. Wesentlich kleinerer Stapel als die von Anna in 2002.
Da war keine Rg mehr dabei, also für beide Geburten 29,80.
Ruf doch mal an in ES!
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen