bauchschläfer...was soll ich machen??? *lang*
unser kleiner joshua hat ja schon länger das problem, dass er nicht schläft, wenn man ihn aus den händen legt. die letzten nächte hat er dann immer bauch an bauch bei mir im bett geschlafen, aber irgendwie bekomme ich dann nicht so wirklich viel schlaf, weil ich immer angst habe, mich falsch zu bewegen.
gestern abend habe ich dann mal wieder (wie jeden abend) versucht, ihn in den stubenwagen auf den rücken zu legen - zack, augen auf und geschrei! ich habe dann eine ganze weile versucht, ihn zu beruhigen (half nichts) und hab ihn dann einfach versuchsweise auf den bauch gedreht und siehe da: er guckt mich an, legt sein köpfchen bequem hin, augen zu und schläft - und das 6 stunden lang! ich hatte ein super ungutes gefühl von wegen sids-gefahr usw. habe dann meine mama gefragt, sie meinte nur, bei mir war es genauso, ich war auch ein bauchschläfer...
tja, auf der anderen seite habe ich mir dann gesagt, er hat ja auch die anderen nächte bei mir im bett auf dem bauch geschlafen und immer wenn er da den kopf so gedreht hat, dass er keine luft bekommen hat, hat er ihn weitergedreht ohne dass ich was machen mußte. man sollte vielleicht auch dazu sagen, dass joshi seinen kopf auch auf dem arm bereits fast die ganze zeit alleine halten kann!
also, was würdet ihr machen? nachts auf dem bauch schlafen lassen im stubenwagen oder lieber bei mir?
lg, silja + joshua (8w1t)
Re: bauchschläfer...was soll ich machen??? *lang*
ohje das ist wohl die obligatorische Gewissensbissfrage ;o)
hmm keine Sorge ich würde aber genauso grübeln.
Meine Oma schüttelt zwar immer den Kopf wenn ich sie sowas frage, weil mal ist ne Zeitlang IN sein Baby auf den Bauch zu legen (ich gehöre zu dieser Generation, meine Mama hatte mich immer auf den Bauch gelegt), dann heißt es wieder man darf sein Baby nur auf die Seite legen, dann nur auf den Rücken....
Ich denke man muß aus dem Bauch raus handeln, also wenn du das Gefühl hast er schläft gerne auf dem Bauch (kann ja auch schon Kopf drehen) dann laß ihn schlafen.ist meine Meinung.
LG
Anne
ja, dazu habe ich auch schon tendiert! wie gesagt habe ich ihn letzte nacht ja auch so schlafen lassen, auch wenn ich ziemlich unruhig war. aber es tat auch gut, das bett mal wieder für sich zu haben, naja, zumindest bis 4 uhr :o) aber das ist ja schon mal ein anfang!
mal sehen, wie er heute abend reagiert...
lg, silja (die wie schon gesagt auch auf dem bauch geschlafen hat und ebenfalls zu der generation gehört ;o))
Ich bin auch immer froh, mein Bett für mich zu haben ;o) aber so ab 3-4Uhr teile ich es wieder mit meiner Tochter *g*
ach ja, wenn es jetzt immer so ist mit dem schlafverhalten, dann wäre ich sooooooo froh! besser als alle 2 stunden zum stillen aufstehen, obwohl das noch immer besser ist als fläschchen füttern. ich bekomme so schon nachts meine augen kaum auf und dann auch noch eine flasche mischen? da bin ich froh, dass ich nur mein oberteil hochheben muß! ich habe wirklich respekt vor allen flaschen.mamis!!! *hutab*
lg, silja
Leg ihm was glattes unters Gesicht, damit er keine Fussel einatmet, und er hebt seinen Kopf und dreht ihn, also leg ihn so hin.
Ausserdem ist das immer nur ne Statistik, das heißt das die meisten Kinder so gefunden werden. Z u Marius seinen Zeiten galt die Seitenlage als sicherste, jetzt bei Emma die Bauchlage...
Ich entscheide nach dem Bauchgefühl. Also schlaft schön ;-))
Lg Nicole
Ich meinte Rückenlage!!! *Stilldemenz...*
recht hast du, man kann es wahrscheinlich eh nie voraussagen, ob ein kind an sids stirbt oder nicht... ich meine, passieren kann immer was, selbst auf dem rücken oder in seitenlage! na denn hoff ich mal, dass er nächste nacht auch so brav schläft ;o) wie geht es denn emma? ist sie auch schon so gewachses? kommt ihr gut klar? und wie sieht es jetzt mit dem wunsch nach einem 3. kind aus *lach*
lg, silja
Bei der U3 hatte sie über vier Kilo, also nicht schlecht. Ich bin froh das sie jetzt schon ein bißchen größer ist, ich finde je größer, desto einfacher.
Heute habe ich ja den ersten Zyklustag, wir können also loslegen. Nee, ein bißchen Abstand möchte ich schon haben. Wenn Marius eingeschult ist können wir loslegen. Überhaupt, der Einberufungsbescheid müßte diese Woche noch kommen...
Wie läuft es so bei Euch?? LG Nicole
aber von matthias kam auch schon der wunsch nach dem 2. (und vielleicht 3.) baby. aber ich möchte ganz gerne bis zu joshis erstem geburtstag warten. da es bei uns ja auch sofort geklappt hat, werde ich so lange noch verhüten und dann mal sehen. sollte es dann klappen, wäre joshua fast 2 jahre alt bei der geburt von nummer 2 und das wäre so mein traumabstand! ob dann eine nummer 3 folgt, keine ahnung, ich weiß gar nicht, wo wir das baby unterbringen sollten ;o)
habt ihr emma schon im kiga angemeldet? wir müssen nächste woche mal los, ist bei uns in ellerau ziemlich voll der kiga...
lg, silja
Welche Kigas stehen denn bei Euch so zur Auswahl?? LG Nicole
naja, nächste woche hat matthias spätschicht, da wollte ich mit ihm mal zum amt wegen der anmeldeung. eigentlich wirklich absurd, so früh, dabei soll joshi erst mit 3 in den kiga, bin ja sonst zu hause...
lg, silja
eigentlich geht es nicht ums ersticken...
das mit der bauchlage und der sids-gefahr liegt nicht unbedingt daran, dass das baby keine luft mehr bekommt (kann natürlich auch passieren), sondern daran, dass wenn sie den kopf auf die seite drehen (und das müssen sie ja in dieser schlafposition, damit sie luft bekommen) wird der kopf so weit gedreht, dass sie damit eine arterie im hals-kopf-bereich (ich glaube es ist die A. basilaris) "abgeklemmt" wodurch das gehirn nicht mehr richtig mit blut versorgt wird.
allerdings glaube ich, dass das nicht jedem baby passieren kann, hier bei uns in bamberg gibt es einen spezialisten, der untersuchungen durchführt, ob das baby gefährdet ist oder nicht. aber das muss man selbst bezahlen, die kasse zahlt ja sowas nicht.
allerdings ist es nicht nachgewiesen, dass sids tatsächlich an der bauchlage liegt, es werden halt die babys oft in bauchlage gefunden.
es kann auch an zu hoher raumtemperatur oder sonstwas liegen. leider wurde bis heute ja keine sichere ursache gefunden. mach dich nicht verrückt wegen der bauchlage, wenn er so schlafen will. wir haben das ja früher auch gemacht!
glg
conni
Wie untersucht der Spezialist das denn?? LG Nicole
Re: Wie untersucht der Spezialist das denn?? LG Nicole
wen es interessiert, ich habe hier die nummer.
lg
conni
Und was kostet das? Ich bin mir noch nicht sicher
Was meinst Du dazu??LG Nicole
Re: Und was kostet das? Ich bin mir noch nicht sicher
ich selbst glaube schon, dass da was wahres dran ist, allerdings ist bisher nicht nachgewiesen, dass sids wirklich von der bauchlage kommt. es kann ja auch sein, dass es wirklich vom impfen oder hoher raumtemperatur kommt oder von irgendwas an das bisher noch keiner gedacht hat.
sollte sids wirklich an der bauchlage liegen, wird die untersuchung sicherlich was bringen.
lg
conni
in Erlanger Kinderklinik kostenlos!!!
im Ernst?
lg
conni
Re: im Ernst?
Dani
Re: eigentlich geht es nicht ums ersticken...
Viele Grüße,
Christine
Re: eigentlich geht es nicht ums ersticken...
jetzt wo du das erwähnst...stimmt, ich habe mal eine doku von bbc darüber gesehen (über diese ader) und die VERMUTUNG, dass sids durch bauchschlaf droht!
aber wenn es wirklich diese ader ist, dann kann man gegen sids ja eigentlich bei einem gefährdeten kind nichts machen. schließlich drehen die babys den kopf doch auch in der rückenlage so stark zur seite (jedenfalls macht unser kleiner das). wo wir mal wieder am anfang wären... ist wahrscheinlich schicksal, das wir sowieso nicht ändern könnten, nicht wahr?
aber ich glaube, ich würde so eine us-untersuchung nicht machen lassen. wenn der arzt dann zu mir sagen würde, mein kind wäre gefährdet - ich glaube, dann könnte ich gar nicht mehr schlafen!!!
lg, silja
Da hast du auch wieder Recht...
man würde ständig in panik geraten, wenn das kind auf dem bauch liegt.
lg
conni
Viele Grüße,
Christine
lg, silja
Viele Grüße,
Christine
Nimm ihn doch nachts mit auf Deinen Bauch und tagsüber schläft er im Stubenwagen auf dem Bauch. Wenn Du ansonsten aufpasst, ist das doch okay (gut lüften, nicht zu warm, kein Kopfkissen etc.). Ich war übrigens auch ein Bauchschläfer, und meine erste Tochter hat auch immer auf dem Bauch geschlafen, wegen KISS und Blähungen. Natürlich hatten wir Angst, aber die Ärzte und Hebis meinten, dass sie stark genug ist, den Kopf zu drehen, sie brauchte halt den Druck auf den Bauch.
Wenn Du immer dabei bist, probier es einfach weiter aus!
LG Dörthe
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen