Suchen Menü

bei wem hat nächtliches Abstillen geklappt??

Hallo
ich "gehe mittlerweile am Krückstock"- mir reichts nach 8 Monaten im Familienbett und im Elternschlafzimmer schläft mein Sohn jetzt im eigenen Zimmer und ich versuche ihm das nächtliche Stillen abzugewöhnen- bei wem hat das geklappt???
Zuletzt kam er alle 2h und ich bin tagsüber so grantig- davon hat er nichts - außerdem kommt er nie zur Ruhe und für seine Zähne ist es auch nix-
bin dankbar für jeden Tipp -außer Schreien lassen!!!
LG eine kaputte Maibaum
Bisherige Antworten

Re: bei wem hat nächtliches Abstillen geklappt??

Hallo!
Ich habe Simon Nachts zirka mit 5 Monaten abgestillt. Ich hab angefangen, ihn anders zu beruhigen, als mit der Brust. Hab ihn rum getragen, Schnuller gegeben usw...nur keine Brust. Irgendwann wollte er dann gar nicht mehr (Brust) und hab ihn mitm Schnuller wieder zum schlafen gebracht. Du kannst es auch erstmal mit einem Teefläschchen versuchen, dann ist das abrupte aufhören nicht so schlimm.
Lg Julia

Re: bei wem hat nächtliches Abstillen geklappt??

Hallo,
bei uns hat es auch geklappt. Jedenfalls habe ich ihn vor 10 Nächten zuletzt nachts gestillt, seitdem nur noch zum Einschlafen abends (und das ist auch seine einzige Stillmahlzeit in 24h).
Wie es dazu kam - wir hatten meherere Wochen in denen er nachts ganz schlecht geschlafen hat, spielen wollte, auch mit ganz viel Stillen nicht Durchgeschlafen hat. Ich hatte arge Probleme mit wunden Brustwarzen und habe das Stillen dann immer ein bischen rausgezögert. In der ersten Nacht, wo ich ihn nicht gestillt habe, wurde er wie üblich gegen 23 Uhr wach und da habe ich mit ihm gekuschelt ( Familienbett) und er hat ca. eine halbe Stunde gemeckert (d. h. schon auch gebrüllt, aber es war eher ein Wutgeschrei, nicht verzweifelt). Er ist immer wieder eingenickt, aufgewacht, Wutgeschrei, eingenickt. Schliesslich dann ist er von allein wieder eingeschlafen. Und schafft das seitdem.
Er wird jetzt immer noch ca. 2 - 3 Mal pro Nacht wach, aber dann nehme ich ihn in den Arm und nach max. 10 Minuten in denen er ein bisschen schimpft schläft er dann allein weiter.
Ich denke, wie meist bei solchen Sachen, war es einfach der richtige Zeitpunkt. Ein paar Tage vorher noch wäre es nicht gegangen mit dem nächtlichen Abstillen.
LG und viel Glück + Erfolg
Susanne

Re: bei wem hat nächtliches Abstillen geklappt??

Wir sind gerade dabei. Wegen seinen Zähne brauchst Du Dir keine Sorgen machen, wenn du sie abends putzt - Muttermilch schadet nicht, solsnge nicths anderes dabei ist. Bei uns ist es so, daß die Zähne nachts oft Probleme machen, dann hilft manchmal Osanit oder Chammomilla. Wir heben einen Bebybalkon, da schläft Tabea nachdem sie das erste Mal wach war. Letzte Nacht habe ich sie nur einmal kurz gestillt, die anderen 3 Male ist sie mit Chammomilla und teilweise mit kuscheln wieder eingeschlafen. Das ist mein Weg: probieren, obs an was anderem liegt als Hunger, und ob sie anders wieder einschläft - wenn nicht, dann doch stillen. Meine beiden Großen haben mit ca. 1 Jahr nachts nichts mehr gebraucht, deshalb hoffe ich, daß Tabea das auch bald schafft.
Viele grüße
Christine

Re: bei wem hat nächtliches Abstillen geklappt??

hallo maibaum.
ich habe vor ca. 3 wochen abgestillt. ich hab eh nur noch nachts gestillt und jan wollte teilweise alle 30 minuten an die brust.
was soll ich sagen. er hats einfach akzeptiert. nie großartig nach der brust geschrien und sich ohne stillen so schnell beruhigt wie mit.... aber besser schlafen tut er nur andeutungsweise :-(
ich wünsch dir viel glück.
lg
urmely

Re: bei wem hat nächtliches Abstillen geklappt??

Hi,
Jonas kam zum Stillen in der Nacht meist 3 mal. Ich habe dann zuerst das morgentliche Stillen durch einen Brei ersetzt. Als das gut geklappt hat habe ich einfach eine nächtliche Mahlzeit nach der anderen gestrichen. Hätte die gedacht das es klappt. Ich mußte dann mit ihm im Wohnzimmer bleiben, er lag auf meinem Arm und hat aus dem Fenster geschaut bis er eingeschlafen ist. nach 3-4 Tagen war es ok das es Nachts nichts mehr gibt. Er möchte jetzt noch nicht mal Wasser, was nicht heißt das er durchschläft :-)
Ich denke das ist echt Gewohnheit, wenn wir Nachts immer essen würden würden wir auch automatisch mit knurrendem Magen aufwachen.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen