Suchen Menü

bei wem schläft das Kind auch im Ehebett?

Hallo ihr Lieben,
ja, nun schläft mittlerweile Hannah auch in meinem Bett. Ob ich das nun noch lange vor meinem Mann verteidigen kann ist eine andere Frage (er möchte das nicht wirklich).
NUn wie ist es bei euch? tolerieren es eure Männer, stehen sie dahinter? Wie lange sollen dürfen die Kleinen in eurem Bett schlafen?
gehen sie vor euch ins BEtt oder mit euch?
Wie macht ihr das? Was habt ihr für Erfahrungen?
LG und Danke
Barbara mit vielen Fragen, die demnäst gute Argumente brauchen wird, damit Hannah da bleiben kann, wo ich es gerne hätte.
Bisherige Antworten

Re: bei wem schläft das Kind auch im Ehebett?

Hallo Barbara,
unser kleiner schläft auch bei uns im ehebett !
Das gefällt meinem Mann auch nicht.. er würde ihn am liebsten jetzt schon in sein bett im kinderzimmer schlafen lassen ! Aber das finde ich unmöglich !!!
Am Anfang konnte ich es damit verteidigen das ich gestillt habe und ihn dann nur kurz an mich ziehen musste zum stillen.. Seit dieser Woche bin ich am abstillen und mein mann meinte schon das er ja dann bald wenigstens in seiner wiege (aber noch bei uns im schlafzimmer) schlafen kann !
Mal schauen ob das so klappt..
Ich leg mich mit dem kleinen zusammen hin ! So zwischen 20-21Uhr.. wenn mein mann ihn hinlegt dann kann er auch wieder aufstehen und der kleine schläft weiter.. nur bei mir wird er andauernd wach wenn ich mich wegschleichen will..
LG, melanie

Hallo Melanie,
ich muss mich auch mit Hannah hinlegen, wegstehlen geht nur selten- meist schläft sie nur an meiner Brust ein...
Mal
Danke und LG
Barbara

Im Ehebett möchte ich meinen Sohn nicht mehr haben, aber Babybalkon passt super für mich.Da schläft er schon seit zwei Monaten.Ich hab ihn immer bei mir zum stillen, kann sehen obs ihm gut geht und es ist uns nicht zu eng im Bett und wir haben auch keine Angst ihm versehentlich einen Kinnhaken zu verpassen oder so beim umdrehen;-)In einem halben Jahr ziehen wir in eine neue Wohnung und spätestens dann möchte ich dass er ins Gitterbett übersiedelt.Da wäre er dann eh schon ein dreiviertel Jahr alt, also höchste Zeit finde ich.(Falls er so lange überhaupt in den Babybalkon reinpasst, der ist selbst gebastelt und nicht besonders gross...)Und ich geh leider noch immer meistens mit Antonio gemeinsam ins Bett (um etwa 20,21 Uhr), da er NOCH IMMER so unzuverlässig schläft und so oft aufwacht.Ehrlich gesagt bin ich aber meistens gleichzeitig mit ihm eingepennt, da ich ja in der Nacht nie soviel Schlaf bekommen habe.Soviel zu meinen Abenden *seufz* Bin vielleicht kein gutes Beispiel...Lg Sonja

Ah...hab ich vergessen.Meinem Mann ist das wurscht, ich kümmere mich eh in der Nacht um den Kleinen und er kann schlafen (braucht er auch, er hatte in der letzen Zeit viel Stress in der Arbeit..)Wenn wir uns "ehelich betätigen" wollen (hihi)machen wir das untertags wenn Antonio in der Wiege schläft, die steht in einem anderen Raum!!!lg Sonja

Christian hat aufgegeben da gegen an zu wettern. Stillen war das überzeugende Argument. Mittlerweile sind beide Kinder da. Marius im Balkon und Emma bei uns. LG Nicole

Falls wir ein 2.Kind kriegen möchte ich das auch so machen, dass beide Kinder bei uns sind.Dann fühlt sich keins von den Kindern zurückgesetzt.Lg Sonja

Wenn dann deren Schlafzimmer irgendwann mal fertig ist, ziehen sie gemeinsam um. Dann sind sie auch nicht alleine :-)) LG Nicole

Nicht ganz, wir haben einen Babybalkon daneben stehen. Aber bei unserem Großen hatten wir das noch nicht. Am Anfang hat mein Mann mich auch immer gefragt, wie lange ich ihn denn noch bei uns im Bett haben will, und ob es nicht irgendwann zu spät ist. Als er so mobil wurde, daß er rauskrabbeln konnte, haben wir ihn abends erst mal im Kinderzimmer ins Kinderbett gelegt und erst geholt wenn wir schlafen gegangen sind oder wenn er sich nachts das erste Mal gemeldet hat. Und als er mit etwa einem Jahr das erste Mal bis morgens um 5 durchschlief hat er meinem Mann mehr gefehlt als mir :-))) Und das wurde dann immer öfter. Die beiden Großen (3 1/2 und 2) dürfen nachts immer noch jederzeit kommen, oft tun sie das auch, öfter aber auch nicht bzw. kommen erst morgens.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Barbara,
Maximilian liegt auch bei uns im Ehebett, meistens neben mir, ist aber sehr sehr eng da unser Bett nur 1,40m Breit ist, aber ich finde es sehr schön und genieße das auch. Wir möchten aber langsam anfangen ihn an sein Bettchen zu gewöhnen das er mal tagsüber drin schläft oder mal den ersten Teil der Nacht, mal sehn wie das klappt. Meistens geht er vor mir ins bett, aber da es derzeit jeden Abend anderster abläuft leg ich mich auch viel dazu damit er einschläft. Unsere Zeit liegt meistens (zumindest derzeit) so bei 23-24 Uhr, ist aber auch unterschiedlich. Vorher bekommen wir den kleinen nicht zum schlafen, hat er wohl vom papa. Mein Mann steht da voll dahinter, denn was soll der auch machen wenn er einfach nicht woanders schlafen will, er findet es übringens auch schön mit dem kleinen im Bett zu kuscheln :o)
LG Sabrina

eigentlich schläft jan in seinem babybalkon. "eigentlich" deshalb, weil ihm das seit 2 tagen schon zu weit weg von mir ist *ächz*.
verteidigen muss ich nix, da mein mann im wohnzimmer schläft (aus gesundheitlichen gründen).
ich werde den babybalkon schon noch einige monate praktizieren. auf jeden fall so lange wie ich nachts noch stille.
meistens gehe ich mit dem zwerg ins bett, da es unheimlich schwierig ist, mich wegzuschleichen wenn er schläft. meistens ist er dann kurz danach wieder wach und ich muss wieder hoch rennen.
lg
urmely

manchmal schon...

Hallo Barbara,
also Nils schläft manchmal bei uns im Bett, wenn wir beide mit ihm kuscheln möchten. Normalerweise schläft er im Schlafzimmer in seinem eigenen Bett, aber morgens hole ich ihn zum kuscheln oft zu mir, wenn mein Freund auf die ARbeit geht. Ich muss dazu sagen, dass unser Bett nur 1,40 m breit ist, da passen wir zu dritt gaaaanz knapp rein, deshalb lassen wir ihn nur manchmal die ganze Nacht dort. Mein Freund möchte das genauso wie ich. Wenn wir Eltern mal kuscheln wollen, lassen wir ihn in seinem Bett schlafen. Ich hatte mir immer vorgenommen, ein Kind NIEMALS im Elternbett schlafen zu lassen (hatte Angst, sie gewöhnen sich das an), aber wenn man dann mal eins hat, ändert sich diese Einstellung schnell. Denn es ist sooooo schön, wenn man nachts mal aufwacht und der kleine liegt daneben und schläft friedlich. Ich bringe Nils so gegen 22.00 oder 23.00 Uhr ins Bett. Wir kommen dann ca. eine Stunde später nach, wenn er bereits tief schläft.
Er schläft auch ganz schnell ein. Sobald ich ihn ins Schlafzimmer bringe, das Licht dämpfe und ihn streichle bzw. für ihn singe, dauert es keine 5 Minuten und er schläft.
Er wacht erst 10 Stunden später wieder auf!
LG
Conni

Hallo Barbara, frohes Neues Jahr!
Carlotta schläft von Anfang an in unserem Bett, spätestens als unsere Hebamme uns auch dazu geraten hatte, war mein Freund auch überzeugt. Es ist einfach wunderschön morgens von diesem strahlenden, plaudernden Wesen in unserer Mitte geweckt zu werden.
Seit gestern schläft Carlotta allerdings im Babybalkon, da unser Bett zu schmal ist und ich Carlotta als Kissen mißbraucht hatte *jaulauf*. Mit dem Babybalkon ist es jetzt perfekt, sie ist immer in Griffnähe, zum Stillen genauso praktisch, sie weiß uns immer in ihrer Nähe. Wir haben keine Einschlafprobleme mit ihr, vielleicht, weil sie weiß, dass wir neben ihr sind?! Sie darf bei uns bleiben, solange sie es braucht, hauptsache in der Pubertät ist sie raus ;-) Wir bringen sie um 18.00 Uhr zu Bett, sie würde auch alleine einschlafen, aber wir finden es schöner, noch ein kleines Weilchen (wenige Minuten) neben ihr zu bleiben, bis sie wegduselt. Unser anfängliches Hauptargument war, dass sie nicht im Nebenzimmer vor Hunger Brüllen muss, sondern dass ich sie beim ersten kleinen Pieps zu mir ziehen und stillen kann, dadurch kriegt mein Freund nachts gar nichts mit. Vor allem war es aber eine gefühlsmäßige Entscheidung, wir konnten sie einfach nicht abschieben, WIR haben ja auch was davon. Ich wünsche Dir, dass Du Deinen Mann überzeugt kriegst, es ist bereichernd. Ach ja, und für "Zeit zu Zweit" weichen wir ins WoZi aus, dort gibt es ein Bettsofa :-)
LG,Maren

Hallo Maren,
wo bekomme ich einen Babybalkon? Was kostet so was
?
LG
Barbara

Mit Babybalkon ist ein Kinderbett (Gitterbett) gemeint, welches mit einer langen Seite direkt an das Ehebett angrenzend steht (also direkt daneben). Die Bettseite des Gitterbettchens, die an das Ehebett grenzt wird abmontiert und fertig ist. Das Ehebett hat dann einen 'Balkon'!
Gott, war das verständlich????

Hallo Ihr Zwei, genau, so haben wir es gemacht. Ganz genau haben wir das Gitter weggenommen und zur Stabilisierung die Seite, die für den Umbau zum Juniorbett gedacht ist, angeschraubt. Die Matratzenhöhe passt zum Glück ziemlich gut mit unserer Matratzenhöhe zusammen, und das Bett ist im selben Stil wie unser Bett, so dass es auch noch gut aussieht. LG,Maren

Vielen Dank an euch,
mir war nicht klar, ob das mit normalem Gitterbett funktioniert. Wir werden es auch ausprobieren.
Ich hoffe das klappt.
Kann sich das denn nicht verschieben????
LG Barbara

Bei uns verschiebt es sich nicht, weil es ziemlich schwer ist und wir Teppich haben, bei Laminat/ Parkett kann man ja Gummistopper unter das Kinderbett befestigen! GLG,Maren

Seid 11 Jahren schläft immer jemand dritter in unserem Bett und mein Mann genießt es mindestens genauso wie ich.
Haben es nicht übers Herz gebracht ein so kleines "Würmchen" nachts alleine in einem Bett zu lassen.
Und ich kann nur bestätigen das es wunderschön ist neben einem strahlenden und brabbelnden Baby aufzuwachen.
( mal vom praktischen Stillfaktor abgesehen )
Tja, und irgendwann wandern sie selber aus.
ZUr Zeit schlafen Leonie und ihr 4 jähriger Bruder Florentin bei uns.
Aber die Zeit ist absehbar und irgendwann "müssen" wir wieder alleine schlafen. Wir denken das die Zeit mit den Kindern extrem schnell vergeht und möchten daher so viel wie nur möglich mit ihnen verbringen.
Ich hoffe für euch, dass dein Mann diese Schlafsituation auch genießen kann. Die KInder werden so schnell selbständig und gehen dann ihre eigenen Wege.
gglg und alles Gute für 2005!!!, uli mit 4 kids die die ersten Jahre im Elternbett verbrachten.

Kim schläft tagsüber in ihrer Wiege, und abends um 19 uhr kommt sie dann ins Ehebett zwischen uns. Dort bekommt sie dann ihre restliche Stillmalzeit, und kommt dann nochmal gegen 2 Uhr. Wenn sie dann in jeder Hand Papas und Mamas Finger hat, ist sie zufrieden, und schläft nach dem Stillen wieder ein.
Uwe freut sich, daß Kim so eine Kuschelmaus ist, und wenn sie wirklich mal nachts quengelt, legt er sie sich auf den Bauch, damit sie wieder einschläft.
LG Marion

also malaika schläft auch bei uns im bett! mein mann ist sogar eher der, der sie nicht woanders schlafen lassen will *G* ich wollte ja schon mal einen versuch unternehmen, aber nein, das ging nun gar nicht ;)) sie ist morgen 11 wochen alt, und so langsam wächst sie aus dem snuggle nest raus. wir kaufen nächste woche ein babyphone und wollen dann mal schauen, ob sie auch in ihrem großen bett schläft. wir genießen es aber beide sehr, die maus mit uns im bett zu haben :))
malaika wird um 19 uhr ins bett gestillt (schläft nur beim stillen im liegen ein ;) ) und wir gehen dann gegen 22 uhr nach. schlafen ist eigentlich nicht so ihr problem. die stunden ohne sie sind dann doch recht angenehm, einfach mal wieder "mann und frau" sein!
hoffe sie in 2 wochen ausquatieren zu können! aber letztendlich ist sie das ja, die das entscheidet ;))
lg,
sandy

Hallo!
Lilly schläft auch bei uns im Bett. Somit habe ich es sehr viel leichter, wenn sie nachts Hunger hat. Wie lange Lilly bei uns noch schläft, keine Ahnung. Wir werden sehen. Marc steht auch dahinter, zwar möchte er, das wir Lilly jetzt wieder an ihre Wiege gewöhnen (da soll sie dann einschlafen, und zum stillen soll ich sie holen und danach darf sie dann bei uns bleiben), aber vielleicht kann ich mich ja durchsetzten. GLG Ulrike

Hallo Barbara,
als Liam vor ein paar Wochen für die Wiege, die neben meinem Bett stand zu klein wurde, wollte mein Mann ihn am Liebsten auch schon in sein Zimmer verfrahten (er schläft auch durch, von daher kein Problem). Zugegeben schon verführerisch der Gedanke... Aber ich fand ihn dann doch noch ein bisschen zu klein dafür, außerdem genieße ich es sehr ihn in meiner Nähe zu haben. Wir haben uns auf folgenden Kompromiss geeinigt: mein GG hat mir aus dem Gitterbett einen Babybalkon gebaut und dort schläft Liam von ca. 21 Uhr bis 8 Uhr morgens. Dann haben wir ein bisschen Zeit für uns (auf dem Sofa) und wenn ich dann ins Bett gehe kommt mein Mann entweder mit oder er schläft im WoZi - das darf er dann entscheiden (ist mir beides recht, denn er schnarcht leider ziemlich...). Wenns nach mir geht, kann das ruhig noch eine Weile so bleiben und ich glaube mein Mann ist mit der Lösung auch ganz zufrieden.
Herzliche Grüße von
biberli und liam (*19.09.04)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen