Suchen Menü

bettgewöhnung?! :(

oh man! malaika (11 wochen) soll nun langsam aus dem ehebett ausziehen und in ihrem eigenem schlafen. dachte ICH.. höhö. sie hält da überhaupt nichts von, vor allem ist es so schwer, da sie sich abends NUR im liegen in den schlaf stillen läßt. sitzen geht da gar nicht, und danach noch bewegen schon mal überhaupt nicht! es ist zum verzweifeln!! wie krieg ich sie dazu, daß sie in ihrem bett schläft?!?
das abstillen wird auch zur geduldsprobe, seitdem ich dieses vorhaben hab, will sie die flasche nicht mehr richtig, vorher hat sie gern draus getrunken. reine kopfsache?! naja, das ist ja nicht so schlimm, aber die gewöhnung an ihr bett ist echt schwer, vor allem, weil sie tagsüber da drinnen spielt. wir haben aber keinen anderen ort für das mobile :( vielleicht hat ja jemand einen tip? wie habt ihr eure kids in die betten bekommen?!
lg,
sandy
Bisherige Antworten

Re: bettgewöhnung?! :(

Hallo,
ich denk mal, dass Du es schon mit singen und streicheln usw. versucht hast? Hast Du auch schon mal versucht sie erst nach 1/2 oder 1 Stunde umzulegen? (Erst dann schlafen die Kleinen fest)
Für´s Mobile hatten wir auch keinen anderen Platz bis wir das Teil an eine lange Strippe mit Tesa Poster oder PowerStrip an die Decke geklebt haben (hält wirklich gut)
Da fällt mir noch was ein: leg doch ein Hemd von Dir mit in ihr Bett oder deck sie mit Deiner Decke in ihrem Bett zu.
Ich hoffe, Du hast bald Dein Bett wieder für Dich allein
Liebe Grüße
anja

Re: bettgewöhnung?! :(

hmm, ehrlich gesagt haben wir fabian erst aus dem bett haben wollen, als er anfing zu rotieren. da haben wir einfach die seitengitter des kinderbettes abgebaut und an unser bett gestellt.
fotos im profil.
zur flasche kann ich nix sagen, er wird gestillt. warum willst du denn abstillen`?
lg katina

Re: bettgewöhnung?! :(

hallo sandy,
mmmh franzisca ist NUR zum schlafen und dann auch NUR nachts in ihrem bett und schläft dort auch.
ich würde das mobile weghängen, übern wickeltisch oder sowas und andere bettwäsche aufziehen - vielleicht merkt sie dann nicht, dass es immer noch ihr bett ist?! kann sie tagsüber nicht auf einer decke im wohnzimmer oder so spielen?
eine große hilfe war ich jetzt auch nicht, aber ich drücke alle meine daumen, dass ihr es schafft.
liebe grüße
katrin

Re: bettgewöhnung?! :(

ja, du hast recht. es war wirklich dämlich, ihr bett als spielraum zu gestalten *andiestirnpatsch*. ich werd mal versuchen mir ne bessere lösung einfallen zu lassen! und überhaupt: wo ein wille ist, da ist auch ein weg ;) nur nicht aufgeben!
lg,
sandy

Re: bettgewöhnung?! :(

hallo sandy!
ich habe tagsüber angefangen, ihn imer mittags nach dem stillen hinzulegen. irgendwann hat er es dann geschafft, im bett seinen mittagsschlaf zu machen und dann habe ich es ein paar tage später nachts im bett versuch und das hat problemlos geklappt! inzwischen schläft er manchmal sogar alleine im bett ein! tja, und ich bin fro, mein bett endlich wieder für mich zu haben :o)
lg + viel glück
silja

Re: bettgewöhnung?! :(

Hi Sandy,
für uns war es auch nicht ganz leicht, Mirja ans Babybett zu gewöhnen, aber inzwischen haben wir es geschafft. Bei uns läuft es abends so: Stillen, wickeln, dann (meist gegen 21 Uhr) ins dunkle Schlafzimmer - hinlegen, zudecken, Lied singen, Spieluhr aufziehen - Zimmer verlassen. Wie lassen sie in Ruhe, solange sie nur "meckert". Sobald sie weint geht einer zu ihr und versucht, zu beruhigen. Meist reicht dann Streicheln und ein wenig Händchen halten. Nur wenn sie sich gar nicht beruhigen kann, versuche ich, sie im ehebett einzuschläfern (im äußersten Notfall mit Stillen). Es hat eine Weile gedauert, aber inzwischen (seit wir ein Nachtlicht haben) klappt es ganz gut. Ich habe mir vorgenommen, sie nach dem Hinlegen liegen zu lassen und auch wenn sie weint nicht hochzunehmen.
Man muss sich zwar einige Male etwas anbrüllen lassen, was einem sicher nicht leicht fällt - aber Geduld zahlt sich aus und nach einigen Tagen akzeptieren die Zwerge dieses Abendritual.
Und wenn Mirja morgens halb sechs wach wird, dann holt mein Mann sie zu uns ins Bett, bis sie irgendwann zwischen 7 und 8 Uhr gestillt wird. Damit sind wir alle sehr zufrieden. Achja, Mirja ist nur nachts zum Schlafen in ihrem Bett - irgendwann dann auch zum Mittagsschlaf, aber nicht zum spielen.
So, ich hoffe ihr bekommt euer "Problem" bald zu eurer Zufriedenheit gelöst.
LG Jana mit Mirja *28.09.2004

Re: bettgewöhnung?! :(

Huhu,
wie wärs, wenn ihr eine Gitterseite des Babybettes wegbaut und es an eures ranschiebt, dann kannst du sie vorerst noch in den Schlaf stillen, aber sie ist noch in greifbarer Nähe und irgendwann später mal wieder versuchen, das Gitter dra zu machen.
LG Claudia

Re: bettgewöhnung?! :(

das ist an sich ne klasse idee, nur ist unser schlafzimmer derartig klein, da würden wir nicht mal ne wiege rein bekommen!! :( ich muß es also anders schaffen! *ehrgeiz* ;)
lg,
sandy

Re: bettgewöhnung?! :(

hi foggy,
unsere schläft seit den vollendeten 12 wochen in ihrem bettchen, das 140x70 gross ist. mein mann hat es selber gebaut uns somit eine seite (die fussseite) noch offen gelassen. gleich daneben eine matratze. ich stille sie in ihrem bett in den schlaf und dort bleibt sie auch. ich steh auf, geh raus und das wars. sie weckt mich zwar noch 1-2 mal in der nacht, da husch ich dann auch in ihr bett, stille sie und verschwinde wieder in meins.
klappt super.
ach ja, vor dem stillen wird dann noch ihr mobile bewundert und belauscht.
tagsüber habe ich sie einfach auf einer decke mit nem lacken drüber auf dem wohnzimmerboden. eine dickere schnur von einem eck ins andere gespannt und abwechselnd ihre greifspielsachen dran hängen. sie greift, sie nuckelt, sie spielt, versucht sich zu drehen....
somit ist bett zum schlafen und wohnzimmerboden zum spielen.
viel erfolg
lg/doris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen