bin ich eigentlich die einzige hier...
diese frage ist heute bei mir aufgetaucht, weil ich los war adventskalender für die kinder zu kaufen. viel zu spät *schäm* - die auswahl war dementsprechend. aber dabei ist mir halt aufgefallen, dass die kalender für die kinder im nächsten monat bedeuten, dass es jeden morgen ein stück schokolade gibt. und soll ich was sagen? ich habe da gar kein schlechtes gewissen.
ich habe auch kein schlechtes gewissen, wenn die kinder zum frühstück nutellabrötchen essen oder zum kaffeetrinken ein stück kuchen (oder auch mehr) oder kekse. und wenn sie es wollen, dann bekommen sie auch ein stück schokolade oder marshmellows - die stehen im moment besonders hoch im kurs.
aber das alles sind sachen, die ich selber auch esse. warum sollten die kinder sie dann nicht essen? es gibt schließlich auch noch eine menge andere sachen am tag zu essen. die süssen sachen machen da nur einen sehr kleinen teil aus. und ich bin der meinung, dass verbotene sachen nur interessanter werden. das naschfach ist bei uns ganz unten im schrank. die kinder könnten jederzeit ran gehen. es ist auch immer gefüllt (weil wir kaum naschen ;)). gut, paula weiß damit noch nichts anzufangen. aber lena könnte also theoretisch jederzeit rangehen. tut sie aber nicht. sie fragt. und im normalfall sage ich auch ja. sie darf sich dann eine sache nehmen. meist ist das dann ein gummibärchen. wenn sie zweimal am nachmittag fragt, dann darf sie auch zweimal an den schrank. öfter meist nicht. aber das wird dann auch widerspruchlos akzeptiert.
viele von euch betonen immer wieder, dass ihre kinder auf keinen fall kuchen oder süssigkeiten bekommen. warum eigentlich? esst ihr das nicht auch selber? kommt es nicht eher auf die menge an?
mich würden eure beweggründe wirkich interessieren.
lg
anja
Nö
Also Schoko PUR gebe ich Laura noch nicht, aber das kommt sicher bald ;o)
Ansonsten bekommt Laura ALLES ;o) Kuchen und Kekse und Lebkuchen und Berliner und Marmelade und und und und und und ;o)
Ich habe auch kein Schlechtes Gewissen. ICh habe recht lange (finde ich) damit gewartet aber danach hab ich sie auch alles probieren lassen und es ihr dann auch gegönnt .... ich war ja lange froh, dass sie für irgendwas den Mund aufgemacht hat und daher hiess es bei offenem Mund für mich immer .... ALLS NI MIT! ;o)
Alles Liebe,
Julia und schokolebkuchenliebender Laura ;O)
Re: Nö
LG
Doro
Nö...
Aber heute z.B. waren wir nachmittags eingeladen und Julius hat sich den Bauch mit Kuchen und Gummibärchen vollgestopft, darf schon auch mal sein!
Das mit dem "Verbieten" sehe ich in dem Alter aber noch nicht so, Julius weiß ja noch nicht, dass er sowas dauernd haben könnte, es liegt doch nur an mir, ob ich es ihm anbiete oder nicht - bei älteren Kindern würde ich aber auch eher laufen lassen, da glaub ich auch, dass freier Zugang mehr reguliert als Verbote :-)
Übrigens isst Julius Obst genauso gerne wie Süßes, deshalb bleib ich erstmal in erster Linie beim Obst, solange das noch so ist - der Süßigkeiten-Wahn kommt noch früh genug ;-)
LG
Doro
Re: bin ich eigentlich die einzige hier...
Seit Tills 1. Geburtstag darf er auch Kuchen essen, er hat ja in der Krabbelgruppe die ganzen Brösel der anderen Kinder vom Boden aufgelesen. Das wär ja schizophren (wie schreibt man das?) wenn ich ihm nichts süsses gegeben hätte. Da bekam er dann schon mal 1-2 Butterkekse. Wie gesagt seit seinem Geburtstag Kuchen, Rosinenbrötchen, usw. und seit ich Plätzchen gebacken habe bekommt er auch täglich 1-2 Stück. Wenns ist auch mehr. Er steht auch total drauf und verputzt die wie nix so dass nicht mal ein Krümel übrig bleibt. ;-))
Da muss ich dann doch teilweise bremsen. Schokolade und Nutella bekommt er noch nicht. Nutella ist ja Nuss drin und Schokolade haben wir keine im Haus, wir sind von der Gummibärchenfraktion und dafür ist er glaub ich noch zu klein. Wegen Verschlucken mein ich jetzt.
LG Alex
P.S. Honig haben wir auch noch nicht probiert.
Alsoooooooo...
meine Kinder bekommen ganz, ganz selten ma ein Nutellabrötchen (so ca. 1 mal im Monat) und sie freuen sich darüber sehr...
Kekse, Dinkelstangen, Sesamstangen und Kuchen gibt es regelmäßig (fast täglich aber auch echt in Maßen, besonders den Kuchen)
Mal gibt es auch ein Überraschungsei (teilen sich die beiden aber) oder ein Stück Schokolade.
Ich finde es zu viel Süßes, wenn es morgens Nutellabrötchen, Vormittags Kekse, Pudding zum Mittagsnachtisch, Nachmittags ein paar Gummibärchen usw.gibt. So viel Süßes esse ich auch nicht und ich wachse auch nicht mehr (zumindest nicht in die Länge *grins*).
Ich sehe es also auch nicht so eng, finde es aber nicht gut, wenn man jeden morgen ein Nutellabrötchen gibt oder jeden Tag Stuten und Schokolade gibt. In unserer Krabbelgruppe bekommt ein Kind nur Nutella auf Brot und Milchschnitten. Das finde ich echt heftig...
VG Jenny
Re: Alsoooooooo...
hmm, bei uns steht das nutella immer auf dem tisch. weil - ein frühstück ohne nutella ist kein frühstück. zumindest für mich. und ich kann es ja schlecht essen und den kindern nicht geben.
aber im normalfall wollen sie das gar nicht jeden tag. die große bevorzugt wurstbrötchen, die kleine im moment pflaumenmus. aber frühstück ist bei uns meist süss.
paula bekommt außerdem dem allerdings noch nicht so viel süsses. gut, nachmittags zum obstbrei in der kita noch einen keks oder so. aber ich glaube, dass liegt hauptsächlich daran, dass sie noch nicht fragen kann ;). lena (sie ist übrigens 3) darf allerdings wie gesagt nachmittags noch ein oder zwei gummibärchen (oder auch anderes wenn sie will) naschen.
allerdings achte ich schon drauf, dass die süssigkeiten keine mahlzeit ersetzen. aber wie gesagt, früh gehören sie dazu. und nachmittags darf es schon mal sein, wenn gewünscht.
lg
anja
Grosses NEIN bei uns...
Paulina (15 Monate) hat noch NIE (ich schwöre) Schokolade, Kuchen, Nutella, Gummibärchen oder sonst etwas in diese Richtung bekommen.
Meine Meinung ist, dass sie noch früh genug damit anfangen, da muss ich ihr es jetzt noch nicht anbieten, wo es so viele andere Dinge gibt, die sie noch nicht kennengelernt hat. Es gibt zB. so viele verschiedene Obstsorten, die man herrlich kombinieren kann und immer wieder einen neuen Geschmack gebe.
Ich werde so lange wie möglich warten. Wir selbst naschen nur, wenn Paulina schon schläft und somit sieht sie uns nicht dabei und kennt es auch nicht. In meiner Umgebung werden auch nicht ungebeten Kekse oder so angeboten.
Liebe Grüsse,
Isabel
Re: Grosses NEIN bei uns...
aber inzwischen sehe ich das wirklich lockere. ich habe auch immer süssigkeiten haben können. und war als kind trotzdem immer untergewichtig. und meine beiden mäuse sind trotz der süssigkeiten so schlank, dass ich kaum sachen für sie bekomme ;).
ich verstehe wirklich einfach nicht, warum süssigkeiten so verteufelt werden *zuck*.
lg
anja
Re: Grosses NEIN bei uns...
also Lara bekommt noch nichts von dem. Wenn sie mal größer ist
hätte ich auch nichts dagegen. Aber solange sie es noch nicht
kennt und selber haben will (kommt bestimmt auch in den
nächsten Monaten) bekommt sie auch keine Süßigkeiten.
Süßigkeiten in in meinen Augen Schokolade und eben Süßes aus
industrieller Herstellung wie Gummibärchen...
Lara bekommt aber auch Butterkekse, Kuchen und auch mal ein
süßes Plunderteilchen. Neulich gab mal ein Biss von meinem
Schoko-Lebkuchen, den sie aber dann doch verschmäht hat.
So lange sie aber eh wie ein Spatz isst, möchte ich ihr nicht noch
durch Süßes ihren Appetit verderben. So isst sie wenigstens
genügend gesundes Essen. Obwohl Vollkornbrötchen mit Nutella
- leckäär!
LG Tina
bei uns fängt es jetzt langsam an. Leona dreht am Rad, wenn sie nicht das bekommt, was wir essen ;-))
Allerdings bekommt sie noch keine Schokolade pur, aber das wird sich wohl nächste Woche ändern, denn zum Nikolaus wird sie auch eine Kleinigkeit bekommen.
Ich fand es beim ersten Kind vieeeeeeeeeel einfacher solchen Verführungen aus dem Weg zu gehen. Wenn jetzt meine 3-jährige ankommt und was naschen möchte bekommt sie das im Normalfall auch, da sie eh meisstens nur 1 mal täglich fragt. Und Leona will jetzt auch immer was abhaben, bisher hab ich sie noch mit einem Volkornkeks hinhalten können, aber das wird immer schwieriger...
LG
Sandra
lg
anja
Julian bekommt viel eher Süsskram, als damals seine Schwester. Und ich muss sagen, ich wünschte, es wäre anders. Ich glaube, das es im Grunde unnötig ist, aber ich bin halt viel weniger konsequent als damals. Und natürlich wird es ihm auch mehr vorgegessen.
Ich glaube, das man verdammt aufpassen muss, weil es einfach den Geschmack und die Vorlieben beeinflusst.
Nutella gibt es bei uns ganz selten, Cola etc. so gut wie nie (mal ne Sprite im Restaurant, aber natürlich nicht für den Kleinen). Ich achte schon darauf, dass es nicht überhand nimmt.
Später ja, da finde ich regelmässiges und in Massen erlauben von Süsskram angemessen. Und damit kommen wir hier auch gut klar bei der Grossen.
Aber eigentlich muss ein Einjähriger keinen Süsskram essen. Es geht ja auch nicht ums verbieten in dem Alter - wenn er es nicht kennt, dann ist auch kein Verlangen danach da.
LG
Susanne
Wie kommst Du denn da drauf????????? *gg*
ähm, ich sach mal so, Lara bekommt doch immer wieder mal Schoki & Co :o) Wieso auch nicht, Sie isst ja nicht ne ganze Tafel Schocki oder das halbe Glas Nutella! Ich lass Sie bei mir probieren, wenn überhaupt dann isst Sie vielleicht mal 1 cm² Schocki. Pudding wird mit mir geteilt, Sie kriegt ein paar Löffel ab und gut ist. Genauso mit anderen Süßigkeiten oder Kuchen. Klar bekommt Sie Kuchen, soll Sie uns etwa beim essen zuschauen??? Würde eh nicht klappen :o) Ich denk mal, auf die Menge kommts an. Und jeden Tag gibts das ja auch nicht sondern alle paar Tage, und ich find das gut so :o)))
Vlg, Lena
naja ;)
paula bekommt auch noch nicht dauernd süssigkeiten. aber wenn sie früh nun mal auf das nutellaglas zeigt und nichts anderes akzeptieren mag ;) - obwohl, ein stück käse direkt aus der hand wäre wohl immer noch lieber. bei lena war das aber ähnlich. und sie isst heute sehr sehr selten nur noch nutella. obwohl es immer dasteht. genauso legt sie auch schon mal den angebissenen schokoriegel wieder hin und isst ihn nicht auf. oder sie fragt wochenlang gar nicht nach süssigkeiten. und ich denke, dass liegt auch an dem entspannten umgang damit.
lg
anja
Re: naja ;)
Lara sieht das Nutellaglas auch schon von weitem, zeigt drauf und darf dann 1 oder 2x den Finger reintunken, das wars. Dann gibts Käse oder Wurst hinterher, schmeckt auch ganz toll :o)))
Lg, Lena
Schliesse mich Lena an :O)
Wir futtern in der Famiie Alles gerne Süßes und alles sind Figurmässig gut unterwegs.
Wie Lena schon sagte, man isst ja in Massen und auch nicht tägl..
Hier wird aber auch genug Obst gegessen, das ist klar auch wichtig.
LG Tanja die das auch nicht so eng sieht.
Also, klar versuche ich Lilly so wenig wie möglich Schoki und Co. zu geben, aber sie bekommt etwas. Aber keine Massen. Sie bekommt regelmäßig ihre Butterkekse, mal bekommt sie auch ein Stückchen Kuchen von mir ab, oder auch ein bischen Schokolade. Zum Frühstück gibt es immer eine Scheibe Brot oder Brötchen mit Marmelade. Mein Mann ist was sowas angeht, sehr viel lockerer, aber selbst er sagt, das wir erstmal auf Nutella verzichten sollten (die Nussgeschichte). Honig haben wir auch noch nicht ausprobiert (auch die Allergengeschichte). Wenn es nach meiner Oma gegangen wäre, hätte Lilly schon im September letztes Jahr Schoki bekommen (weil meine Mutter ja schon an ihrem ersten Lebenstag welche bekam und es ihr nicht geschadet hat, blablablablabla...) aber es geht ja zum Glück nicht nach ihr. Naja, Lilly ist ja auch erst das erste Kind. Ich kann mir schon vorstellen, das wir/man bei Kind No. 2 entweder toleranter ist, oder es halt nicht so gut durchziehen kann.
LG Uli
...bedingt...
:o) Matthea ist eine richtige Naschkatze, das hat sie von mir.
Allerdings ist sie (noch) mit gesüßten Bio-Dinkel-Keksen glücklich zu machen.
Sind wir irgendwo zum Kaffee eingeladen, gebe ich ihr auch von meinem Kuchen ab.
Wenn ich nasche und sie sieht es, bekommt sie selbstverständlich was ab - alles andere fände ich sehr ungerecht. Da ich selber Süßes mag, kann ich es ihr nicht verwehren, sondern meinen eigenen "Verbrauch" höchstens einschränken.
Auf´s Brot gibt es Fruchtaufstrich ohne Industriezucker, schmeckt auch! (obwohl sie immer nach dem Nutella linst ;o))
LG: billa
also...
lg
gosia
nö...
einen schönen ausgefallenen Adventskalender haben wir für Marlene auch. Den gabs von ihrer Oma und der ist mit kleinen schokoladigen Leckereien gefüllt. Ich denke, das werde ich ihr auch alles überlassen. :-) Sind immer nur kleinste Häppchen.
Wir haben selten Schokolade im Haus, da wir selbst kaum naschen. Aber Nutella ist immer da und das darf Marlene auch essen. In Maßen natürlich. Diese Woche gabs auch mal paar Stückchen vom Schokonikolaus. Kuchen darf sie auch immer, wenn es den gibt.
Ich sehe das locker, seit sie alles essen kann. Natürlich achte ich drauf, dass es nicht zum täglichen Essen wird, aber theoretisch naschen darf sie alles.
LG Katrin
also hier darf Jeder essen was er will, auch Ronja, kann sie ja nicht abschotten wenn Felix nascht.
Sie bekommt all die leckeren Sachen, wie mal Nutellabrot, Schokolade, Ü-Ei hälften von Felix uns noch vieles mehr.
Weiß nicht was daren schlimm sen soll, man putzt ja die Zähne und wir essen es ja auch alle hier.
Felix hat auch einen Schrank der immer was hat was er sich holen darf, ersteht total auf Kaugummis :o).Er muß aber fragen und mit Ronja teilen.
Da Ronja ALLES vom Tisch mit isst, sind auch Naschis drin :o).
Also Du siehst Du bist nicht allein.
LG Tanja und Co. aus Texas wo es echt leckere Nascherein gibt
und was süssigkeiten angeht, bekommen wir hier im karstatt glücklicherweise sachen wie reezers und co.. die liebe ich nämlich. allerdings immer nur ein bisschen davon, weil die doch arg süss sind.
lg
anja
dass wirst du nicht erfahren
hallo anja,
die frage nach dem WARUM man etwas macht - besonders bei "sowas", beantwortet sowieso selten jemand oder meist sogar keiner. langsam beschleicht mich der verdacht, es gibt kein wirkliches warum bei sowas, sondern die mama's sind einfach sowas von unsicher, dass sie einfach alles viel zu hoch bewerten und daher alles weglassen oder alles machen um ja nichts falsch zu machen und u. u. in ein extrem zu verfallen aus dem sie nicht mehr rauskommen (z. b. nur noch süßes). klar tonnenweise zucker am tag ist ungesund, aber ich habe keine ahnung, was gegen was süßes einzuwenden ist. würde auch gern wissen, was an zucker so schädlich ist, dass manche ihn meiden wie faule eier. er ist nicht nahrhaft oder sowas, aber schädlich??????? in unmengen können auch obst oder gemüse in gewisserweise schädlich sein ....
nunja guten morgen
und lg katrin
Re: dass wirst du nicht erfahren
mit unsicherheit hat es sicherlich nichts zu tun, dass ich es unnötig finde, das ein einjähriges kind nutellabrote ist.
eher mit der sicherheit meiner nunmehr fast achtjährigen erfahrung als mutter, dass das problem bei süsskram vor allem eines ist: ein magen, der mit süsskram gefüllt ist, hat weder hunger noch appetit auf was anderes, was nahrhaftere inhaltsstoffe hat.
alles in massen natürlich, der umgang damit kann ja auch gelernt werden.
und zu deinem posting: ob man eine antwort bekommt hängt auch sehr davon ab, wie man eine frage stellt.nicht unbedingt mit der unsicherheit der nicht-antwortenden.
lg, hoffe du fühlst dich nicht angegriffen
susanne
wer spricht denn aber von vollstopfen? ich selber esse zum frühstück auch nutellabrötchen und geschadet hat es mir bestimmt nicht. wenn paula früh dann an einigen tagen ihr brötchen auch mit nutella möchte finde ich nun wirklich nicht schlimm. es gibt noch andere mahlzeiten, wo es wieder anderes essen gibt.
ich finde es halt einfach nur sehr eigenartig, wenn eltern selber naschen, ihren kindern das aber verwehren. das wundert mich wirklich.
ansonsten stimmt es natürlich schon, dass ein 1jähriges kind nun wirklich nicht jeden tag dringend naschen muss/sollte. aber was spricht gegen das gelegentliche stück kuchen oder schokolade?
lg
anja
gar nichts spricht dagegen, aber es spricht auch nicht wirklich was dafür.
insofern finde ich, man sollte es so machen, wie man spass dran hat und es mit seinen vorstellungen und ansprüchen vereinbaren kann.
da gibt es doch keine allgemeingültigen regeln. das muss doch jede für sich selber wissen.
lg
susanne
würde ich nicht so 100% sagen. ich glaube schon, dass einige nicht trauen was zu sagen und wenn ich manche postings lese, erkenne ich auch wirklich viel unsicherheit. aber ehrlich wie viele haben anja geantwortet: JA ich gebe keinen zucker/süßkram, weil .........?
im gegensatz dazu, wieviele haben in letzten tagen/wochen schon geschrieben, das es keinen süßkram gibt und wie mache ich das nur über weihnachten, von zuckerfreien keksen war die rede ...
es stellen sich halt nicht viele hin und sagen: ICH halte es für unnötig PUNKT!
aber nichts für ungut, der satz von dir "nunmehr fast achtjährigen erfahrung als mutter" klingt ein bischen altbacken - ist nämlich auch kind verschieden, franzisca isst z. b. einen halben lebkuchen (mehr will sie nicht) und verdrückt HINTERHER gern noch ein käsebrot und einen apfel
lg katrin
Nein!
also wir sind da auch nicht so streng.
Wie du schon sagst - es kommt auf die Menge an.
Andere Erstlingsmama's in meiner Umgebung verdrehen zwar die Augen wenn ich erzähle dass unser Kleiner von meinem Nutellabrot nascht (nachdem er brav seine Haferflocken gegessen hat!), aber ich hab' da absolut kein Problem damit.
Ich finde eh, dass heutzutage (oh gott ich kling wie meine Mutter!) alles ins Extreme gezerrt wird.
Sei's mit dem Thema impfen, mit dem Thema "Wie fördere ich mein Kind" (und vom Babyschwimmen über Pekip bis hin zur Musikschule für Babies alles mitnimmt), bis hin zum Thema Ernährung.
Mein Mann und ich lebten auch schon ohne Kind immer den Mittelweg, sprich wir hielten noch nie was von allem Extremen.
Ich versteh' aber auch z. B. Mutti's mit Allergiekindern. Unser Kleiner hatte ja auch heftigste Allergien auf alles mögliche, und da dauert's halt einfach eine Weile bis man von dem Ängsten loskommt.
LG
Curly
P.S. Ich denke beim zweiten Kind lässt sich's dann eh mal nicht vermeiden, dass es recht früh mit Süßigkeiten in Berührung kommt ;o)
scheint mir nicht so...
ich finde, ein Kleinkind braucht keine Süßigkeiten, habe aber längst gemerkt, dass das nur so lange funktioniert hat, wie Tristan sich für unser Essen nicht interessiert hat :-)
Wir halten es aber so, dass wir uns nicht umstellen und heimlich naschen, ich esse Schoki eben am liebsten, wenn ich die Füße hoch lege und das ist eben abends, wenn Tristan schläft. Gibt es Kuchen, dann bekommt er auch etwas ab, so war es im Sommer auch mit dem Eis. Wenn etwas Bestandteil unseres Alltags ist, dann bekommt Tristan das mit. Wir schalten ja auch den TV nicht jedes Mal aus, wenn der Kleine in der Nähe ist...
Ich hab als Kind viel genascht, die Süßigkeiten waren immer zugänglich und dementsprechend moppelig war ich, das werde ich meinem Kind hoffentlich ersparen.
Ich denke mal, Tristan darf später naschen, wenn er danach fragt, aber nicht uneingeschränkt.
Lg, Heike
nils bekommt inzwischen (wir haben erst vor zwei monaten überhaupt mit sowas angefangen) auch süßes, aber nicht viel.
das "nicht viel" liegt aber hauptsächlich daran, dass wir sowas nicht im haus haben, weil wir (thomas und ich) nicht darauf stehen und das zeug normalerweise hier vergammelt.
wenn nils also was süßes bekommt, dann meistens bei den schwiegereltern (die oma backt kuchen wie ein weltmeister). hier daheim gibts nur mal ab und zu einen keks, die hab ich extra für nils gekauft.
und wenn wir an weihnachten riesenmengen von keksen und lebkuchen geschenkt bekommen, dann bekommt nils davon natürlich auch was.
glg
conni
nö
allerdings gibts hier kein nutellabrot und keine marmelade. kekse und kuchen haben wir nur selten im haus - halt jetzt zur weihnachtszeit.
alles eben in maßen und von jedem was.
lg,
sandy
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen