bin am ende: Mein Mann hat mich verlassen...
Ich steh da ohne zu wissen wie es weiter geht , wo an welche Stellen kann ich mich wenden im Notfall usw.
Musste mir das mal so kurz vom Herzen schreiben da Lina schon wieder wach ist eben kurz.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen wo hilfe zu erwarten..
LG Heike
Re: bin am ende: Mein Mann hat mich verlassen...
Ich schreib Dir später, wenn ich wieder zeit hab.
Halte durch und sihe nach vorne für Lina und Dich.
GGLG Birgitt, die das schon hinter sich hat (vor vielen vielen Jahren)
Das tut mir wahnsinnig leid für dich. Ist kaum vorstellbar, dass nach so langer Zeit auf einmal alles zu Ende sein soll.
Leider kann ich dir keine Hilfe anbieten, nur ein offenes Ohr...
Sei ganz ganz lieb gedrückt!
Franzi
welche art von hilfe bräuchtest du denn jetzt? finanzielle hilfe oder einfach jemand der dich unterstützt, mit dem du reden kannst? kinderbetreuung?
die kirche macht da ja ganz viele sachen, aber das wäre jetzt nicht meine anlaufstelle. es gibt ganz viele träger (zb. von den großen wohlfahrtsverbänden) die verschiedenste formen von hilfe anbieten. bei uns gibt es einmal die woche in der zeitung eine doppelseite auf wo drin steht in welchen fällen man sich an wen wenden kann.
ich wünsche dir ganz viel kraft für die zukunft! du kriegst das schon alles hin :)
glg,
sandy
mensch, das tut mir so leid für euch - es klang doch in der letzten mail alles noch so gut, so nach besserung... fühl dich mal ganz fest gedrückt von mir, ich würde dir so gerne jetzt richtig - nicht nur per mail - unter die arme greifen! erst die fg und nun das, da hat das schicksal euch aber voll erwischt. aber wer weiß, vielleicht tut euch eine trennung auf zeit ganz gut und danach wird es besser als je zuvor???
bitte gib die hoffnung nicht auf, ich wünsch dir ganz viel kraft und ich hoffe dass du weißt, dass ich wieder jederzeit für dich da bin, wenn du dein herz ausschütten magst...
ich drück dich ganz doll und bin zumindest in gedanken bei dir, halte deine hand und stärke dir den rücken!!!
ggglg, silja
ich mache gerade das gleiche durch, nur, daß mein mann schon am freutag gegangen ist. es war bei uns absehbar und ich bin eigentlich auch "froh", daß wir endlich eine entscheidung getroffen haben. dennoch empfinde ich es als sehr,sehr schwierig, daß iches nicht auf "meinem weg" verarbeiten kann. d.h. keine laute musik, kein powerextrem lauf, keine durchgefeierte nacht mit den freundinnen, o.ä. ich war auch wie weggetreten und kaum in der lage mich ordentlichum die kinder zu kümmern. meine freundin hat mich dann zur psychatrischen ambulanz gebracht, die mir jetzt zur seite stehen, so lange ich es brauche. diese stelle kann ich nur empfehlen und eigentlich gibt es solche einrichtungen auch in jeder größeren stadt. drück dich doll und laß uns einfach hoffe,. daß es eine lösung gibt. irgendwann hat immer alles einen sinn! schlaf schön1
lg, katrin
Hallo Katrin
oh, das kenne ich nur zu gut, dieses Gefühl: Zum Verarbeiten wäre ganz viel Abstand nötig, am besten auf Weltreise gehen, oder zumindest um die Häuser ziehen, gute Musik laut aufdrehen und immer schreien, wenn mir danach ist. So ging's mir vor einem Jahr auch. Stattdessen: Leise sein, für die Tochter gute Laune machen (was aber doch nicht allzu schwer war, wenn mich der süße Fratz so anlächelte!) und vor allem: ihn mehrmals wöchentlich sehen, weil er sich - zum Glück - viel um seine Tochter kümmmert. Aber ständig den Mann vor Augen zu haben, den ich damals noch liebte und der mich wegen einer anderen verlassen hatte war die Hölle!
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und ich kann Dir nur sagen: Es geht auch wieder aufwärts!!
Ciao, Elisabeth und Laura
Hallo Heike,
Hallo Heike,
Hier nun der Text
mensch, das tut mir sooo leid für Dich! Lass Dich erstmal virtuell in den Arm nehmen. Dreimal tief durchatmen jetzt und dann nach vorne schauen.
Ich habe ja vor einem Jahr dasselbe erlebt: Mann zog aus (wegen einer anderen), nachdem es vorher monatelanges auf und ab gegeben hat, inklusive (halbherziger) Rettungsversuche, Schlußmachen, tränenreichem Versöhnen etc. pp. Was haben wir alles versucht: Paartherapie (ist gescheitert, weil er nichts davon hielt), Familienaufstellung (halte ich für Humbug), einfach viel miteinander reden (war immer noch nicht genug). Letztendlich hat nichts geholfen, weil er nicht aus vollem Herzen mehr wollte. Aber nun ist es vorbei und ich habe es akzeptiert.
Ich kenne ja jetzt Eure Geschichte nicht so gut. Wenn es noch nicht komplett aus ist, sondern erstmal nur ein gewisses Abstand gewinnen, kann man sicher noch einiges retten! Meiner Erfahrung nach das wichtigste: Beide müssen es absolut wollen. Und ich finde, wenn man erstmal Familie hat, hat man auch irgendwie eine Verpflichtung, es wirklich ernsthaft nochmal zu versuchen, die Beziehung zu retten. Redet viel miteinander. Reden, reden, reden denke ich ist das Einzige, was wirklich helfen könnte.
Manchmal ist es dafür aber schon zu spät. Was mir damals sehr geholfen hat waren meine Freunde: Rufe sie an, treff Dich mit ihnen, fall ihnen auf die Nerven (sie werden es nicht so empfingen) und Du wirst sehen, es geht langsam aufwärts. Zuerst kommt sicher der große Schmerz, aber irgendwann geht das tatsächlich vorbei, auch wenn Du es Dir jetzt noch nicht vorstellen kannst. Dann kommt meist die große Wut, die sehr heilsam ist! Und dann kannst Du nach vorne blicken und ein tolles, neues Leben führen.
So, ich hoffe, ich habe Dich mit dem wirren Geschwafel hier jetzt nicht völlig verwirrt. Ich bin schon etwas müde...
Ich drück Dich nochmal fest und halt die Ohren steif, auch das tiefste Tal geht irgendwann wieder aufwärts!
Ciao, Elisabeth und Laura
Erstmal eine Sache, auch, wenn Du es nicht hören willst und andere es vielleicht anders sehen: Verschwende keine Hoffnung auf eine Wiederkehr Deines Mannes! Wenn eine verloren geglaubte Beziehung wiederbelebt wird, klappt es selten. Es ist wie Pilzsuppe: Je mehr sie aufgewärmt wird, desto giftiger wird sie.
Du mußt jetzt tief Luft holen und Dein Leben in die Hand nehmen und eines verspreche ich Dir, da ich es selber erlebt habe: Es gibt ein gutes Leben nach der Scheidung!
Also: Mach Dir eine Liste aller Dinge, die Du erledigen mußt. Was Du schriftlich hast, ist leichter abzuarbeiten, vor allem in Momenten der ganz großen Verzweiflung. Finanzen (Jugendamt, Sozialamt), praktische Dinge wie Wohnung, Waschmaschine usw., Unterhalt (Düsseldorfer Tabelle im Internet), Anwalt (Jugendamt bzw. örtliche Beratungsstellen der Stadt helfen), es gibt noch vieles... Heulen hilft nicht, vor allem nicht, wenn das Kind wach ist. Wenn es schläft, kannst Du heulen. Also: Versuche, Deinen Alltag zu organisieren, suche dir Hilfe für die Betreuung Deiner KLeinen (Oma, Freunde, Nachbarn, Tamu...), damit Du Luft hast. Und eine Sache nicht vergessen: Lade Dir abends, wenn Lina schläft ab und zu eine Freunding zum Quatschen und Sekttrinken (oder Kaffee oder Bier...) ein - das hilft ungemein!
So, das waren ein paar Weisheiten aus meiner Vergangenheit. Ich habe alles vor ca. 4-6 Jahren hinter mich gebracht. Jetzt habe ich eine wundervolle neue Beziehung und den kleinen Ole dazu, tja - Glück gehabt - auch "gebrauchte" Frauen werden genommen!
Ich wünsche Dir die Kraft und das Standing, das Du jetzt brauchst - wenn Du Fragen hast, frag`...
Alles Liebe und Gute von Anke mit Ole & Co
deine Tipps sind wirklich alle klasse, du weißt wovon du sprichst, du hast es ja auch schon hinter dir.
Aber ich glaube, dass es am Anfang halt doch sauschwer ist, es zieht einem doch erstmal emotional den Boden unter den Füßen weg, so tough warst du doch auch nicht.
Dass man sich da tagsüber so zusammenreißen kann, glaube ich nicht, ich jedenfalls könnte meine Gefühle nicht abschalten. Ich hoffe aber auch, nie in so eine Situation zu kommen.
Aber du bist das beste Beispiel:
Man wird wieder glücklich, der Schmerz vergeht.
Ich hoffe Heike kann sich daran ein kleines bischen halten und aufrichten.
LG Angelika
Aber bei mir war es tatsächlich so: Tagsüber habe ich gearbeitet wie verrückt, hatte noch nie so gute Umsätze wie in dieser Zeit und habe unglaublich viel mit den Kindern unternommen. Abends dann, wenn die Kinder im Bett waren, habe ich alles aufgeschrieben und habe Unmengen an Wein getrunken, um schlafen zu können. Es war eine fiese Zeit, die auch nicht besonders gut für die Gesundheit war. Aber gerade, wenn man so etwas überlebt hat, genießt man das Glück danach besonders... Ich hoffe, Heike wird es auch irgendwann erleben... Liebe, nachdenkliche Grüße von Anke mit Schnupfen-Ole & Co
Drück dich mal ganz feste!
LG Daniela
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen