Suchen Menü

beu U3 zum orthopäden?!?

meine maus hat lecht asymmetrische füße. als ich deswegen heute einen termin beim orthopäden machte, wurde ich ganz erstaunt darauf aufmerksam gemacht, daß zur u3 ein ultraschall gehört. stimmt das? hab ich was versäumt?
und weiß jemand, was man bei asymmetrischen füßen macht (schlimmstenfalls)? schienen? bitte erspare man dies meinem kleinen!!!
lg, manuela.
Bisherige Antworten

Re: beu U3 zum orthopäden?!?

Huhu,
naja die Hüfte wird geschallt, aber sonst wüsste ich nix... wie asymetrisch? Die Füsse zeigen in verschiedene Richtungen oder wie meinst du das?
LG Claudia

Meinst Du den Hüft- und Nieren US?? Manchmal wird der auch im KKH gemacht. LG Nicole

Zu den Füßen weiß ich leider nichts. LG Nicole

bei der u2 und u3 gabs nen hüftultraschall, bei der u4 zusätzlich nierenultraschall, wegen der füße ist mir nichts bekannt,
lg, dani

Hallo,
also wenn der Kinderarzt bei der U3 keinen Ultraschall von der Hüfte macht, überweist er Euch zum Orthopäden. Manche Kinderärzte haben so ein Ultraschallgerät nicht. Und manche machen es im Krankenhaus schon bei der U2.
Was meinst Du denn genau mit asymmetrischen Füßen?
GLG
Conni

bei der u3 wird wie bei der u2 doch ein hüftsono gemacht, also so ein ultraschall. hat man das bei dir nicht gemacht?!?
kenn mich mit schiefen füßen nicht aus *G* aber schienen?! ich denke eher an krankengymnastik.
lg,
sandy

ERGÄNZUNG

wahrscheinlich meinte die schwester den hüft-us. irgendwie haben wir den verpennt, weil er ja kurz nach der geburt im kh schon gemacht worden ist; unser ka hat kein us-gerät und hatte mir damals einen ü-schein mitgegeben. und weil ich mit elias zu dem zeitpunkt eh' schon ständig bei ärzten war und meinen ka im verdacht habe/hatte, daß er immer gleich mehr machen (lassen) will als nötig ist, habe ich das ignoriert. bei meiner großen gab es nämlich eine unreife hüfte und 6 monate lang spreizhosen. und ich bin noch heute davon überzeugt, daß es nicht nötig war (klar, es hat auch nicht geschadet, war aber eine quälerei für das kind). naiv wie ich war, habe ich hoffentlich dem kleinen diesmal nicht geschadet.
die asymmetrischen beine äußern sich wie folgt: wenn er steht, dann zeigt ein bein ca. 10°/20° von seiner körpermitte weg (nach links) und das andere ca. 60° (nach rechts). daß füße nicht exakt parallel zur körpermitte verlaufen, weiß ich, aber diese beiden sind alles andere als symmetrisch, geschwiege denn parallel... und es fällt halt erst jetzt richtig auf, wenn er versucht zu laufen. ich hoffe, ihr wißt, was ich meine.

Re: ERGÄNZUNG

Hi Manuela
bei meinem Sohn hatten wir das Problem, dass er Senk-Füsse hat. Unser KiA hat uns zur KG geschickt, was allerdings nur bedingt geholfen hat. Unser KiA ist inzwischen im Ruhestand gegangen und sein Nachfolger meint, dass sowas erst Sinn macht, wenn die Kinder 3, 4 Jahre alt sind.
Wie das bei euch nun ist, weiss ich leider nicht, aber ich denke, dass erstmal KG gemacht wird.
LG Pamela

Re: ERGÄNZUNG

Die Spreizhose macht schon Sinn, haette deine Grosse die damals nicht getragen, waere es hoechst wahrscheinlich mit 14 ungefaehr zu einer OP gekommen, weil aus der "unreifen Huefte" eine Hueftdysplasie geworden ist.
Ich hab als 6 Monate altes Baby fuer 3 Monate einen Spreizgips bekommen, mich hat das damals wohl nicht gestoert.. eher im Gegenteil... Ich hab die Nachbarn unter uns immer zur Weissglut gebracht *grinserl* hab mich hingesetzt und meinen Gips mit einer Freude auf den Boden knallen lassen *grinserl*
Ich habe bei meinem Kleinen extrem drauf geachtet, dass noch im KH geguggt wird, ob er das auch so schlimm hat, aber das war mit 6 Wochen breit wickeln getan. und nun ist alles super *grinserl*
Bei meiner KiÄ hab ich aber auch manchmal das Gefühl, dass sie uns zu viel verschreibt. Ich hab soviele Salben und so... das is der Hammer... zum Glueck frag ich da meine Mom immer nochmal *grinserl*
LG Franzi

Bei der U3 wird Hüfte und Niere geschallt - hat Euer KiA das nicht gemacht?
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen