Suchen Menü

bin soo sauer - Amtsarzt!

Hallo Mädels, ich muss jetzt mal was loswerden: Mir ist es in letzter Zeit nicht gut gegangen - Blutung, immer wiederkehrende Scheideninfektionen etc. Mein FA und meine Hausärztin haben mir daher dringend geraten, in vorzeitigen Mutterschutz zu gehen (hatte voriges Jahr schon eine FG). Nun war ich heute mit dem Antrag u. Attest vom FA bei der Amtsärztin, die mir den Mutterschutz nicht bewilligt hat!
Begründung: FG kommt halt vor, Blutungen haben meist nix zu bedeuten, Infektionen haben viele Schwangere. Und dass ich jeden Tag 2 1/2 Stunden mit dem Auto in die Arbeit u. retour fahre, ist kein Grund für Mutterschutz, das wäre reine Privatsache, kann ja während der Schwangerschaft ja ein Zimmer im Dienstort nehmen????? Ich bin sooo sauer! lg. Andie + Fipsi (15. SSW)
Bisherige Antworten

Re: bin soo sauer - Amtsarzt!

Hi Andie,
oh ja, das kann ich verstehen. Das war eine Ärztin? Hat sie keine Kinder??? Man, das wr bestimmt eine Hexe, oder?
Hmm, ich glaube da hilft nur eins:
Lass dich entweder von deinem FA krankschreiben oder lass dir vom FA ein beschäftigungsverbot für die gesamte SS ausstellen.
Dann musst du auch nicht mehr arbeiten gehen und dies muss dir kein Amtsarzt erst bewilligen.
Vielleicht fragst du deinen FA danach, der kann dir helfen.
Liebe Grüße sandra 18 + 1

Hallo!!!
Also sorry aber ich kann die amtsärztin verstehen, so hart wie es ist aber sie hat recht.
Wieso bekommst du von deine fa kein beschäftigungsverbot,
habe ich auch bekommen da ich vor 5 monaten in der 24 ssw mein kind verloren habe und nun bin ich in der 13 ssw und habe beschäftigungsverbot bekommen (ohne Probleme).

Nein es gibt keinen finanziellen unterschied!
Dein AG muß solange deinen vollen Lohn weiter zahlen bis Du eventl. Wieder kommst oder bis du erziehungsgeld bekommst.

Hallo Andie,
ich kann mich sa nur anschließen: Lass dir ein Beschäftigungsverbot erteilen.
Gibt es denn da Finanziellen Unterschiede?
Gruß Barbara

Liebe Mädels, ich kenne das Beschäftigungsverbot nicht, dass der FA ausstellt - ich bin aus Ö, da wird das anscheinend eben auch von den gleichen Amtsärzten erteilt ... oder kennt sich da wer besser aus als ich??? Help!!! lg. Andie

Liebe Andi, diese Amtsärztin hat wohl überhaupt kein Herz?? So eine Frechheit, dafür gibt es gar keine Worte. Welche Schwangere nimmt sich schon ein Zimmer im Dienstort??? Dieses vom FA ausgestellte Beschäftigungsverbot gibt es nur in D. Bei uns in Österreich zahlt ja den Lohn von Anfang an zur Gänze die Krankenkasse weiter und deshalb auch der Gang zum Amtsarzt, der dem Antrag zustimmen oder ihn ablehnen muss. Ich finde es wirklich eine absolute Frechheit wie diese Amtsärztin dich abfertigt. Frag doch nochmals bei deinem FA was du machen könntest, wel dein Antrag abgelehnt wurde. Wofür stellt ein FACHARZT überhaupt ein Attest aus und ratet dringend dazu den vorzeitigen Mutterschutz zu bewilligen, wenn dann ein Amtsarzt einfach nach eigenem gutdünken ablehnt?? Die Krankenkassen müssen sparen, aber ist das ein Grund das Leben deines Babys zu gefährden?? Mir steht morgen auch der Gang zum Amtsarzt bevor und ich hoffe sehr, bei einer verständnisvollere Ärztin vorzusprechen. Ich hoffe sehr, dass dein FA Rat weiss wie du doch noch zum vorz. Mutterschutz kommst. LG Carina 12+6

@yogi97

Liebe Carina, danke für deine nette Antwort. Ich hoffe, dass es dir morgen beim Amtsarzt besser geht. Ich habe auch schon mit meinem FA gesprochen, der meinte, dass es zur Zeit sehr viele Ablehnungen gibt und man eigentlich nix dagegen machen kann. Ich werde morgen aber noch einmal mit meiner prakt. Ärztin darüber sprechen, da sie eigentlich auch sehr für einen vorz. MS ist, weil sie ja auch meine Krankengeschichte sehr gut kennt. Allerdings meinte auch sie, dass so ein Frühkarenz eben sehr, sehr schwer durchzubringen sei. Naja, sonst muss ich halt wieder so lange durchbeissen, bis es wieder nicht mehr geht und dann in Krankenstand gehen. Trotzdem hoffe ich, dass es dir besser ergeht. Bitte berichte mir morgen, was bei dir rausgekommen ist? PS: Was steht denn in deinem Attest bzw. welche Beschwerden hast du? lg. Andie

Re: @yogi97

Hoffentlich gibt es doch noch eine Chance für dich dass du zum Vorz. MuSchu kommst, denn wenn du Krankenstand gehst, dann musst du ja laufend zum Chefarzt und da dann um Verlängerung betteln. Ist alles recht mühsam und die Chefärzte sind - zumindest bei uns in Tirol - noch knausriger als die Amtsärzte. Beim Mutterschutz hättest du dann einfach deine Ruhe, brauchst zu keinem Kontrollarzt und auch nicht zuhause warten ob der Krankenkontrolleur kommt oder nicht.... Ich habe aufgrund von Cervixinsuffizienz letzte Woche einen totalen Muttermundverschluss inkl. Cerclage bekommen und muss derzeit das Bett hüten. Ich bin jetzt seit einer Woche im Krankenstand und habe bereits eine Vorladung zur Chefärztin für morgen bekommen! Das ist hoffentlich hinfällig wenn ich den vorz. Mu-Schu bewilligt bekomme, ich hasse nämlich nichts mehr, als bei dieser unsympatischen Chefärztin um Verlängerung zu betteln. In meinem Attest steht eigentlich nur kurz und bündig: "Diagnose: Zustand nach Frühgeb. 26 SSW, derz. Gravidität 13SSW., prim. Muttermundverschluss mit Cerclage am 1.3.2004. Aus o.g. Gründen empfehle ich Schonung und vorz. Mutterschutz" Ich hoffe sehr, dass das ausreichend ist für die Bewilligung. Ich hatte leider letztes Jahr in der 26.SSW einen Notkaiserschnitt, da mein Muttermund offen war und so Bakterien in die Gebärmutter eingedrungen waren. Mein Sohn und ich hatten beide eine schwere Blutvergiftung die er leider nicht überlebt hat. Er ist 4 Tage nach Geburt gestorben. LG Carina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen