Suchen Menü

beim kinderarzt...

hallo,
ich hab euch ja schon gesagt, daß ich am freitag zur nächsten impfe war und auch zum gewicht kontrollieren...catharina hat in den 2 wochen kein gramm zugenommen :-( und seit ein paar tagen hat sie hunger ohne ende, daß ich sie nun auch offiziell zufüttern muß!
hab aber nun eine babywaage verschrieben bekommen und werde catharina nachher mal wieder, vielleicht hat sie ja schon zugenommen *hoff*
lg,bianca
Bisherige Antworten

Neugierige Frage ...

Wie war den ihre Gewichtsentwicklung insgesamt bis jetzt?
Viele Grüße,
Christine

Re: Neugierige Frage ...

hallo christine,
das kannst du leider nicht vergleichen, wie sie im krankenhaus zugenommen hat (zwischen 15 + 30 g pro tag), denn sie haben die mumi und auch die flaschennahrung noch mit einem nährstoff (komme nicht auf den namen) angereichtert!!! ist bei frühchen normal, damit sie schnell zunehmen, aber so gering wie möglich flüssigkeit, wegen der lunge und der gefahr, daß dort flüssigkeit einlagert...
deswegen hat sie ja auch die ersten tag zu hause abgenommen, von do auf mo 10g, die sie bis fr wieder drauf hatte...dann innerhalb einer woche 110g zunahmen, naja und jetzt 14 tage später genau gesagt 5 g abgenommen...
lg,bianca

Trotzdem, sag mal.
Viele Grüße,
Christine

ähm, hab ich dich gesagt, oder was willst du wissen?
sie hatte 470g und ist innerhalb von 17wochen auf 2960g, dann hat sie wie gesagt von donnerstags auf montags 10g abgenommen, dann wieder 10g drauf bis freitag...eine woche drauf hatte sie 3070g, dann nach 14tagen hatte sie 3065g
lg.bianca

Re: beim kinderarzt...

Hallo,
ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten:
Marie hat im KH Flaschennahrung bekommen (allerdings ohne den "Frühchenzusatz") weil sie auch als Frühchen schon recht schwer war. Ich habe im KH dann einige Male versucht zu stillen - mit und ohne Hütchen. Vorher auf die Waage und nachher auf die Waage, laut Waage hat sie nur minimalst an der Brust getrunken - obwohl sie teils 45 Min. gesaugt hat. Anfangs dachte ich die Waage muss sich irren, aber da das immer so war, habe ich es doch geglaubt. Marie hatte entweder nicht die Technik oder nicht die Lust (an Flasche gewöhnt) an der Brust zu trinken. Zu hause wurde es noch schlimmer, da hat sie sich mit aller Kraft gewehrt an die Brust. Mit dem Brusternährungsset kam ich auch nicht weiter, da ich Flachwarzen habe, und das Set das Problem nicht gelöst hat. Schließlich bin ich voll auf Flasche umgestiegen. Und Wahnsinn: Irgendwie müssen da dauernt Wachstumsschübe kommen, denn die Milchmenge hat sich in den 4 Wochen zu Hause enorm gesteigert. Aus dem KH entlassen war sie mit 50ml zufrieden, eine Woche später zu Hause sind wir bei 110ml angekommen und nun brauche ich neue Flaschen, weil die benötigte Menge nicht mehr rein passt. Schätzungsweise so 140ml pro Mahlzeit. Mit weniger ist sie voll unzufrieden, außderdem hat sie auch ihr trinkverhalten geändert. Hieß es im KH immer, man muss Marie die Milchmenge reinwürgen und es dauert ewig (sie hat wirklich langsam getrunken) muss ich ihr nun die Flasche zwischendrin mehrmals wegnehmen, weil sie sonst viel zu schnell trinkt. ...
Vielleicht ist es bei Catharina ja ähnlich, vielleicht braucht sie mehr, hat aber noch nicht genug Kraft genug an der Brust zu trinken. Du müsstest dieses Problem aber dann eigentlich schnell mit dem Brusternährungsset in den griff bekommen. Allerdings würde ich mir überlegen, ob du da wirklich abgepumpte Milch reintust oder für den Übergang Fertignahrung (wir nehmen z.B. Alete Frühgeborenennahrung), denn meiner Erfahrung nach, wirkten regelmäßiges Abpumpen und Stillen gegeneinander bzw. pumpt man vorher ab, kommt dann vielleicht nur noch wenig aus der Brust zum Essen - macht man es hinterher braucht man trotzdem ne gewisse Zeit damit nachproduziert wird. Außerdem kommt man in eine ziemliche Stresssituation durch die Doppelbelastung.
.... so nur ein paar Anregungen von mir, die im KH gesehen hat, daß es mit dem Stillen für die gaaaanz Kleinen nicht immer soo einfach ist...
LG Dani+Marie 5W6T

hallo dani,
dann war marie aber recht gut, wenn sie 40g geschafft hat, im krankenhaus hat catharina immer zwischen 0 und 30 geschafft nie mehr!!! allerdings immer mit stillhütchen...
zu hause haben wir es dann letztendlich geschafft, daß sie mehr trank- ohne stillhütchen...gestern hab ich ja mal nachgewogen, da hatte sie morgen 115ml geschafft- ich denke, es liegt mehr daran, daß ich nicht mit ihrem schub mitgekommen bin, von der milchmenge! und abends ist catharina zu schlapp um voll zu trinken, sie schläft dann schnell wieder ein...naja, ich denke, daß ich es vielleicht mit dem set schaffe, mal sehen...und mit dem pumpen werde ich nach bedarf machen, dann ich bekomme ja eh nicht die menge, die catharina schaffen würde :-(
wir gegen aptamil ha-1, hatte sie schon im krankenhaus!
lg, bianca

hallo bianca,
wow 115ml von der Brust, das ist doch ne ganze Menge. Das haben wir nie geschafft. Vielleicht kannst du ja am abend durch das set catharina zu mehr trinken bekommen, wenn sie dann so müde ist. Und wenn deine milch sich eingestellt hat, wird sie bestimmt wieder zunehmen. aber mach dich bloss nicht mit der waage verrückt! lg dani

hallo dani,
seit donnerstag nutze ich das set, außer morgens immer, da sie doch einen ziemlichen hunger hatte!!!
auch wurde ihre haut trocken und die fontanelle war sehr eingezogen...mit der waage mache ihc mich nicht verrückt, eben weil ich weiß, daß sie nicht so viel zunehmen kann, wie im krankenhaus- wegen dem zusatz, aber daß sie gar nicht zugenommen hat, hat mich geschockt!
naja, habe sie heute früh hier gewogen- angeblich hat sie seit freitag morgen 300g zugenommen...soll ich das glauben??? haben die beim arzt falsch gewogen? kann doch gar nicht sein, oder?
naja, wir werden sehen, wie catharina das weiterschafft, aber ich bin doch begeistert,daß sie soo viel trinken kann, wenn sie nur "will"
werde sie heute mal alle 2 std anlegen, um meine milchbildung zusteigern
lg,bianca

hallo bianca,
300gr. ist sehr viel. ich war heute auch beim kia zur u3. marie hat diese woche so 300-400 gr. zugenommen. in letzter zeit eh immer so viel. und gewachsen sind kopf und körper auch *freu* - sogar die hüftwerte waren diesmal bestens (die waren im kh nicht ok und sollten bei der u3 nochmal gechekct werden). gestern hatten wir geburtstermin (theoretisch) - wenn sie dann diese gewichts- und größendaten gehabt hätte.... wenn die fontanelle schon eingezogen war, dann hat sie dringend flüssigkeit gebraucht - und wenn sie auch dann ihren hunger kundtut ist das doch super so. sie wird bestimmt schnell zulegen, wenn deine milch soweit auf sie eingestimmt ist bzw. du sie in müdigkeitsfällen mit dem set unterstüzt. wenn du alle 2 stunden anlegst dann wird die milch schnell mehr werden, war bei mir mit dem pumpen zumindest auch so. wobei man ja mit stillen viel mehr milch bekommt als durchs pumpen.
... jetzt hoffe ich mal daß maries blähungen endlich besser werden, hat deine das auch ? das ist echt grausam. aber vorallem grausts mir im januar wieder mit marie ins kh zu müssen. meine kleine hatte eine op nach der geburt wegen epigastischer hernie (loch in der bauchwand), alles ist gut verlaufen, aber jetzt hat sie schon wieder ein neues loch *heul*, im jnuar wird besprochen wann und ob eine OP sinnvoll ist... ich will da echt nicht wieder hin und marie schon wieder ne vollnarkose, sie ist noch so klein, ist echt mist ... mal sehen was unsere kai dazu sagt (die will ihren mann fragen der chirug ist), vielleicht werden wir die OP dann erst ne Zeit später machen, vor allem wenn uns die OP nicht garantieren kann, das gleich wieder ein neues loch kommt...
alles nicht so einfach manchmal...
lg dani + marie 6w
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen